Zeitgenossen

Fantasy-Autor Markus Heitz: „Natürlich gewinnt öfter mal das Gute.“

Stand
INTERVIEW
Marie-Christine Werner

Audio herunterladen (42,2 MB | MP3)

Mit mehr als fünf Millionen verkaufter Bücher gehört Markus Heitz zu den erfolgreichsten Fantasy-Autoren Deutschlands. Einer großen Leserschaft schlagartig bekannt wurde er 2003 mit seinem Roman „Zwerge“.

Daraus entstand eine fünfbändige Serie, die in viele Sprachen übersetzt wurde. Es gibt die „Zwerge“ aber auch als Brett- und Videospiel sowie als Graphic Novel.

Darüber hinaus hat Markus Heitz andere Fantasy-, Horror und Science-Fiction-Serien geschrieben.

Action prägt die Romane

In seinen inzwischen mehr als 50 Romanen erleben die Heldinnen und Helden spannende Abenteuer, seine Geschichten sind voller Action und es fließt auch mitunter sehr viel Blut. Allzu zimperlich sollten Leserinnen und Leser deshalb nicht sein, doch der Historiker Markus Heitz betont:

Natürlich gewinnt dann öfter mal als in der Realität das Gute. Das ist so ein kleiner Ausgleich, nach allem was schiefgeht in Romanen für die Heldinnen und Helden.

Stand
INTERVIEW
Marie-Christine Werner