BR Fernsehen

Capriccio Das Kulturmagazin im BR Fernsehen

Donnerstag, 01.12.2022
22:45 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Die Themen der Sendung:

Golddiebstahl in Manching – Die neuesten Erkenntnisse
Gut eine Woche ist seit dem spektakulären Diebstahl aus dem Kelten-Römer-Museum vergangen und weiterhin gibt es Fragen: Welche neuen Ermittlungserkenntnisse gibt es? Wie groß sind die Chancen, dass der Keltenschatz unbeschadet aufgespürt wird? Hätte der Diebstahl verhindert werden können? Und wie steht es grundsätzlich um die Sicherheit in bayerischen Museen?

Bayerns einzige Totengräberin: das ungewöhnliche Leben der Rosa Wegscheider
Fast 70 Jahre lang ist Rosa Wegscheider die Erste, die im Rupertiwinkel gerufen wird, wenn jemand gestorben ist. Als Leichenwagen musste anfangs ein Handkarren herhalten, später ein VW-Käfer mit Anhänger. Das Leben dieser eigenwilligen Frau erzählt nun das Buch "Der Geruch von Erde". Es ist auch die Geschichte einer Emanzipation und beschreibt zugleich einen ungewöhnlichen Umgang mit dem Tod.

Der Dramatiker Ferdinand Schmalz: zwischen Tiefkühltruhe und Hochkultur
Den Ingeborg-Bachmann-Preis hat er bereits mit 32 Jahren gewonnen und zwar mit einem Text über einen Tiefkühlkost-Lieferanten: Ferdinand Schmalz, gebürtiger Grazer und Dramatiker mit großem Hang zur Skurrilität. Nun hat er für das Münchner Volkstheater den Nibelungen-Mythos völlig neu überarbeitet.

Dokumentarfilm: "Vandana Shiva – Ein Leben für die Erde"
Wie wurde die eigensinnige Tochter eines Waldhüters aus dem Himalaya zum schlimmsten Albtraum von Monsanto? Ein Dokumentarfilm erzählt die bemerkenswerte Lebensgeschichte der Öko-Aktivistin Vandana Shiva, wie sie sich gegen die Konzerngoliaths der industriellen Landwirtschaft behauptete und zur Berühmtheit aufstieg.

Hans Magnus Enzensberger: Dichter, Anstifter, Aufklärer
Viel wurde seit seinem Tod vergangene Woche gesagt und geschrieben, über den großen Dichter, Anstifter, Aufklärer, Kosmopoliten Hans Magnus Enzensberger und über die Lücke, die er hinterlässt. Darum schweigen "Capriccio" und lässt ihn selbst noch einmal in den schönsten Interviewausschnitten zu Wort kommen.

Gold-Diebstahl in Manching – Die neuesten Erkenntnisse

Bayerns einzige Totengräberin: das ungewöhnliche Leben der Rosa Wegscheider

Der Dramatiker Ferdinand Schmalz: zwischen Tiefkühltruhe und Hochkultur

Dokumentarfilm: "Vandana Shiva – Ein Leben für die Erde

Hans Magnus Enzensberger: Dichter, Anstifter, Aufklärer

Redaktion: Lars Friedrich

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.