Fotos: Sjoerd Derine

Why change?

Are you not ok with how thing are?

„Überwiegt bei Ihnen der Drang nach Neuem oder die Sehnsucht nach dem Altbekannten? Fällt es Ihnen leicht, sich wechselnden Gegebenheiten anzupassen und wann wird stetige Veränderung zur Überforderung? Wie reagiert Ihr Körper auf private, gesellschaftliche und (klima-)globale Veränderungen?“ fragen uns die Performer*innen Merle | Mischke | Klee schon im Ankündigungstext. Und genauso sind die Zuschauer*innen Teil des Raums, sitzen um die Spielfläche. Die riesigen orangen Stoffbahnen, die im Raum hängen und den gesamten Boden und die Beine des Publikums bedecken, sind wie das Bindegewebe eines großen Organismus. Auf ihnen hinterlässt jede Drehung Falten, jede Bewegung wird für alle spürbar durch das sich spannende Material. Es ist ein in sich verflochtenes System, das sinnbildlich und sinnlich konkret für zwischenmenschliche Beziehungen, unsere Gesellschaft als Ganzes und die Abhängigkeit zwischen Mensch und Natur steht. Die drei Performer*innen testen die Dehnbarkeit dieser Welt, bis sie in sich zusammenfällt. Diesen Moment der radikalen Veränderung nutzen sie, um über eigene Reaktionsmuster tanzend zu reflektieren. Why Change? ist voriges Jahr bei uns als Koproduktion entstanden und kommt nun noch mal zurück. Merle | Mischke | Klee sind fester Bestandteil der Tafelrunde und vielfältig in Flensburg vernetzt. 2019 zeigten sie „Trial and…“. Mark Christoph Klee setzt sich sehr für die Vernetzung ein Schleswig-Holsteinischen freien Tanzszene und die Verortung dieses Genres ein.


24./ 25./ 26. November, 20 Uhr

 

Performance: Coralie Merle, Jasiek Mischke, Mark Christoph Klee

Bühnenbild & Kostüm: Guusje de Bruin, Sarah Kerbosch Dramaturgie: Charlotte Mathiessen

Lichtdesign und technische Leitung: Manuel Melzer

Musik: Ashley Wright

Produktionsleitung und Öffentlichkeitsarbeit: Mark Christoph Klee



MERLE | MISCHKE | KLEE

Die Tänzerin Coralie Merle (CH), der bildende Künstler sowie Spoken Word Performer Jasiek Mischke (NL / PL) und der Tänzer Mark Christoph Klee (DE) sind seit vielen Jahren befreundet und seit 2018 das Performancekollektiv Merle | Mischke | Klee. Mit Neugier, Leichtigkeit und Humor verbinden sie Tanz, gesprochenen und geschriebenen Text sowie bildende Kunst. Mit jedem Projekt erkunden sie neue digitale oder analoge Formate und andere Arbeitszusammenhänge. So schufen sie langandauernde Performances für Ausstellungsräume, ein abendfüllendes Tanzstück, ein Augmented Reality-Projekt und eine interaktive Webseite. Ihr neues Stück „Why change? Are

 ou not ok with how things are?“ hatte seinen Anfang in einer einmonatigen flausen+ Forschungsresidenz im Theater Wrede in Oldenburg.

 

merlemischkeklee.com

IG: @merle_mischke_klee


Why change?  ist eine Produktion der Merle | Mischke | Klee und wurde koproduziert von der Theaterwerkstatt Pilkentafel Flensburg. Probenresidenzen wurden ermöglicht durch die Dampfzentrale Bern (CH) und TILT Amsterdam (NL). Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein sowie vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. Die Erarbeitung des Bühnenbildes wurde ermöglicht durch Creative Industries Fund NL. Alle Stoffe sind recycelt oder kommen aus dem aussortierten Material von Flaggen-, Segel- und Fallschirmherstellern, die das Projekt als Sponsoren unterstützen: u.a. Intervlag, Veluwse Vlaggenindustrie, Hanse Sails, Humanoid.