Pilkentafel.dasEnsemble

Wie? Altern?

Kein Wunschkonzert

Zeiten

Do.: 29.2. / 20 Uhr

Fr.: 1.3. / 20 Uhr

Sa.: 2.3. / 20 Uhr

 

Do.: 7.3. / 20 Uhr

Fr.: 8.3. / 20 Uhr

Sa.: 9.3. / 20 Uhr


Die Zeit vergeht – klar. Und wir - vergehen auch! Altern heißt dieser Vorgang. Er betrifft uns alle, aber findet wenig Aufmerksamkeit in den Medien und Künsten. Wir bleiben alle damit allein. Was machen wir damit?

 

Elisabeth Bohde und Torsten Schütte sind jenseits der 60 und fragen sich: was verändert sich? Welchen Platz haben wir noch in dieser Gesellschaft? Was zählt unsere Erfahrung? Müssen wir immer innovativ sein? Ist alt schlechter als jung? Wie geht ein Leben ohne Arbeit? Was ist mit der wohlverdienten Rente, die so oft nicht reicht? Und warum wird bei Alter immer von Würde gesprochen?

 

Weil das Private politisch ist und das Politische privat, erkunden die Performer*innen die Spuren von Altersdiskriminierung, Jugendwahn und neoliberaler Leistungsgesellschaft in sich. Ein Abend mit stillen Bildern und lauter Musik, Tanz und Text, Rückzug und Öffnung - melancholisch und hoffnungsvoll, persönlich und politisch, kämpferisch und gelassen, stolz und hilflos, immer noch suchend, komisch im Sinne von merkwürdig und komisch im Sinne von lustig.

 

Die Premiere war am 28.04.2022 in der Pilkentafel.


Über

Elisabeth Bohde und Torsten Schütte leiten gemeinsam die Theaterwerkstatt, arbeiten seit 40 Jahren künstlerisch in immer wechselnden Funktionen zusammen. Eine besondere Herausforderung ist es immer, wenn sie beide auf der Bühne stehen und niemand mehr draußen. Diesmal gab es viel Begleitung, ähnliche Alte in Vorgesprächen, Musikvorschläge vieler Kolleg*innen, Kolleg*innen, sich zu Proben äußerten, und am Ende setzen uns Manuel Melzer tatsächlich und Anne Schneider inhaltlich/künstlerisch ins richtige Licht. Danke! 

Und so setzen wir nach einer gefeierten Premiere im April 22 und ausverkauften Aufführungen im Mai 23 dieses Stück noch einmal auf den Spielplan.



Mitwrikende

Von und mit: Elisabeth Bohde, Torsten Schütte / Blick von außen: Anne Schneider / Raum und Licht: Manuel Melzer / Musikbearbeitung: Sebastian Gimm / Kostüme: Gesine Hansen