SWR2 Tandem

Auf Schienen durch Europa – Der Schriftsteller Jaroslav Rudiš

Stand
MODERATOR/IN
Martina Kögl
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler

Audio herunterladen (25,4 MB | MP3)

Jaroslav Rudiš, 1972 in der Tschechoslowakei geboren, war schon als Kind von Zügen und Bahnhöfen fasziniert. Unentwegt reist er mit der Bahn durch Mitteleuropa, seine Erlebnisse, Geschichten und der Sound von Schienen und Zügen fließen in seine Bücher ein wie „Winterbergs letzte Reise“ und „Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen“.

Am 1. Oktober wurde der Schriftsteller mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik ausgezeichnet – als „einer der engagiertesten Brückenbauer zwischen Deutschland und Tschechien“.

Buchtipps

Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen, Winterbergs letzte Reise (Foto: Pressestelle, Piper Taschenbuch, Luchterhand Verlag)

Musiktitel

Train
Neyla Pekarek
Album: Rattlesnake

Der Bundesbahnblues
Helmut Qualtinger
Album: Der Qualtinger. Ein kabarettistisches Porträt

Hrob
Kafka Band
Album: Hrob

Little black train
Indra Rios-Moore
Album: Heartland

I treni a vapore
Ivano Fossati
Album: I treni a vapore

Stand
MODERATOR/IN
Martina Kögl
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler