Live hören
WDR 5 - Radio mit Tiefgang.
19.00 - 19.04 Uhr WDR aktuell
Jane Austen

ZeitZeichen

16.12.1775 - Geburtstag der Schriftstellerin Jane Austen

Stand: 09.11.2020, 15:08 Uhr

"Ich könnte mich wirklich nicht im Ernst hinsetzen, um eine ernsthafte Romanze zu schreiben, es sei denn, es ginge um Leben und Tod; und wenn dies der Fall wäre, wenn ich schreiben müsste und niemals zu meiner Erholung über mich oder andere Leute lachen dürfte, würde ich mich ganz bestimmt aufhängen, noch ehe ich das erste Kapitel beendet hätte." Für Jane Austen waren Witz, Sarkasmus und Ironie zentrale Elemente ihres Schreibens.

Von Christiane Kopka

Mit scharfem Blick und einer gewissen Boshaftigkeit sezierte sie ihre Umgebung, die Welt des niederen Landadels um 1800. Zwar geht es in ihren Romanen vordergründig immer darum, die Heldin unter die Haube zu bringen, doch sind Meisterwerke wie "Stolz und Vorurteil" oder "Emma" zugleich beißende Gesellschaftskritik.

Austens Pech ist, dass sich diese Bücher so gut verfilmen lassen: Von ihrem Humor, dem Realismus und der stilistischen Brillanz bleibt in den idyllischen Liebesfilmen häufig nicht viel übrig. Dabei gilt die Pfarrerstochter aus Hampshire als „Shakespeares jüngere Schwester" und eine der bedeutendsten Autorinnen der englischen Literatur.

Redaktion: Michael Rüger  

Jane Austen, britische Schriftstellerin (Geburtstag 16.12.1775)

WDR ZeitZeichen 16.12.2020 14:50 Min. Verfügbar bis 17.12.2030 WDR 5


Download