Erfahren Sie in drei Vorträgen mehr über Sonderformen des Hörens, den Klang der Rhein-Landschaft und das Handwerk des Geräuschemachens. Mit dabei sind Kathrin Schlemmer, Lasse-Marc Riek und Max Bauer.

Kathrin Schlemmer ist Professorin für Musikwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Anhand von Beispielen wie dem absoluten Gehör gibt sie Einblicke in die Musikverarbeitung beim Menschen.

Lasse-Marc Riek, mehrfach ausgezeichneter Klangkünstler, arbeitet vielseitig mit den Geräuschen unserer Welt. Er lädt ein zu einer akustischen Rhein-Erkundung. Zusammen mit Thomas M. Siefert hat er sich dem Rhein im Laufe von 7 Jahren an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Jahreszeiten akustisch angenähert und sich so mit dem Raumklang, der Klanglandschaft und dem „Klangwesen Rhein“ auseinandergesetzt.

Max Bauer war Schlagzeuger, Tontechniker, Theater- und Bandmusiker, bevor er sich ganz dem Geräuschemachen hingab. In seinem unterhaltsamen Vortrag gibt er Einblicke in die Geschichte und das Handwerk einer geheimnisvollen Kunst.


Sendung: hr2-kultur, "Literaturland Hessen", 05.03.2023, 12:04 Uhr;
Wiederholung am 11.03.2023, 18:04 Uhr.