Krimi-Hörspiel: Ein Polizist allein zu Haus

Der Home-Officer

44:34 Minuten
Der Home-Officer. Eine Krimi-Serie auf Deutschlandfunk Kultur.
Wie lässt sich aus dem Home-Office ermitteln? Krimi-Komödie über einen suspendierten Streifenpolizisten und einen Kollegen mit exotischen Ermittlungsmethoden. © Christine Hartmann / EyeEm
Von Hermann Bohlen · 28.12.2020
Audio herunterladen
Wie lässt es sich aus dem Home-Office ermitteln? Berliner Krimi-Komödie über einen suspendierten Streifenpolizisten, einen Kollegen mit exotischen Ermittlungsmethoden und einen unvergesslichen Abend auf der Wackelbrücke.
Eigentlich wollte er nur seinen Dealer und Informanten schützen – doch der erfahrene Streifenpolizist Brennecke hat überreagiert, einen Mann angeschossen und wurde von der Bereichsleiterin höchstpersönlich suspendiert, bis die Interne die Ermittlungen abgeschlossen hat. Nun sitzt der brummige, eher wortkarge Brennecke zu Hause, kämpft mit den Tücken seines PCs, der sich immer wieder aufhängt, und lässt sich am Telefon von seinem jüngeren Kollegen die grotesken Details der letzten Schicht erzählen.
Bald wird klar: Der zappelige Friess hat den ersten Tag ohne seinen Chef vergeigt und den Informanten und Drogendealer Kröte für alle Zeiten vergrault. Derweil holt Brennecke daheim die alte Geschichte um seinen verstorbenen Bruder ein. Fünf Tage im unfreiwilligen Home-Office: Am Ende erhält Brennecke sein Urteil, doch bis dahin steht die Welt sowieso Kopf.

Der Home-Officer
Von Hermann Bohlen
Regie: Judith Lorentz
Mit: Heiko Pinkowski, Daniel Zillmann, Katy Karrenbauer, Milan Peschel, Bettina Kurth
Ton: Martin Eichberg, Alexander Brennecke
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020
Länge: 44'28
Anschließend:
Radiokunst im Aufnahmezustand
Ungewöhnliche Produktionsbedingungen ohne Studio, von zu Hause und mit Kontaktbeschränkungen – so entstanden im Frühjahr dieses Jahres die kurzen Folgen unserer neuen Hörspiel- und Feature-Serie.
Innere Sicherheit
aus der Staffel #5: Regelwerke
Von Stefanie Heim
Autorenproduktion für Deutschlandfunk Kultur 2020
Länge: 5'12
Neue Häuslichkeit
aus der Staffel #1: Inside Out
Von Leo Hofmann
Autorenproduktion für Deutschlandfunk Kultur 2020
Länge: 5'13

Hermann Bohlen, geboren 1963 in Celle, studierte Sinologie in Berlin, Hamburg und Shanghai. Lebt als Autor und Produzent von Hörspielen in Berlin. 1995 Stipendiat der Hörspielautoren-Werkstatt des Berliner LCB, aus der "Prozedur 7.7.0" hervorging (SFB 1996), ausgezeichnet mit dem Hörspielpreis der Akademie der Künste Berlin 1997. Für sein Hörspiel "Alfred C. – Aus dem Leben eines Getreidehändlers" (DKultur/HR 2012) erhielt er 2012 den Deutschen Hörspielpreis der ARD. Zuletzt für Deutschlandfunk Kultur: "Schweine-Heinz" (2017).