Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Musiker und Dichter des Barock

Georg Philipp Telemann Porträt | Bild: picture-alliance / akg-images

Dienstag, 06.12.2022
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Georg Philipp Telemann
Barocker Superstar

Carl Michael Bellmann
Der schwedische Nationaldichter

Das Kalenderblatt
6.12.1912
Büste der Nofretete entdeckt
Von Susi Weichselbaumer

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Georg Philipp Telemann - barocker Superstar
Autor und Regie: Markus Vanhoefer
Wir kennen ihn vor allem als Komponist für den Musikschulunterricht. Und wenn wir uns mit seiner Biographie beschäftigt haben, dann ist er als Vielschreiber vertraut, der ein schier unüberschaubares Konvolut an Werken hinterlassen hat. Georg Philip Telemann, der Unterschätzte. Der 1681 geborene gilt heute als Meister aus der zweiten Reihe. Ruhm mag vergänglich sein. Zwar steht Telemann im heutigen Musikleben eindeutig im Schatten von Bach und Händel, jedoch sagt dies nur wenig über die herausragende Bedeutung aus, die der Magdeburger während des Spätbarock in Deutschland inne hatte. Georg Philip Telemann war erfolgreich, populär, ein Innovator, der Brücken zum anbrechenden Rokoko schlug, ein Künstler, der als "bürgerlicher Unternehmer" den Beruf des Komponisten neu ausrichtete. Telemann, der vor 250 Jahren starb, hat mehr Spuren hinterlassen, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.
Erstendung 27. Juni 2017

Carl Michael Bellmann - der schwedische Nationaldichter
Autor: Rolf Cantzen / Regie: Petra Herrmann-Böck
"... es ist leicht, Bellman zu lieben, und so schwer, ihn wirklich zu verstehen." So der Stoßseufzer eines Literaturwissenschaftlers (Gert Kreutzer), der sich mehr als 30 Jahre mit den Liedern und Texten Bellmans auseinandergesetzt hat. Carl Michael Bellman ist so etwas wie ein schwedischer Nationaldichter. Er wurde 1740 in Stockholm geboren, verließ die Stadt kaum und starb dort 1795 hoch verschuldet und verarmt an Schwindsucht und wohl auch am Alkohol. Seine vertonten Gedichte sind Sauf- und Liebeslieder. Von der zeitgenössischen Kritik wurden sie oft als derb und grob abgelehnt. Sie entsprachen nicht der Etikette. Trotzdem waren sie bekannt in Stockholm und blieben es bis heute. Bellman parodiert Bibeltexte, schildert Sauftouren, sexuelle Abenteuer und Schlägereien. Oft und oft sehr detailliert ist der Tod und das Sterben thematisiert. Bellmann trug seine oft spontan vertonten Texte vor, imitierte dabei Stimmen und Musikinstrumente und war ein beliebter Alleinunterhalter. Nicht nur schwedische, auch deutsche Liedermacher interpretierten seine sinnlichen und melancholischen Texte.
Erstendung 10. Juli 2018

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.