Do 27.04. 2023 19:00Uhr 35:00 min

Eugen Ruge
Eugen Ruge Bildrechte: imago images/Insidefoto
MDR KULTUR - Das Radio Do, 27.04.2023 19:00 19:35
MDR KULTUR - Das Radio Do, 27.04.2023 19:00 19:35

MDR KULTUR - Lesezeit Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna (Folge 6 von 20)

Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna (Folge 6 von 20)

von Eugen Ruge

  • Stereo
Als auf einem Berg oberhalb der Stadt Pompeji tote Vögel gefunden werden, hat der Einwanderer Josse eine Eingebung: Wenn da wirklich ein Vulkan grollt, wie von manchen behauptet wird, sollte man das Weite suchen. Ohne Schulbildung, Geld und Einfluss gelingt es ihm, sich an die Spitze einer Aussteigerbewegung zu setzen. Schon bald fürchtet das Stadtoberhaupt Fabius Rufus, die Vulkangerüchte könnten Pompeji schaden. Erst als sich ein paar wohlhabende Bürger für die Gründung einer neuen Siedlung zu interessieren beginnen, die in sicherer Entfernung nahe des Meeres liegt, schaltet sich Livia ein, die mächtigste Frau der Stadt. Allmählich wird der Aussteiger Josse zum Aufsteiger. Seine alten Weggefährten mit ihrer Schwäche für Fliegenpilzsud und Philosophie werden ihm zur Last, die eigenen Ideen fangen an, ihn zu stören. Doch wie wirft man Überzeugungen über Bord, ohne seine Anhängerschaft zu verprellen? Wie macht man eine Kehrtwende, ohne sich zu drehen?

Eugen Ruges "Pompeji" ist eine Erfindung, die auf geschichtlicher Wahrheit beruht und zugleich durch ihre Gegenwärtigkeit verblüfft: die Geschichte einer verhängnisvollen Verblendung im Vorfeld einer Katastrophe. Eine schillernde Parabel über Verführbarkeit, Verrat und Wahn.

Eugen Ruge, geboren 1954 in Soswa am Ural. Nach dem Mathematikstudium wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Physik der Erde. Schreibt seit Mitte der 1980er Jahre Theaterstücke und Hörspiele, u.a. "Follower" (MDR 2017). 2011 erschien sein erster Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts" und wurde mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. 2019 folgte "Metropol"; die Lesung mit dem Schauspieler Ulrich Noethen wurde ebenfalls vom MDR in Zusammenarbeit mit dem Argon-Hörverlag produziert.
Mitwirkende
Regie: Steffen Moratz
Produktion: MDR/HR/Argon Verlag 2023
Darsteller
Mitwirkende: Ulrich Noethen