Bayern 2

     

radioTexte - Das offene Buch Louis-Karl Picard-Sioui im Reservat von Québec

Der kanadische Schriftsteller Louis-Karl Picard-Sioui | Bild: privat/sioui

Sonntag, 13.06.2021
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Der große Absturz. Stories aus Kitchike". Ein Leben zwischen Absturz, Resignation und Revolte im Reservat von Québec, Kanada. Lesung mit Shenja Lacher und Laura Maire. Cornelia Zetzsche im Gespräch mit dem Autor, Performer, Künstler Louis-Karl Picard-Sioui.

Im Herbst soll Kanada Ehrengast der Frankfurter Buchmesse sein, Québéc feiert schon mal vorab seinen Nationalfeiertag am 24. Juni und die Vertretung von Québéc in Bayern seit 50 Jahren, auch mit einem Leseabend im Literaturhaus München. Von fern dabei: Louis-Karl Picard-Sioui und seine vielstimmigen "Stories aus Kitchiké", einem fiktiven Reservat.

Pierre Wabush ist verkatert. Vom Suff, den Pillen, der letzten Nacht, dem Reservat, das ihn frustriert und wütend macht. Draußen: der Rassismus der Weißen, im Innern: Betrug und Korruption der Führungsriege. Lydia wartet in der Tanke "Chez Alphonse Gaz Bar" auf die Sonntagskundschaft. Und in der Schlange bei Monsieur Fleisch, dem Metzger, stehen Monsieur Zahn, Monsieur Klasse, Monsieur Augen und verbreiten Vorurteile und Gerüchte.
Ein Dutzend Porträts skizzieren das Bild von Kitchiké, Reservat und Stadt in einem. Zunächst erscheint das fiktive Kitchiké eine ganz normale Kleinstadt zu sein. Jeder kennt jeden, man wurschtelt sich durch, lebt vor sich hin. Aber eine Revolte droht, und alles scheint vor dem großen Absturz.

Louis-Karl Picard-Sioui wurde 1976 geboren. Er lebt in Wendake, einem kleinen Reservat, innerhalb von Québec-Stadt, ist Autor, Dichter, Performer und Visual-Artist. Seit 2005 schreibt er Romane, Jugendbücher und Gedichte. Er hat Geschichte und Anthropologie studiert, leitet Kwahiatonhk!, eine Non-Profit-Organisation zur Förderung autochthoner französischsprachiger Literatur und steht für eine indigene Generation, die sich der eigenen Geschichte erinnert, sich aus der Apathie befreit und handelt.

Lesung: Shenja Lacher, Laura Maire
Im Gespräch: Louis-Karl Picard-Sioui
Regie: Eva Demmelhuber
Moderation und Redaktion: Cornelia Zetzsche

Mit freundlicher Genehmigung des Verlags können wir die Sendung als kostenlosen Podcast anbieten.