Bayern 2

     

radioTexte - Das offene Buch Hari Kunzru: "Red Pill" (1/2)

Schriftsteller Hari Kunzru  | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 26.09.2021
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Menschenverachtende, rechte Propaganda im Netz und Flüchtlinge 2015, ein Lyrik-Projekt und die Partyszene der Berlinale, Punk und Stasi in der DDR, die Wannsee-Villa und Kleists Todessehnsucht - in einer großen Volte beschreibt Hari Kunzrus neuer Roman "Red Pill" die Gefährdung demokratischer Werte und die Verunsicherung westlicher Intellektueller.
Lesung: Thiemo Strutzenberger
Cornelia Zetzsche im Gespräch mit Hari Kunzru

Der Ich-Erzähler ist in der Krise und wenig sympathisch. Der hypersensible Schriftsteller mit übergroßem Ego, kommt als Stipendiat einer Stiftung nach Berlin Wannsee und ist bald zutiefst verstört von der Umgebung dort: vom Todesort Kleists, von der Wannsee-Villa, in der die Nazis die "Endlösung" besiegelten, und von Stasi-Geschichten; vor allem aber von den rigiden Regeln der Stiftung, die Transparenz erwartet; je mehr desto stärker fühlt er sich überwacht und verschanzt sich in seinem Kokon. Das ist stark überzeichnet, trifft aber den Nerv der Zeit und fragt: Was geschieht mit uns, wenn das Private immer mehr reduziert wird? Welchen Einfluß haben Soziale Netzwerke? Welche Antworten haben Intellektuelle, wenn rechte Verschwörungstheoretiker und Vertreter der Alt-Right-Bewegung alle Werte westlicher Demokratien verhöhnen: Liberalität, Solidarität, Empathie, Gastfreundschaft, Menschlichkeit.

In der Lesung trifft der Ich-Erzähler auf einer Film-Party auf Anton, den Erfinder der Serie "Blue Lives" über brutale Cops, die Antons Theorie vom Recht des Stärkeren praktiziert. Ein Rededuell und eine Jagd beginnen. "Wir befinden uns in einem Moment, in dem die extreme Rechte wieder aufersteht, und in dem wir Schlachten schlagen müssen, von denen wir dachten, die hätten wir hinter uns", sagt Hari Kunzru im exklusiven Interview.

Lesung: Thiemo Strutzenberger
Regie: Cornelia Zetzsche
Im Gespräch: Hari Kunzru
Moderation und Redaktion: Cornelia Zetzsche

Mit freundlicher Genehmigung des Verlags können wir die Sendungen als kostenlosen Podcast anbieten.