Workshop: Ei bemalen

Am 11. und 12. April können Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ein ganz besonderes Ei hier im Museum bemalen – nämlich ein nachempfundenes Euken aus Pappmaschee.

Aber was ist überhaupt ein Euken?

Ein Euken ist eigentlich ein Glasei, das laut Aussage der Schriftstellerin Elfriede Rotermund im 16. und 17. Jahrhundert auf den Halligen und friesischen Inseln im Haus jeder Seefahrerfamilie zu finden war. Es ist eine Art Talisman für die Daheimgebliebenen. Sie glaubten fest an die magische Kraft der Eier, die unter einem dicken Balken in der Stube hingen. War es heil, kehrten die Seeleute heil von ihrer Fahrt nach Hause zurück. Fiel es jedoch herunter, war jemand auf See geblieben.

Im Museum hängt vermutlich das letzte Objekt dieser Art. Es ist von der Innenseite mit ausgeschnittenen Kupferstichen beklebt, die religiöse Motive zeigen. Genau dieses Euken wird Ausgangspunkt des Workshops sein.

Der Ablauf

Nach einer kurzen, lebendigen Einführung in das Thema sind dann auch schon die Kinder selbst gefragt. Welche Schutzfiguren aus ihrem Alltag bringen ihnen Glück? Welche Figur möchten Sie auf ihr eigenes Euken malen? Es folgt eine kleine Zeichenübung, bevor es an die Bemalung der Pappmaschee-Eier geht. Diese bieten mit einer Höhe von 12 und einer Breite von 9 cm genügend Platz für die unterschiedlichsten Motive.

Der Workshop wird an zwei Tagen angeboten, wobei es sich nicht um ein fortlaufendes Programm, sondern um Einzeltermine handelt. Dasselbe Programm wird an zwei Tagen angeboten, damit möglichst viele Kinder an dem Workshop teilnehmen können.

Wichtige Eckdaten

Mitzubringen sind: Pausenbrot und Trinkflasche

Dauer: ca. 2 ½ bis 3 Stunden (inkl. kleiner Pause)
Kosten: 5 EUR/Kind
Anmeldung: schifffahrtsmuseum@flensburg.de (Begrenzte Personenzahl)

Zurück