14.12.21 Dienstag, 19.30 h

Schöne Aussichten – Das Frankfurter Literaturgespräch

Hybridveranstaltung
Mit Björn Kern, Alf Mentzer, Miryam Schellbach und Hubert Spiegel

Die 52. Ausgabe: Literarisches Quartett ohne Quotendruck

Hier sitzt das Publikum mittendrin. Es streiten für das Buch der Redakteur Alf Mentzer (Hessischer Rundfunk), die freie Kritikerin Miryam Schellbach sowie der Literaturkritiker Hubert Spiegel (F.A.Z.) mit dem Gastkritiker Björn Kern, der aus dem Oderbruch nach Frankfurt kommen und das Trio zum Quartett machen wird. In Brandenburg lebt und schreibt der in Lörrach geborene Autor seit mehr als zehn Jahren. Dort entstanden u.a. sein gerade erschienener Roman „Kein Vater, kein Land“ (Secession Verlag) oder auch der Bestseller „Das Beste, was wir tun können, ist nichts“ (S. Fischer) über den es auf MDR Figaro heißt: „Eine Art Anleitung zum gehobenen Ausstieg aus dem kapitalistischen Hamsterrad“. Sein Roman „Die Erlöser AG“ über eine Sterbehilfeagentur wurde 2012 für das ZDF verfilmt.

Anlässlich seines 50. Jubiläums wird diesmal „Krabat“ dem traditionellen Haltbarkeitstest unterzogen, für den Otfried Preußler 1972 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

Die weiteren Titel des Abends:

Tsitsi Dangarembga: Überleben (Orlanda)
Waubgeshig Rice: Mond des verharschten Schnees (Wagenbach)
Ferdinand Schmalz: Mein Lieblingstier heißt Winter (S. Fischer)

Marica Bodrožić musste ihre Anreise mit Bedauern absagen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit hr2-kultur und wird dort am 18.12. um 18.04 h gesendet. Die Veranstaltung wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Die Veranstaltung findet als Hybridveranstaltung statt.

Tickets:
Saalticket 7 / 4 Euro
Streamingticket 5 Euro
Tickets kaufen

Streaming-Abo (34 Veranstaltungen) 80 Euro

Hier Code eingeben und Livestream starten

2021, Literatur, Dezember