Victor Otto Stomps, von seinen Freunden VauO gennannt, ist den meisten als Verleger bekannt. Neben seiner Herausgebertätigkeit schuf er aber auch ein eigenes, literarisches Werk während seiner fast zwei Jahrzehnte währenden Anwesenheit in seiner Wahlheimat Oberursel.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete Stomps 1949 in Frankfurt am Main einen neuen Verlag, die Eremitenpresse, mit der er 1954 nach Stierstadt im Taunus umzog. Viele  junge und experimentierfreudige Autoren*innen der Nachkriegszeit hat er betreut und verlegt und somit Größen der neueren deutschen Literatur aufgebaut – unter anderem Christa Reinig, Guntram Vesper, Hans Neuenfels, Gabriele Wohmann und Christoph Meckel.

VauO Stomps war aber auch als Autor tätig. Zu seinem 125. Geburtstag lasen drei Autorinnen und Autoren, die in unterschiedlicher Weise mit Stomps verbunden waren oder sind, sowie sein Sohn in Oberursel aus dem literarischen Werk des Autors. Denn vor kurzem ist, 50 Jahre nach Stomps‘ Tod, die 4-bändige Kassette "Viktor Otto Stomps als Schriftsteller" erschienen, die endlich den Autor Stomps ins kulturgeschichtliche Licht rückt.

Am Abend mit dabei waren: Olaf Velte, der als Autor und Journalist über Stomps publiziert und die Legende VauO Stomps literarisch verarbeitet hat; Carolin Callies, die sich mit Stomps umfassend dichterisch wie editorisch befasst; Axel Dielmann, der die Stomps-Kassette verlegt hat und der Sohn von VauO Stomps, Hans Goswin Stomps, der die Texte vor dem Hintergrund seiner persönlichen Erinnerungen dem Publikum näher brachte.

Die Moderation führte Axel Dielmann. Wir senden einen gekürzten Mitschnitt vom 27. Oktober 2022 aus dem Kulturzentrum Portstrasse in Oberursel.

Sendung: hr2-kultur, "Literaturland Hessen", 21.01.2023, 12:04 Uhr;
Wiederholung am 04.02.2023, 18:04 Uhr.