Lade Veranstaltungen

Mit ‘nem Kuss vor der Haustür fing’s an

Zwei musikalische Herzen schlagen unüberhörbar in jedem Mitglied der German Gents. Das eine fühlt sich zum romantischen Liedgut von Mendelssohn, Schumann oder Friedrich Silcher hingezogen. Das andere pocht für die Songs der Comedian Harmonists, Filmmusik oder dem Barbershop-Gesang. Das passt doch nicht zusammen meinen Sie? Doch eine kleine gewichtige Sache hält diese musikalischen Sphären zusammen: die Liebe. „Besser, dass das Herz dir bricht, als du kennst die Liebe nicht“, so heißt es in einem schmachtenden Liebeslied Mendelssohns, das die German Gents genauso für ihr Debüt in Bayreuth herausgesucht haben, wie den Titelsong zum Liebesfilm-Klassiker „Moon River“ des Pink-Panter-Komponisten Henry Mancini. Mit Musik der Comedian Harmonists erweisen die vier jungen Sänger ihrer Heimatstadt Berlin die Ehre, bevor es über den großen Teich in die amerikanischen Barbershops des frühen 20. Jahrhunderts geht. Und auch hier besingt man die Liebe als fröhlichen Zeitvertreib während des Haareschneidens. Joe Howards Barber-Shop-Song „Hello my Baby“ handelt von einer Liebe über das Telefon – selbst 1899, in einer Zeit lange bevor „Wochenendbeziehung“ zum Modewort wurde oder Corona uns sozial distanzierte, war Liebe auf Abstand anscheinend schon ein Thema. 2018 gründeten sich die German Gents aus Mitgliedern des Staats- und Domchors Berlin sowie der Universität der Künste Berlin. Beim berühmten internationalen Festival für Vokalmusik in Leipzig konnten sie sich bereits den heißbegehrten 1. Preis samt Publikumspreis und weiterer Sonderpreise sichern. Seither macht das junge Vokalquartett mit ganz individuellen, spannenden Konzertprogrammen abseits des A-cappella-Mainstreams auf sich aufmerksam. Der Barbershop-Gesang gehört mittlerweile zum festen Repertoire der German Gents, wodurch sie ein Alleinstellungsmerkmal unter den klassischen Vokalensembles besitzen und bei diesem Konzert eine ganz neue, ungehörte Klangfarbe in das Markgräfliche Opernhaus bringen.

Besetzung:
Thoma Wutz – Tenor
Armin Horn – Tenor
Raphael Zinser – Bass
Lukas Schulze – Bass und Countertenor

Programm:

Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Schubert, Robert Volkmann, Henry Mancini, Joe Howard, u.a.
Das genaue Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Dauer ca. 1 Stunde ohne Pause

 

Foto © privat German Gents

Bei Problemen mit der Darstellung der Saalplan-Buchung bitte hier klicken.