SWR2 lesenswert Feature

Geliebte Feindin. Freundinnen in der Literatur

Stand
AUTOR/IN
Maike Albath

Gerade noch beste Freundinnen und plötzlich Feindinnen? Die Literatur erzählt immer wieder davon, wie eine verbündete und bewunderte Frau plötzlich zur hasserfüllten Gegnerin wird.

In der gefeierten "Neapolitanischen Saga" von Elena Ferrante geht es um zwei Freundinnen, die miteinander tief verbunden sind und sich trotzdem immer wieder entzweien.

Weibliche Solidarität war 1962 Gegenstand von Doris Lessings "Goldenem Notizbuch", dem Manifest eines neuen Feminismus. Bei Margaret Atwood bekämpfen sich Freundinnen bis aufs Blut.

Ob in den Büchern von Marlene Streeruwitz oder Eva Menasse: Wer Frauen verstehen will, muss ihre Freundinnen kennen.

Buchkritik Margret Atwood - Die Zeuginnen

Margaret Atwood liefert einen Agentinnen-Thriller mit einem ordentlichen Schuss Feminismus und Ideologiekritik, verbleibt aber meist in den Grenzen des Unterhaltungsgenres.
Rezension von Pascal Fischer.

Verlag Berlin
EAN 978-3-8270-1404-7
576 Seiten
25 Euro

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
AUTOR/IN
Maike Albath