Schloß Gripsholm Roman

ZeitZeichen

20.03.1931 - Vorabdruck von Tucholskys „Schloss Gripsholm“ beginnt

Stand: 09.02.2021, 11:11 Uhr

Er war es müde, immer nur den "politischen Knochen" zu benagen. Kurt Tucholsky verständigte sich mit seinem Verleger Ernst Rowohlt darauf, einmal eine heitere Liebes- und Sommergeschichte zu schreiben: So entstand "Schloss Gripsholm".

Von Monika Buschey

Die Zeit für scharfe Satiren schien ohnehin vorbei: Zu Beginn der 30er Jahre steckte Deutschland schon ziemlich tief drin im braunen Sumpf. Da war keine Hoffnung mehr, durch Schreiben irgendetwas bewegen zu können. "Schloss Gripsholm" erschien 1931 zunächst als Fortsetzungsroman im Berliner Tageblatt, dann als Buch.

Tucholsky lebte da bereits in Schweden, wo seine Geschichte in weiten Teilen spielt. Mit wachsender Verzweiflung beobachtete er die Entwicklungen im Heimatland. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde er ausgebürgert und musste um Leib und Leben fürchten, sollte sein Zufluchtsort entdeckt werden. Er starb im Dezember 1935 und liegt ganz in der Nähe von Schloss Gripsholm begraben.                          


Redaktion: Hildegard Schulte

Vorabdruck von Tucholskys "Schloß Gripsholm" (am 20.03.1931)

WDR ZeitZeichen 20.03.2021 13:48 Min. Verfügbar bis 21.03.2099 WDR 5


Download