Bayern 2

radioWissen Literatur der Inuit

Malerei eines Inuits | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 16.11.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Literatur der Inuit
Hart am Rand

Fräulein Smillas Gespür für Schnee
Ein Umweltkrimi bei den Inuit

Das Kalenderblatt
16.11.1973
Skylab 4: letzte Mission zur Weltraumstation Skylab startet
Von Isabella Arcucci

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Literatur der Inuit - Hart am Rand
Autorin: Bettina Weiz/ Regie: Kirsten Böttcher
Die Nordlichter schwängern schmerzhaft ein Mädchen. Eine Füchsin fällt vom Himmel, verwandelt sich in eine Frau und wird später von ihrem Mann getötet. Ein Wikinger sucht um das Jahr 1000 den Sohn, den er mit einer Inuit-Frau hatte, und richtet dabei mit seinen überlegenen Waffen aus Bronze ein Gemetzel in einer Siedlung wehrloser Inuit an: die Geschichten, die sich Inuit erzählen und die sie jetzt auch immer öfter aufschreiben, sind oft so hart wie ihr Leben im äußersten Norden Kanadas, Alaskas, Sibiriens und Grönlands. Zwar geben nur knapp 40.000 Menschen in Kanada an, die Inuit-Sprache Inuktitut sei ihre Muttersprache - ungefähr so viele wie Fürstenfeldbruck Einwohner hat. Aber sie haben eine spannende, eigene Literatur hervorgebracht. Bettina Weiz stellt sie vor.

Fräulein Smillas Gespür für Schnee - ein Umweltkrimi bei den Inuit
Autorin: Mira A. Schnoor/ Regie: Petra Herrmann
Ein kleiner grönländischer Junge stürzt vom Dach eines Hauses am Hafen von Kopenhagen. Er ist sofort tot. Die Naturwissenschaftlerin Smilla Jaspersen, die mit dem kleinen Jesaja befreundet war, glaubt nicht an einen Unfall. So beginnt der Roman "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" des dänischen Schriftstellers Peter Høeg, und so beginnt Smilla, Tochter einer Inuit, Expertin des Schnees und des Eises mit Nachforschungen, die sie während einer Expedition nach Grönland in Lebensgefahr bringen.
Høeg 1992 erschienener spannender Thriller wurde schnell zum Weltbestseller, sein Erfolg kam für den damals 35jährigen Autor völlig überraschend: "Ich dachte, mein Buch wäre zu dick und zu kompliziert".
"Fräulein Smillas Gespür für Schnee" ist mehr als ein Umweltkrimi und Wissenschaftsthriller. Peter Høeg erzählt neben vielen anderen Themen von der Entfremdung der Inuit von ihrer Kultur, von ihrer Kolonialisierung durch die Dänen, von ihrer Sehnsucht nach der grenzenlosen Weite des Eises.
Erstsendung: BR 2010

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion. Susanne Poelchau


Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.