Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Martin Winkelheide
Historischer Druck 1781, Titel des Werks Kritik der reinen Vernunft

ZeitZeichen

29.03.1781 - Immanuel Kants „Kritik der reinen Vernunft“ erscheint

Stand: 09.02.2021, 17:15 Uhr

Ein "zentraler Stern der Aufklärung" war er, ein "Zertrümmerer" und - der "erste moderne Psychologe": Immanuel Kant. Der "Weltbürger aus Königsberg" hat seine Stadt nur ganz selten verlassen.

Von Jürgen Werth

Einen volkstümlichen Eindruck machte er schon; denn er liebte Spielkarten und Billardkugeln. Aber seine Bücher brachten nicht selten sogar Freunde zur Verzweiflung: "Wer soll das verstehen?" Anfangs stieß das Publikum beim Lesen von Kants Hauptwerk nur auf ein Bündel von Fragezeichen.

Heute verfügt der Philosoph weltweit über eine zahlreiche Schar von "Followern". Die "Kritik der reinen Vernunft" hat es sogar bis zum "Grundbuch der Moderne" gebracht.

Redaktion: Gesa Rünker

Kants "Kritik der reinen Vernunft" erscheint (am 29.03.1781)

WDR ZeitZeichen 29.03.2021 14:56 Min. Verfügbar bis 29.03.2099 WDR 5


Download