SWR2 lesenswert Feature

Das Dostojewski-Roulette – Von Spiel, Sucht und Literatur

Stand
AUTOR/IN
Thomas von Steinaecker

Fjodor M. Dostojewski brauchte das Risiko. Nicht nur bei seinen Ausflügen in deutschen Casinos, sondern auch bei der Arbeit an seinen unsterblichen Romanen.

Zum 200. Geburtstag des russischen Schriftstellers machen wir uns auf die Spur seines abenteuerlichen Lebens und diversen Süchte.

Einzigartigen Aufschluss über Dostojewskis Charakter gibt sein wohl populärster Roman "Der Spieler". Es ist die Geschichte eines Mannes, bei dem es buchstäblich um alles oder nichts geht - im Buch wie im wahren Leben.

"Der Spieler" als Hörbuch bei SWR2 Fortsetzung folgt

Lesung Fjodor Dostojewskij: Der Spieler oder Roulettenburg

Der authentische Hintergrund ist es, der Geschichte um einen fiktiven deutschen Kurort namens Roulettenburg bei all ihrer Rasanz eine unentrinnbare Gravitation verleiht.

SWR2 Fortsetzung folgt SWR2

Porträt zum 200. Geburtstag Fjodor M. Dostojewski – Erzähler des Tragikomischen

Seine Romane sind Weltliteratur: Dostojewski schuf tragikomische Figuren und lotete virtuos innere Abgründe aus. Seine ideologischen Positionen aber sind bis heute umstritten.

SWR2 Wissen SWR2

Hörspiel Björn SC Deigner: Der Großinquisitor - frei nach Dostojewski

Müsste Jesus, wenn er zu Zeit der Inquisition oder einer anderen Umbruchzeit erneut der Welt als Heilsbringer erschiene, nicht eingesperrt werden, um die staatliche Ordnung zu wahren, den Krieg zu verhindern? Diese Fantasie nach Dostojewskis durchspielt das Hörspiel des Dramatikers Björn SC Deigner.

SWR2 Hörspiel-Studio SWR2

Stand
AUTOR/IN
Thomas von Steinaecker