Di 31.01. 2023 09:00Uhr 35:00 min

Die große LiteraTour - Joseph Roths Russland - Joseph Roth
Die große LiteraTour - Joseph Roths Russland - Joseph Roth Bildrechte: MDR/SWR/Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur in Wien
MDR KULTUR - Das Radio Di, 31.01.2023 09:00 09:35
MDR KULTUR - Das Radio Di, 31.01.2023 09:00 09:35

MDR KULTUR - Lesezeit | Zum 1. Todestag von Dieter Mann (? 03. Februar 2022) Stationschef Fallmerayer (Folge 1 von 2)

Stationschef Fallmerayer (Folge 1 von 2)

Von Joseph Roth

  • Stereo
Der Beamte Fallmerayer arbeitet im österreichischen Niemandsland an einer winzigen Bahnstation, an welcher gewöhnlich kaum ein Zug einkehrt. Eines Tages ereignet sich auf seinem Streckenabschnitt aufgrund einer falsch gestellten Weiche ein Unfall und Fallmerayers große Schicksalsstunde schlägt. Er stellt der leicht verletzten Gräfin Walewska ein Zimmer zu Verfügung und entwickelt eine Besessenheit zu dieser Frau. Als der Krieg ausbricht schafft er es, in die Nähe von Kiew versetzt zu werden, wo die Gräfin ein Anwesen besitzt und wird erneut vorstellig bei ihr...

Joseph Roth, 1894 als Sohn eines jüdischen Holzhändlers im ostgalizisischen Brody geboren, studierte Philosophie und Literatur in Lemberg und Wien. 1930 erlebte er mit seinem Roman "Hiob" seinen ersten literarischen Erfolg. In den folgenden Romanen wie "Radetzkymarsch" oder "Die Kapuzinergruft" beschrieb er wehmütig und kritisch zugleich den Untergang seines K.u.K.-Österreichs und das Scheitern der österreichischen Republik. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten emigrierte Roth nach Paris und starb dort 1939 von persönlichen Schicksalsschlägen und lebenslangem starkem Alkoholkonsum gezeichnet, in einem Pariser Armenhospital.
Mitwirkende
Produktion: Eulenspiegel Verlag 2011
Darsteller
Mitwirkende:
Dieter Mann