"Die Würde des Menschen ist unantastbar." Das Grundgesetz formuliert die Grundlagen unserer Gesellschaft zuweilen elegant und schlicht. Und doch ist es umstritten. Die einen setzen einzelne Sätze absolut, andere reden von notwendigen Einschränkungen. Diese Debatte darf nicht den Jurist:innen vorbehalten bleiben, sie muss von uns allen geführt werden. Autor:innen voran.

In dem von Georg M. Oswald im Verlag C.H.Beck herausgegebenen literarischen Kommentar versammeln sich 40 Stimmen zu Freiheit, Gleichheit, Umweltschutz, Schuldenbremse, Krieg und Frieden. Ein großer, literarischer Abend in der Buchmessestadt Frankfurt, eine große Bühne für unser wichtigstes Gesetz. Georg M. Oswald und Doris Renck moderieren das Gespräch mit einigen der Autor*innen des Bandes: Julia Franck, Jonas Lüscher, Ijoma Mangold, Angelika Nußberger, Feridun Zaimoglu, u. a.

Wir senden einen gekürzten Mitschnitt. Eine Veranstaltung des Literaturhauses Frankfurt und des Verlags C.H.Beck in Zusammenarbeit mit dem Schauspiel Frankfurt, in Kooperation mit hr2-kultur.

Sendung: hr2-kultur, "Literaturland Hessen", 30.10.2022, 12:04 Uhr