Bayern 2

     

radioTexte - Das offene Buch Pulitzer- Preisträgerin Louise Erdrich (1/2)

Charlotte Schwab liest Louise Erdrich | Bild: residenztheater/Lucia Hunziker

Sonntag, 12.09.2021
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Mit ihrem neuen Roman "Der Nachtwächter" schrieb Pulitzer-Preisträgerin Louise Erdrich ein literarisches Denkmal für ihren Großvater, einen Stammesrat, der gegen die Entrechtung der First Nations kämpfte. Lesung: Charlotte Schwab
Cornelia Zetzsche im Exklusiv-Interview mit der Autorin

Am Rande des Turtle Mountain Reservats lebt Thomas Wazhashk mit seiner Familie. Aber er wird immer unruhiger bei seinen Rundgängen als Nachtwächter der Lagersteinfabrik, in der die Frauen der Chippewa Edelsteine für die Uhren- und die Rüstungsindustrie bohren. Unermüdlich setzt sich Thomas für die Infrastruktur und akzeptable Lebensbedingungen seines Stammes ein, aber nun droht ein Schreiben des US-Kongress, alle Vereinbarungen zwischen Weißen und First Nations aufzukündigen.

Damit erinnert Louise Erdrich an die sogenannte Terminationspolitik Anfang der 50er Jahre, als die House Concurrent Resolution 108, verabschiedet am 1. August 1953 vom Kongress, erste Stämme zur Terminierung benennt, und das heißt: Enteignung von Grund und Boden, Umsiedelung in die Städte, Assimilierung von Stämmen, zu denen auch die Turtle Mountain Band of Chippewa zählt.

Unaufgeregt, aber einfühlsam, beschreibt Louise Erdrich die große Bedrohung und alltäglichen Rassismen in den USA, das Zusammenleben im Reservat und die oft gescheiterten Ausbruchsversuche der Jungen, die Liebesbeziehungen, das karge Leben, die sportlichen Freuden. Ein Boxkampf erbringt das Geld für eine Delegation der Chippewa zu den maßgeblichen Beamten und Politikern, letzten Endes sogar zu Senator Arthur V. Watkins, der verantwortlich ist für die verhängnisvolle Entwicklung. Thomas Wazhashk und seine Leute sind jedenfalls fest entschlossen, gegen diese sogenannte "Emanzipation" und das neue Gesetz zu kämpfen.

Lesung: Charlotte Schwab
Regie: Eva Demmelhuber
Im Gespräch: Louise Erdrich
Moderation und Redaktion: Cornelia Zetzsche

Mit freundlicher Genehmigung des Aufbau Verlags können wir die Sendungen bis 12. September 2022 als kostenlosen Podcast anbieten.