Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Sherlock Holmes und die Liebe zum Krimi

Rückansicht einer Frau, die sich einen Film im Fernsehen ansieht. | Bild: colourbox.com

Dienstag, 08.11.2022
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Sherlock Holmes und sein Autor Doyle
Eine komplizierte Beziehung

Warum wir Krimis lieben
Tödliches Verlangen auf dem Sofa

Das Kalenderblatt
8.11.1307
Chronicum Helveticum setzt Datum für Rütli-Schwur fest
Von Christian Jungwirth

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Sherlock Holmes und sein Autor Doyle - eine komplizierte Beziehung
Autorin: Katharina Hübel / Regie: Frank Halbach
Eigentlich war Arthur Conan Doyle so vieles: Expediteur, Boxer, Skilangläufer, Cricketspieler, Golfer, Sportreporter bei den Olympischen Spielen, Kriegsreporter in Afrika, Landarzt - doch die Menschen schätzten den Schotten hauptsächlich für eines: für die Erfindung der literarischen Figur Sherlock Holmes. Den Meisterdetektiv, der im 19. Jahrhundert eine weltweite Manie ausgelöst hat. Die LeserInnen wollten partout daran glauben, dass Sherlock mit seinem messerscharfen Verstand und seinem Instinkt für soziale Gerechtigkeit wirklich existiert. Tatsächlich hatte die literarische Figur, die das Genre Krimi so populär gemacht hat wie nie zuvor, auch ganze reale Auswirkungen - beispielsweise für die Polizeiarbeit. Und Doyle? Hatte irgendwann die Nase voll von seinem analytischen Meisterdetektiv und fand das Irrationale und den Okkultismus viel spannender. Doch Sherlock ließ sich literarisch nicht beerdigen.

Warum wir Krimis lieben - tödliches Verlangen auf dem Sofa
Autorin: Daniela Remus / Regie: Eva Demmelhuber
Ob an der Küste, in den Bergen, im Ruhrgebiet oder an der Isar, kein Abend vergeht, ohne dass in einer Region gemordet wird. Statistiker haben errechnet, dass jährlich im deutschen Fernsehen Tausende von Morden, Vergewaltigungen und Raubüberfällen stattfinden. Krimis und Psychothriller locken die Zuschauer vor die Bildschirme und ins Kino, Kriminalromane bescheren den Buchläden Rekordumsätze und die verkaufsschwachen Print-Medien erschließen sich neue Leser, indem sie Crime-Hefte mit authentischen Fällen auf den Markt bringen. Woran liegt das? Fasziniert der ewige Kampf Gut gegen Böse? Oder befriedigt ein Krimi mit der Aufklärung des Verbrechens das Gerechtigkeitsbedürfnis? Geht es ganz banal um Spannung, um eine Angstlust, wie Psychologen vermuten, weil Gewalt im täglichen Leben fast nicht mehr präsent ist? Oder schaffen Krimis Orientierung in einer unübersichtlich erscheinenden Welt, weil das Böse in der Regel zur Strecke gebracht wird?
Erstendung 1. Oktober 2019

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.