Sa 11.03. 2023 09:00Uhr 35:00 min

Schwarzer Kormoran mit offenen Flügeln
Schwarzer Kormoran mit offenen Flügeln Bildrechte: Colourbox.de
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 11.03.2023 09:00 09:35
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 11.03.2023 09:00 09:35

MDR KULTUR - Feature Schrot auf Kormorane

Schrot auf Kormorane

Wenn Vögel zur Plage werden

von Jan Schilling

  • Stereo
Noch 2010 war er Vogel des Jahres, heute steht er in vielen Bundesländern auf der Abschussliste. Denn der Kormoran ist ein gefräßiges Tier: Ein Exemplar vertilgt ein Pfund Fisch am Tag. Die Population ist in den letzten 25 Jahren um den Faktor 20 gewachsen. Der Fraßdruck bedroht Fischerei und Artenvielfalt. Doch nun fordern der Naturschutzbund Deutschland, der Landesbund für Vogelschutz und der Deutsche Rat für Vogelschutz die Bundesländer auf, ihre weitgehenden Verordnungen zum Abschuss von Kormoranen zurückzunehmen, zumal diese, so die Verbände, in Widerspruch zu europäischem und internationalem Naturschutzrecht stehen.
Der Hörfunkautor Jan Schilling begleitet sächsische Fischer, die den schwarzen Vogel ins Visier nehmen. Er besucht Brandenburger Kormorankolonien.

Aufgewachsen im Fränkischen studierte Jan Schilling in Leipzig Germanistik und Geschichte. Dabei entdeckte er seine Leidenschaft für das Radio. Als Podcaster und Journalist bloggt er aus Osteuropa und ist meist ist er aber als Reporter in Mitteldeutschland und Brandenburg unterwegs.
Mitwirkende
Regie: Tobias Barth
Produktion: MDR 2013
Darsteller
Mitwirkende:
Fabian Busch - Sprecher
Jürgen Schulz - Zitator