Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
(c) Buchhandlung Godolt
 
 

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

die Sommerferien haben begonnen und wir wünschen euch eine wunderbare und erholsame Zeit.

Damit keine Langeweile aufkommt, haben wir uns auch dieses Jahr wieder ein Sommerrätsel ausgedacht: Anlässlich unseres 10jährigen Jubiläums ist ein kleines Godolt'sches Buch auf Reisen durch den Kiez gegangen und hat Schnappschüsse gemacht. Als kompetente Kiezkenner*innen tretet ihr in Sherlocks Fußstapfen und erratet die 8 gezeigten Orte natürlich sofort! Bringt uns eure Auflösung bis zum 31.8. vorbei oder schickt sie uns per E-Mail (bitte Mail-Adresse / Telefonnummer nicht vergessen!). Alle vollständigen und richtigen Lösungen nehmen an der Verlosung teil. Es warten viele tolle Gewinne auf euch!

Viel Vergnügen und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Lena Ewest & Christopher Becker

 

P.S. Den LÖSUNGSZETTEL könnt ihr auch bei uns in der Buchhandlung bekommen!

 

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

Wir sind dann mal weg! - BETRIEBSFERIEN: 23.7. - 7.8.2022

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

WENN WIR UNS WAS WÜNSCHEN DÜRFTEN
25 JAHRE LITERATURHAUS: SOMMERFEST

Wenn wir uns was wünschen dürften... dann ist das ein rauschendes Sommerfest unter freiem Himmel mit Autorinnen und Autoren, mit Gästen aus Politik, Kunst und Wissenschaft, mit Verlagskolleg*innen und Buchhändler*innen, mit Nachbarn und natürlich mit Ihnen.
Freuen Sie sich auf zahlreiche Überraschungsgäste, die auf die nächsten 25 Jahre einstimmen werden. Und Münchens beste Musiker*innen interpretieren das Motto des Abends mit Chansons und Swing-Jazz, der zum Tanzen einlädt.

FR 8.7.22 // 19 Uhr // Literaturhaus München, Brasserie »OskarMaria«,
Einlass ab 18 Uhr

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 7. Juli
22:10 MDR | artour
Das Kulturmagazin des MDR.
23:00 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin des BR Fernsehens.

Freitag, 8. Juli
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

Samstag, 9. Juli
21:45 WDR | Leberkäsjunkie (DEU 2019)
"Viel Gemüse und keine Leberkässemmeln mehr!" heißt es diesmal für den cholesteringeplagten Franz Eberhofer alias Sebastian Bezzel. Ob dem bayerischen Provinzpolizisten trotz knallhartem Leberkäs-Entzug der Spagat zwischen liebevoller Kleinkindbetreuung seines Filius‘ und knallharter Kriminalistik gelingt, zeigt Ed Herzogs sechste Verfilmung eines Rita-Falk-Bestsellers.  

Sonntag, 10. Juli
14:00 arte | Wem die Stunde schlägt (USA 1943)
Spanien, 1937: Der Amerikaner Robert Jordan kämpft im Spanischen Bürgerkrieg aufseiten der Republikaner. Um den Vormarsch der Falangisten zu stoppen, soll er zusammen mit einer Gruppe Rebellen eine Brücke sprengen. Zu dieser Gruppe gehört auch die junge María, in die sich Jordan verliebt. Verfilmung von Ernest Hemingways "Wem die Stunde schlägt".
20:15 BR | Der brave Soldat Schwejk (DEU 1960)
1914, Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Josef Schwejk, Hundehändler aus Prag, rückt in die Armee ein. Er kommt als Bursche zu Oberleutnant Lukas. Als er ihm einen Hund beschafft, unterläuft Schwejk ein Missgriff. Beide werden an die Front befördert und Schwejk erwarten dort weitere aufregende Abenteuer. Axel von Ambesser inszenierte 1960 diese freie Adaption von Jaroslav Hašeks unvollendetem antimilitaristischem Schelmenroman mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle.
23:05 ARD alpha | lesenswert Quartett
Denis Scheck im Gespräch mit Insa Wilke, Ijoma Mangold und Beate Tröger. Um diese Bücher geht es: Adania Shibli "Eine Nebensache", Eckhart Nickel "Spitzweg", Andrea Tompa "Omertà", Witold Gombrowicz "Pornographie".

Montag, 11. Juli
22:00 NDR | Frühstück bei Tiffany (USA 1961)
Holly, ein charmantes New Yorker Partygirl, flirtet eifrig mit vermögenden älteren Herren. Der verkrachte Schriftsteller Paul Varjak aus der Nachbarschaft, in den sie sich wider Willen verliebt, ist dagegen arm wie eine Kirchenmaus. So muss Holly nach einer Reihe turbulenter Abenteuer eine schwierige Entscheidung treffen. Literarische Vorlage für den Kultfilm, der zum Welterfolg wurde, war der gleichnamige Klassiker des amerikanischen Schriftstellers Truman Capote, der sich selbst in den vornehmsten Kreisen Manhattans bewegte.

Dienstag, 12. Juli
02:05 arte | Der Garten der Finzi Contini (DEU/ITL 1970)

Basierend auf dem autobiografischen Roman von Giorgio Bassani erzählt der Film die Geschichte einer jüdischen Familie im faschistischen Italien und zugleich die Geschichte einer unerfüllten Liebe.
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:50 arte | Le Train - Nur ein Hauch von Glück (FRAU/ITL 1973)
Frankreich, 1940. Ein Ort an der belgischen Grenze wird vor der anrückenden deutschen Armee evakuiert. Julien, ein feingeistiger Radiomechaniker, wird in einem überfüllten Flüchtlingszug nach La Rochelle von seiner Familie getrennt und lernt in einem Güterwaggon die Deutschjüdin Anna kennen. Vor dem Hintergrund von Kriegsangst und Flüchtlingselend entwickeln die beiden Zuneigung und Liebe füreinander. Doch wird ihnen das amouröse Verhältnis noch zu einem Verhängnis werden? Eine bewegende Liebesgeschichte nach einem Roman von Georges Simenon.

Mittwoch, 13. Juli
20:15 arte | Die wiedergefundene Zeit (FRAU/ITL/PRT 1999)
Im Mittelpunkt der Romanverfilmung nach Marcel Proust steht ein todkranker Schriftsteller, der auf dem Sterbebett liegt und am Manuskript für seinen Roman arbeitet. Er denkt zurück an sein Leben im Kreise der dekadenten Pariser Gesellschaft Anfang des 20. Jahrhunderts.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 7. Juli
17:35 Dlf | Kultur heute
Berichte, Meinungen, Rezensionen.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Donnerstag
E.T.A. Hoffmann: Fräulein von Scuderi (3/3)
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 8. Juli  
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen
"Die Wirklichkeit macht immer mit". Ein Besuch bei dem Schriftsteller Jürgen Becker.
22:05 SWR 2 | SWR2 Vor Ort
Weibliche Stimmen der Weltliteratur - Elke Schmitter über "100 Autorinnen in Porträts".

Samstag, 9. Juli
09:05 Dlf Kultur | Im Gespräch
Bücher für den Ferienkoffer - Ihre Literaturtipps sind gefragt.
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
17:00 rbbKultur | weiter lesen
Das LCB im rbb. Jürgen Becker: "Die Rückkehr der Gewohnheiten".
18:00 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Reich-Ranicki in der Kritik - ein streitbares Quartett diskutiert über sein Werk. Er war der prägendste - und streitbarste - Literaturkritiker Deutschlands. Anlässlich einer neuen Ausstellung über Marcel-Reich-Ranicki nimmt nun ein neuaufgelegtes literarisches Quartett seine publizistischen und literarischen Spuren in die Kritik.
20:04 WDR 5 | Bücher
Das WDR 5-Literaturmagazin.
21:04 WDR 5 | Ohrclip
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück.

Sonntag, 10. Juli
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin.
21:04 WDR 5 | WDR 5 Unterhaltung spezial
Wolf Haas liest aus seinem Buch "Müll" (1/2). Im Rahmen der Düsseldorfer Literaturtage - Bücherbummel auf der KÖ. Aufnahme vom 8. Juni aus dem zakk, Düsseldorf.

Montag, 11. Juli
08:45 rbbKultur | Literatur
Im Rahmen der Sendung "der Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
09:00 MDR Kultur | Lesezeit
"Aké. Jahre der Kindheit" (1/5). Kindertage in Nigeria / von Wole Soyinka.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 12. Juli
09:05 Bayern 2 | radioWissen
Krautrock und Jörg Fauser.
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.

Mittwoch, 13. Juli
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Leta Semadeni, "Amur, großer Fluss". Ein Mitschnitt vom 12. Mai in der Stiftung Demokratie Saarland im Rahmen des Literaturfestivals erLESEN!

 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung