Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht in diesem Jahr an Serhij Zhadan. Der ukrainische Schriftsteller und Musiker wird damit für sein "herausragendes künstlerisches Werk" geehrt und für seine "humanitäre Haltung".

Zhadan engagiert sich seit Ausbruch des Kriegs 2014 humanitär und kulturell in der Ostukraine. Seit Ende Februar 2022 lebt er weiterhin in Charkiw, spielt Konzerte in Metrostationen, holt Menschen aus stark umkämpften Vierteln heraus, liest Gedichte und verteilt Hilfsgüter in der Stadt. Zudem veröffentlicht er international Artikel über die Situation in der Ukraine.

Sasha Marianna Salzmann hält die Laudatio auf Serhij Zhadan. Die Autor*in bezieht sich im eigenen Werk immer wieder auf Zhadans Schriften, der zu den literarischen Vorbildern Salzmanns zählt.

hr2-kultur/ Friedenspreisverleihung Sasha Salzmann

hr2-kultur überträgt die Preisverleihung live aus der Frankfurter Paulskirche. Martin Maria Schwarz moderiert die Übertragung.


Anschließend:

  • Liszt: Konzertparaphrase über die Polonaise aus der Oper "Eugen Onegin" (Jean-Yves Thibaudet, Klavier)
  • Platti: Cellokonzert c-Moll (Sol Gabetta / Capella Gabetta / Andrés Gabetta)
  • Verdi: Sinfonia und Gefangenenchor aus "Nabucco" (Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin / Giuseppe Sinopoli)

Sendung: hr2-kultur, "Verleihung Friedenspreis des Dt. Buchhandels", 23.10.2022, 10:45 Uhr.