Bayern 2

     

radioWissen Proust und die Belle Epoque

Marcel Proust | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 13.07.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Marcel Proust
Auf der Suche

Die Belle Époque
Kulturphänomen Jahrhundertwende

Das Kalenderblatt
13.7.1992
Ermittlungsrichter Paulo Borsellino sagt seine eigene Ermordung voraus
Von Johannes Roßteuscher
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Marcel Proust - auf der Suche
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Irene Schuck
Der französische Schriftsteller Marcel Proust (1871 - 1922) hat mit seinem siebenbändigen Romanwerk "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" eines der größten literarischen Kunstwerke des 20. Jahrhunderts geschaffen. Ein Meisterwerk, das die Möglichkeiten erkundet, die menschliche Wahrnehmungs- und Erinnerungsfähigkeit über die Grenzen des Verstandes hinauszutreiben. Der Roman entstand im Bett, welches der asthmakranke, ständig frierende, von tausend Ängsten heimgesuchte Autor nur ungern verließ. Sein Leiden zerstörte sein Leben, aber es beflügelte seine Suche nach Weisheit und Wissen, nach einer tiefen, unzerstörbaren, selbst dem Tod trotzenden Vitalität der literarischen Sprache.
Erstsendung: BR 2008

Die Belle Époque - Kulturphänomen Jahrhundertwende
Autor: Michael Reitz / Regie: Irene Schuck
„Belle Époque“, auf Deutsch „schöne Zeit/Epoche“ ist ein kulturhistorischer Begriff. Er umfasst die letzten beiden Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts bis 1914. Geografisch ist damit hauptsächlich Frankreich gemeint. Es war die Zeit dauerhaften Friedens, bahnbrechender technischer Entwicklungen wie Flugzeug, Automobil oder Telefon. Das städtische Leben wurde bunter und vielfältiger. Doch es gab auch soziales Elend, Armut und eine nervöse Überreiztheit angesichts der zunehmenden Hektik des Lebens. Es waren vor allem Künstler und Autoren, die die aufkommenden Zweifel an den Segnungen der Moderne, die Mentalitätsveränderung des Menschen artikulierten und in ihren Werken zum Thema machten. Maler brachen mit traditionellen Formen, Schriftsteller wie Guillaume Apollinaire oder Guy de Maupassant experimentierten mit neuen Sichtweisen auf die Wirklichkeit.

Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.