Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Molière und Ghostwriter

Ein Mann hält eine Weiße Maske vor sein Gesicht | Bild: picture alliance / dpa Themendienst | Franziska Gabbert

Dienstag, 01.02.2022
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Molière
Meister der Charakterkomödien

Ghostwriter
Autoren ohne Namen

Das Kalenderblatt
1.2.1893
"Black Maria" - das erste kommerzielle Filmstudio wird fertiggestellt
Von Isabella Arcucci

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Molière - Meister der Charakterkomödien
Autor: Michael Reitz / Regie: Anja Scheifinger
Der französische Komödiendichter, Regisseur, Dramaturg und Schauspieler Jean-Baptiste Poquelin (1622-1673), besser bekannt unter dem Namen Molière, ist einer der herausragendsten und originellsten Schriftsteller der europäischen Klassik. Als Sohn eines privilegierten Günstlings des französischen Königs standen ihm alle Karrieremöglichkeiten der damaligen Zeit offen. Doch seine Leidenschaft galt der Bühne. Er gründete eine Theatertruppe, mit der er dreizehn Jahre lang durch Frankreich tingelte, schrieb Stücke, in denen er selber die Hauptrolle spielte und Regie führte. Der Hof Ludwig XIV., des „Sonnenkönigs“, wurde auf ihn aufmerksam und fortan stand er unter royalem Schutz. Trotzdem: der aufmüpfige Molière, der nie einem Streit aus dem Weg ging, geriet mehrere Male in das Feuer der öffentlichen Kritik, weil er sich über Kirche, Heuchelei und Karrieresucht seiner Epoche gnadenlos lustig machte. Heute sind seine Stücke, wie z.B. „Der Menschenfeind“, „Der eingebildete Kranke“ oder „Tartuffe“ nicht nur Klassiker, sondern von bestechender Aktualität.

Ghostwriter - Autoren ohne Namen
Autor: Herbert Becker/ Regie: Frank Halbach
Wenn auf einem Buchdeckel der Name eines berühmten Sportlers oder Künstlers, Schauspielers oder Politikers, Unternehmens- oder Kirchenführers prangt, dann ist der Verkaufserfolg gesichert. Es ist kein Geheimnis, dass die Prominenten aus Mangel an Zeit oder wegen fehlender sprachlicher Ausdrucksmittel ihre Texte oft nicht selbst zu Papier bringen, sondern die Dienste anonym bleibender Schreiber in Anspruch nehmen. Eben so ziehen Repräsentanten von Wirtschaft und Staat Redenschreiber heran, an den Pointen und Gags von Showmastern und Entertainern arbeiten ganze Ghostwriter-Kollektive, und auf das Verfassen von Lebenserinnerungen hat sich eine eigene Berufsgruppe, die der so genannten Autobiografiker spezialisiert. Den größten Teil der namenlosen Autoren und Autorinnen aber machen die akademischen Ghostwriter aus; im Auftrag von Firmen und Privatpersonen erstellen sie wissenschaftliche Gutachten und Fachartikel, schreiben Seminar- und Diplomarbeiten, Dissertationen und Habilitationen.
BR 2012

Moderation: Constanze Fennel
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.