Bayern 2

     

Diwan Das Büchermagazin

Jamaica Kincaid "Mister Potter" (Kampa) | Bild: Emil Wesolowski

Sonntag, 27.06.2021
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Hörbuch "Das Damengambit"
Der Roman zum Netflix-Erfolg stammt aus den 80ern - Luise Helm liest die neue deutsche Übersetzung der literarischen Schachpartie von Walter Tevis (Diogenes Hörbuch)
Von Kirsten Böttcher

"Mr. Potter"
Die aus Antigua stammende Jamaica Kincaid gilt als Geheimtipp für den Literaturnobelpreis. In "Mr. Potter" erzählt sie von ihrem fernen Vater (Kampa)
Von Beate Meierfrankenfeld

"Aus der Mitte des Sees"
Gehen oder bleiben? Moritz Hegers Roman über einen jungen Ordensbruder, dessen Sicherheiten wanken (Diogenes)
Der Autor im Gespräch mit Judith Heitkamp

"Verfluchte Götter"
Gerd Schwerhoff untersucht die Geschichte der Blasphemie - sein Fazit: kein Problem von gestern (S. Fischer)
Von Andreas Trojan

"No Art"/ "Warum hassen wir die Lyrik?"
Ob wir sie wirklich hassen? Gedichte schreibt US-Autor Ben Lerner auf jeden Fall, in seinem Essay untersucht er die Widerstände dagegen (Suhrkamp)
Von Marie Schoeß

"Dive - Tagebuch der Siebziger"
Als der Maler Duncan Hannah noch nicht berühmt war, schrieb er jeden Tag auf, was und wer ihm im wilden Ostküsten-Szeneleben begegnete - jetzt nachzulesen (Rowohlt)
Von Tilmann Urbach

Das literarische Rätsel: Wunschbuch zu gewinnen. Wer ist zu Gast im Rätsel-Taxi von Wally alias Brigitte Hobmeier?
Von Thomas Kastura

Redaktion und Moderation: Judith Heitkamp

Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar