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Memory Zeitreise: Gestern - Heute

MedienkombinationMedienkombination | 2013 | Demenz Wir unternehmen eine kleine Zeitreise: Zur Erinnerung oder auch um Veränderungen und Entwicklungen aufzuzeigen. Wer weiß noch, wie das früher war? Das Spiel schafft hervorragende Anlässe zum "generationenübergreifenden" Spielen. In diesem Memory findet man viele Gegenstände und Dinge, die es früher schon gab - und die wir heute immer noch kennen und benutzen. Allerdings sehen sie heute anders aus! Zu einem Kartenpaar gehören immer zwei unterschiedliche Bilder: Eines zeigt, wie etwas vor etwa 50 Jahren ausgesehen hat, und das andere zeigt uns, wie die Dinge heute aussehen. Neben dem konzentrierten Spiel gibt es sehr viele Anlässe zum Erzählen, zu Erinnerungen, zum Gegenüberstellen.Verfügbarkeit: Ausleihbare Exemplare: Stadtbibliothek im K3 (2) Signatur: Spiel, ...
Das passt 2! : Tiere und ihre Schattenrisse in Paaren

von Neis, Susanne.

MedienkombinationMedienkombination | 2012 | Demenz 20 Tierpaare gilt es zu suchen und zu finden. Jedes Kartendoppel besteht aus einem voll ausgezeichneten und einem konturierten Tier.Verfügbarkeit: Ausleihbare Exemplare: Stadtbibliothek im K3 (1) Signatur: Spiel.
Erinnerungsspiel mit Motiven aus der Türkei : für dementiell erkrankte Menschen

MedienkombinationMedienkombination | Demenz Verfügbarkeit: Ausleihbare Exemplare: Stadtbibliothek im K3 (1) Signatur: Spiel.
Erinnerungsspiel mit Motiven aus Russland : für dementiell erkrankte Menschen

MedienkombinationMedienkombination | Demenz Verfügbarkeit: Ausleihbare Exemplare: Stadtbibliothek im K3 (1) Signatur: Spiel.
PUZZLE UND MEHR : 1. Meine kleine Werkstatt - 2. Mein alter Gartenschuppen

von Hrsg. v. Atelier Rauen.

MedienkombinationMedienkombination | 2014 | Demenz | Aktivierung | Gedächtnistraining | Heimwerken | Garten | Mnemotechnik | Puzzle Gerade auf dem Land, aber auch oft in der Stadt gehörten Werkstatt und Schuppen wie selbstverständlich in der Vergangenheit zum Alltag dazu. Und mit ihnen verbinden sich sehr viele Erinnerungen. Sicherlich sind diese in der Erfahrungswelt der Männer oft stärker verankert als bei Frauen. Diese beiden sehr schön gestalteten Puzzle bieten vielfältige Möglichkeiten die Themen Garten und Heimwerken in den Mittelpunkt von Beschäftigungs- und Aktivierungsangeboten zu stellen. Die Gestaltung der Puzzle besticht durch klare Linien, viele Details und stabile, große Teile. Die Begleithefte liefern Frage- und Gesprächsanregungen. Der Einstig in das jeweilige Thema ist einfach, denn Erinnerungen an den Garten, Maler- oder Heimwerkerarbeiten hat einfach jeder. Und wenn ab und an auch noch einige reale Gegenstände aus diesen Bereichen verwendet werden, ist eine anregende Gesprächsrunde garantiert. Achtung! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Achtung! Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile. Verpackung ist kein Spielzeug, bitte vor dem Spielen entfernen.Verfügbarkeit: Ausleihbare Exemplare: Stadtbibliothek im K3 (1) Signatur: Spiel.
Qwirkle : Einfach begonnen - schnell gewonnen! ; [Spiel des Jahres 2011]

MedienkombinationMedienkombination | 2011 | Demenz Qwirkle ['kvirkl] ist eine Legespiel mit einfachen Regeln. Die Spieler bilden und erweitern Reihen gleicher Farbe oder gleicher Form. Wer damit die meisten Punkte erzielt, gewinnt. Zuerst werden alle Steine in den Stoffbeutel getan. Jeder Spieler zieht unbesehen sechs Steine, die er verdeckt vor sich aufstellt. Wer die meisten übereinstimmenden Steine gezogen hat, beginnt. Wer an der Reihe ist, führt eine von zwei Aktionen aus: Entweder der Spieler legt Steine an bereits ausliegende an und füllt seinen Bestand aus dem Beutel wieder auf, oder der Spieler tauscht Steine aus dem Beutel. Nach jedem Spielzug werden die erreichten Punkte notiert. Ist der Beutel leer, legen alle Spieler noch so lange Steine an, bis der Erste keine Steine mehr hat. Danach werden die Gesamtpunkte errechnet.Verfügbarkeit: Nicht verfügbar: Ausgeliehen (1).
Erzählen Sie doch mal! : Ein Kartenspiel-Set für die Biografiearbeit mit Senioren / Marion Jettenberger

von Jettenberger, Marion [Autor].

MedienkombinationMedienkombination | 2015 | Demenz | Alter | Spiel | Senioren | Demenz | Aktivierung | Biografiearbeit Kartenspiel-Set für die Biografiearbeit mit 120 Fragekarten zu 6 Themenbereichen, inkl. Farbwürfel und Begleitheft mit Spielanleitung. Begeben Sie sich gemeinsam mit Ihren Bewohnern oder Angehörigen auf eine Reise in deren Kindheit, Jugend und frühe Erwachsenenzeit und lassen Sie sie die Heilsamkeit des Rückblickens und Erzählens spüren. "Erzählen Sie doch mal!" ist ein Spiel, um ungezwungen mit den Senioren über deren Biografie und Lebensgeschichte ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und die jeweils anderen daran teilhaben zu lassen. Gerade in der Pflege demenziell erkrankter Menschen, deren Identität stetig schwindet, je mehr die Demenz fortschreitet, kann das Wissen um die Lebensgeschichte hilfreich sein, um diese Menschen zu erreichen. Zu insgesamt sechs Themenbereichen ? Kindheit, Erwachsen werden und sein, Schicksal, Lebensfreude, Herzensthemen, Lebensweg ? gibt es je 20 Fragekarten, die mit einem Farbwürfel erwürfelt werden. Ohne große Vorbereitung können Sie so mit diesem Biografiespiel anregende Erzählrunden initiieren: Das Material ist so gestaltet, dass es sowohl in der Gruppe als auch im Einzelkontakt genutzt werden kann und dass die Themen ausweitbar sind, z.B. für geistig noch agile Betreute, jedoch ebenso reduzierbar, besonders für Menschen mit Demenz. Diese einfache, spielerische Methode lockert die Biografiearbeit auf und kann von Betreuern, Pflegefachkräften sowie Angehörigen genutzt werden. Ein Begleitheft mit Spielanleitung beschreibt, wie vielfältig das Biografiespiel eingesetzt werden kann und gibt wichtige Tipps für eine achtsame Gesprächsführung. Schade, dass die Farben des Würfels so schlecht erkennbar sind. Achtung! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Achtung! Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile. Verpackung ist kein Spielzeug, bitte vor dem Spielen entfernen.
Verfasserangabe: Marion Jettenberger
Verfügbarkeit: Nicht verfügbar: Ausgeliehen (1).
Sprichwort-Kiste zur Biografiearbeit / Marion Jettenberger, Susanne Moser-Patuzzi

von Jettenberger, Marion [Autorin] | Moser-Patuzzi, Susanne [aut].

MedienkombinationMedienkombination | 2016 | Demenz | Demenzerkrankung | Biografiearbeit | Kartenspiel Das direkt einsetzbare Biografiespiel verknüpft in einzigartiger Weise Erinnerungspflege mit Sprichwörtern, Redensarten und Zitaten. Sprichwort-Karten sind besonders gut geeignet, um bei Senioren und speziell bei Menschen mit Demenz Bekanntes zu aktivieren, und dienen so als Brücke zur Kommunikation. Mit viel Freude ergänzen die Teilnehmer mühelos jeden Satzanfang zur kompletten Volksweisheit und trainieren dabei gleichzeitig ihr Gedächtnis. Mit den biografieorientierten Fragen auf den Karten-Rückseiten kommen Pflegekräfte, Betreuer und Angehörige ungezwungen mit den Senioren über deren Lebensgeschichten ins Gespräch. Aus einem Fundus von 180 Spielkarten zu verschiedensten Sprichwort-Kategorien - von Kindheit und Heimat, über Freundschaft und Liebe, bis hin zu Alter und Glaube - können dazu individuell passende Sprichwörter ausgewählt werden oder die Senioren erwürfeln selbst eine Sprichwort-Karte. Ohne große Vorbereitung können so anregende Erzählrunden initiiert werden. Das Spiel ist so gestaltet, dass es sowohl in der Gruppe als auch in der Einzelbetreuung genutzt werden kann. Ein Begleitheft mit Spielanleitung beschreibt vielfältige Spielideen und gibt zahlreiche Anregungen, wie Biografiearbeit mit Gedächtnistraining einfach und dennoch effizient miteinander kombiniert werden können. Für Spieler ab Jahren. (ca. Min.)
Verfasserangabe: Marion Jettenberger, Susanne Moser-Patuzzi
Verfügbarkeit: Nicht verfügbar: Ausgeliehen (1).
Bunte Mischung 2 : das vergnügliche Kartenspiel für die Aktivierung älterer Menschen ; 168 neue Fragen! / Birgit Henze

von Henze, Birgit [Autor] | Henze, Birgit.

MedienkombinationMedienkombination | 2015 | Demenz Teil 2 des vergnüglichen Kartenspiels für die Aktivierung älterer Menschen. Mit diesen 168 Spielkarten lassen sich ohne große Vorbereitung fröhliche und ansprechende Aktivierungen gestalten, sowohl einzeln wie auch in der Gruppe. Man kann das Kartenspiel zur Erinnerungsarbeit oder zur Biografiearbeit nutzen. Es lässt sich aber auch für gesellige Runden oder als kognitive Ansprache einsetzen. Nach dem bewährten Erfolgsrezept bietet der Nachfolger des vergnüglichen Kartenspiels 168 frische Fragen aus sechs neuen Themengebieten. Dabei eignen sich die drei Themenbereiche "Im Jahr" , "Vergnügen" und "Alltägliches" für die Aktivierung von Menschen mit Demenz. Für anspruchsvolle Teilnehmer sind insbesondere die beiden Kategorien "Aufgepasst" und "Nachgedacht" interessant.
Verfasserangabe: Birgit Henze
Verfügbarkeit: Nicht verfügbar: Ausgeliehen (1).
Gummitwist und Wackeldackel / Friese, AndreaSpiel

von Friese, Andrea.

MedienkombinationMedienkombination | 2018 Was war auf den Hutablagen oder Armaturenbrettern vieler Autos zu sehen? Welches unzüchtige“Kleidungsstück endete weit über dem Knie? Raten Sie gemeinsam mit Senioren und tauschen Sie sich zu Gegenständen und Begriffen aus, die in den 1960er- bis 70er-Jahren zum Alltag gehörten. Ist das gesuchte Wort mit Hilfe einiger Hinweise gefunden, leiten biografisch orientierte Fragen zum gemütlichen Gespräch über. Nach dem Motto: "Weißt du noch?", machen Sie aus der nächsten Aktivierungsrunde schnell und einfach eine Erinnerungsstunde. Aktivieren Sie unterschiedliche fitte Teilnehmer in der Einzel- und Gruppenbetreuung. Mit verschiedenen Spielvarianten und 108 Karten zu 54 fast vergessenen Begriffen sind Sie sofort startklar. Auf zur vergnüglichen Spurensuche in vergangene Zeiten! Für 1 Spieler ab Jahren. (ca. Min.)
Verfasserangabe: Friese, Andrea
Verfügbarkeit: Ausleihbare Exemplare: Stadtteilbibliothek Böckingen (1) Signatur: Spiel.
Alltagsmenschen laden ein : 30 Bildkarten zum Erinnern und Sprechen für die Demenzbetreuung / Anja Stroot

von Stroot, Anja [Autor].

Text Text | 2014 | Demenz | Betreuung | Aktivierungen | Kitteltasche | Bildkarten | Sprechen | Demenz | Aktivierung Aktivierungskarten für Pflegekräfte in der Senioren- und Demenzbetreuung. Es sind die vielen kleinen, ganz alltäglichen Dinge, die am längsten im Gedächtnis bleiben. Auf 30 Bildkarten im A5-Format laden deshalb "Alltagsmenschen" ein, sich gemeinsam zu erinnern. Die ansprechenden Fotos von sympathisch-menschlichen Skulpturen in typischen Alltagssituationen ? etwa beim Einkaufen, beim Duschen, auf dem Schützenfest oder beim Spaziergang im Park ? verstehen sich als Aktivierungsangebote für die Altenpflege und werden begleitet von lustigen Reimen zum Vorlesen und Schmunzeln. Auf der Rückseite jeder Karte finden Sie zudem Impulsfragen für Gesprächsrunden, die zum Schwelgen im Alltäglichen anregen und kleine Aktivierungsideen mit Gedächtnisübungen zum Singen und Bewegen und für die Sinne. Ganz spontan und jederzeit "zwischendurch" einsetzbar, sind die Bildkarten so ideal für die Kurzaktivierung geeignet, wecken Erinnerungen, fungieren als kleines Gedächtnistraining und fördern die Denkleistung ? und werden sicherlich auch schnell ein wichtiger Bestandteil Ihres (Pflege-)Alltags.
Verfasserangabe: Anja Stroot
Verfügbarkeit: Ausleihbare Exemplare: Stadtbibliothek im K3 (1) Signatur: Spiel.
Groß-Puzzles: Thema "Tiere" : 6 Motive für die Aktivierung von Demenzkranken

MedienkombinationMedienkombination | 2015 | Demenz | Pflegealltag | Altenpflege | Motorik | Demenz | Beschäftigung Groß-Puzzles für die Aktivierung von Demenzkranke sind eine erprobte Aktivierungsidee aus der Demenzbetreuung. Diese einfachen Puzzles mit nur vier Teilen je Motiv aktivieren auf unterhaltsame Art die visuelle Wahrnehmung, das Erinnerungsvermögen und den Wortschatz - und trainieren darüber hinaus die Motorik. Die sechs Groß-Puzzles zum Thema "Tiere" versetzen nicht nur Tierliebhaber in Verzückung. Die Motive beliebter Haus- und Hoftiere wecken zahlreiche Erinnerungen an "damals". Ob Hund, Katze, Goldhamster, Küken, Wellensittiche oder Kaninchen: Mit diesen herzerwärmenden Tiermotiven verbindet ganz bestimmt jeder etwas, denn die abgebildeten Tiere sind nicht nur niedlich, sondern besitzen auch einen hohen Wiedererkennungswert. Die aus dickem Karton gefertigten Puzzleteile in großer Ausführung mit passender Bildvorlage erleichtern dabei das Anfassen und Zusammensetzen. So sind Erfolgserlebnisse für jeden garantiert. Passende Impulsfragen liefern schöne Gesprächsanlässe und kleine Aktivierungsideen laden zum weiteren Spaßhaben ein. Gleichzeitig lassen sich die Puzzles aber auch wunderbar in Kombination mit den 5-Minuten-Vorlesegeschichten "Tiergeschichten" verwenden. Dabei können die Puzzles sowohl zur Beschäftigung im familiären Rahmen als auch in der stationären Pflegeeinrichtung genutzt werden. Sie sind ideal zum Einsatz bei fortschreitender Demenz, Alzheimer und auch für die 10-Minuten-Aktivierung geeignet.Verfügbarkeit: Ausleihbare Exemplare: Stadtbibliothek im K3 (1) Signatur: Spiel.
Kugelbunt : Für die Altenhilfe ; mit 52 Wochenthemen bewegen und die Sinne anregen

von von Rüden, Nicole | Fiedler, Petra.

MedienkombinationMedienkombination | 2016 | Demenz Kugelbunt ist ein Aktivierungsspiel speziell für Menschen mit fortgeschrittener Demenz. Es spricht die Sinne und die Gefühle an, fördert das Wohlbefinden und ist überall einsatzbereit. Per Würfel und Kugel geht es zu zehn verschiedenen Anregungen und Aktionen. Bewegungsgeschichten machen munter und kleine Wortsammlungen fördern die Sprachfähigkeit. Lieder zum Singen und Schunkeln bereiten Freude, Massageeinheiten erhöhen das Wohlbefinden und die wiederkehrenden Trinkangebote beugen Flüssigkeitsdefiziten vor. Das Spiel ist die ideale Ergänzung zu Kugelwohl (Bestell-Nr. 35-011). 52 Wochenthemen regen die Sinnen und zur Bewegung an. So ist es ein abwechslungsreicher Begleiter durch das ganze Jahr, denn es nimmt Rücksicht auf die Jahreszeit und die jeweilige Kalenderwoche mit ihren Besonderheiten und auch Feiertagen.Verfügbarkeit: Ausleihbare Exemplare: Stadtbibliothek im K3 (1) Signatur: Spiel.
Bildkarten für Menschen mit Demenz: Das waren die 60er! : 32 Fotos für die Erinnerungspflege

MedienkombinationMedienkombination | 2015 | Demenz | Beschäftigung | Pflege | Altenpflege | Aktivierung | Demenz Beschäftigungsmaterial für Pflegekräfte in der Senioren- und Demenzbetreuung. 32 Bildkarten zum Alltagsleben und zu bedeutsamen Ereignissen der 1960er-Jahre. Themen sind u. a.: die Beatles, der Minirock, der erste Mensch im All, der Mauerbau, das Eiskunstlauf-Traumpaar Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler, das Wunder von Lengede, der Modetanz Twist, Tradition und Flower-Power, die erste vollautomatische Waschstraße, die Fernsehserie "Bezaubernde Jeannie", Kennedy in Berlin und Heintjes Hit "Mama". Es gibt wohl keine schönere Art, Erinnerungen lebendig werden zu lassen, als das Betrachten alter Fotos. Mit diesen Bildkarten zur Kurzaktivierung können Sie auf unaufwändige, aber ¿ im wahrsten Sinne des Wortes ¿ eindrucksvolle Weise gemeinsam mit den an Demenz erkrankten Senioren in vergangenen Zeiten schwelgen. Großformatige A4-Fotos lassen die Vergangenheit wieder aufleben, wecken Erinnerungen an "früher" und liefern vielfältige Gesprächsanlässe. Auf den Rückseiten der Fotokarten finden Sie neben einer kurzen Erklärung zum jeweiligen Foto allerhand Wissenswertes, Interessantes und auch mal Überraschendes, passende Weisheiten oder Redewendungen zur weiteren Beschäftigung und Kommunikation u. v. m. Ob in Kombination mit den 5-Minuten-Vorlesegeschichten oder auch völlig unabhängig eingesetzt; als Impuls für die Biografiearbeit, zur Einzelaktivierung bzw. Gruppenaktivierung im Pflegealltag oder als aktivierende Beschäftigung im heimischen Umfeld: Mit diesen Bildkarten sorgen Sie ¿ trotz Zeitmangel in bzw. bei der Pflege ¿ für leuchtende Augen und manches verklärtes Lächeln.Verfügbarkeit: Ausleihbare Exemplare: Stadtbibliothek im K3 (1) Signatur: Spiel.
Volltreffer! : Das Rate- und Bewegungsspiel / Bettina Groger

von Groger, Bettina [Autor] | Von: Groger, Bettina.

MedienkombinationMedienkombination | 2013 | Demenz | Mnemotechnik | Volltreffer | Gedächtnistraining | Rateaufgaben Ein Volltreffer für die soziale Betreuung: Mit diesem Rate- und Bewegungsspiel bringen Sie neuen Schwung in Gruppenstunden und Einzelbetreuung. Starten Sie als Betreuungskraft ohne Vorbereitung und mit viel Spaß in die nächste Spielrunde. Hervorragend geeignet für demenziell erkrankte wie auch für geistig fitte Menschen. Ideal für gemischte Gruppen von 3 bis 8 Teilnehmern. Mit dem Wurf eines Sandsäckchens auf Farbtafeln bestimmen die Spieler das jeweilige Spielthema. Hinter jedem "Volltreffer" finden sich: Rateaufgaben oder Gesprächsimpulse zu Blumen, Obst, Gemüse oder Tieren, Gedächtnisübungen, in denen Redewendungen oder Liedtexte zu ergänzen sind, Übungen zum Ertasten von Gegenständen und Bewegungsübungen zu Reimen. Hinweise zu unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden unterstützen die Spielleitung. So lassen sich schnell die passenden Aufgaben auswählen. Ganz individuell nach den Fähigkeiten der Teilnehmer und der gewünschten Spieldauer. Die Betreuungskraft hat viele Alternativen, die Spielmaterialien sind schön und robust.
Verfasserangabe: Bettina Groger
Verfügbarkeit: Ausleihbare Exemplare: Stadtbibliothek im K3 (1) Signatur: Spiel.
Unsere kleine Stadt : Erinnerungen wecken - kognitive und motorische Fähigkeiten fördern / Atelier-Rauen

von Rauen, Thomas [Verfasser].

MedienkombinationMedienkombination | 2014 | Demenz | Demenz | Aktivierung Ein biografischer Stadtbummel der besonderen Art! Bis zu 8 Mitspieler spazieren durch das liebevoll gezeichnete Städtchen, erinnern sich beim Besuch von Schule, Konsum oder Bücherei an frühere Zeiten. Rund 160 Frage- und Aufgabenkarten ermuntern zum Eintauchen in die Vergangenheit, zum Austausch über frühere Erlebnisse. Pausenkarten fordern die Teilnehmer zum Trinken auf. Buchstabenkarten animieren zum Legen von Wörtern. Ein Sütterlinblock erweitert die Spielmöglichkeiten für die, die diese alte deutsche Schrift kennen. Das abwechslungsreiche Biografiespiel ist klar und einfach strukturiert, durch Spielvarianten auch für demenzerkrankte Teilnehmer gut geeignet, sofort einsatzbereit und ohne Vorbereitung zu spielen. So haben Senioren und Betreuer viel Spaß beim biografischen Rundgang durchs Leben!
Verfasserangabe: Atelier-Rauen
Verfügbarkeit: Ausleihbare Exemplare: Stadtbibliothek im K3 (1) Signatur: Spiel.
Erinner' Dich! : 36 Paare suchen und finden ; [für Senioren: groß und griffig]

MedienkombinationMedienkombination | 2007 | Demenz | Aktivierung | Alter | Spiel | Beschäftigung | Memory | Senioren Ein Spiel, das jeder kennt und das daher bestens für den Einsatz in der Altenpflege geeignet ist. Ob zu zweit oder in größeren Gruppen: Der Spieleklassiker macht Spaß und ist sofort einsetzbar ohne langwieriges Einlesen in eine Anleitung. Völlig zwanglos fördern Sie damit das Gespräch, die Geselligkeit, das Gedächtnis und die Feinmotorik. Das Format der Karten erleichtert das Erkennen der Motive, die Karten zeigen Fotos bekannter Alltags- und Haushaltsgegenstände auf extra dicken Karten, die das Anheben erleichtern. Das Spiel ist vielseitig verwendbar. Durch die jeweilige Anzahl der Karten wird die Dauer des Spiels bestimmt. So lässt es sich den Kapazitäten der Teilnehmer beliebig anpassen. Beschäftigung und Gedächtnistraining werden zum Vergnügen für alt und jung und es regt zum Erzählen aus der Biographie an.Verfügbarkeit: Ausleihbare Exemplare: Stadtbibliothek im K3 (1) Signatur: Spiel.
Bunte Mischung : Das vergnügliche Kartenspiel für die Aktivierung älterer Menschen / Birgit Henze

von Henze, Birgit [Autor].

MedienkombinationMedienkombination | 2012 | Demenz | Aktivierung | Altenpflege | Alltagsbegleiter | Demente Menschen | Dementenbetreuung Mit diesen 168 Spielkarten lassen sich - ohne große Vorbereitung - fröhliche und ansprechende Aktivierungen gestalten: einzeln oder in der Gruppe! Man kann das Kartenspiel zur Erinnerungsarbeit oder zur Biografiearbeit nutzen. Es lässt sich aber auch für gesellige Runden oder als kognitive Ansprache einsetzen. Es gibt insgesamt sechs Themenbereiche: Natur - Damals -Zuhause - Bewegung - Kniffliges -Rate mal. Die ersten drei Themenbereiche (Natur, Damals, Zuhause) eignen sich für die Aktivierung von Menschen mit Demenz. Für anspruchsvollere Teilnehmer sind besonders die letzten beiden Staffeln des Spieles (Kniffliges und Rate mal) geeignet.
Verfasserangabe: Birgit Henze
Verfügbarkeit: Ausleihbare Exemplare: Stadtbibliothek im K3 (1) Signatur: Spiel.
Daran erinnere ich mich gern! : Bild-Karten für die Biografiearbeit / Beate Wolf ; Thomas Haubold

von Haubold, Thomas [Koautor] | Wolf, Beate [Koautorin].

MedienkombinationMedienkombination | 2010 | Demenz | Demente Menschen | Alltagsbegleiter | Beschäftigungsangebote | Beschäftigung | Aktivierung Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die Aktivierung von Menschen mit Demenz, die Biografiearbeit mit ihnen, ist für die Altenpflege und Ambulante Pflege essentiell. Gesetzlich geboten, sogar bezahlt und wird vom Kunden (sprich: Angehörigen) sehr hoch eingeschätzt. Mit diesen Bildkarten liegt jetzt die ideale Ergänzung zum Bilder-Buch für die Biografie-Arbeit vor. Mit den 32 Karten (je 4 Karten pro Thema) lässt sich schnell und einfach ein Gespräch beginnen. Ob zur Biografie-Arbeit oder in der Pause zwischendurch!
Verfasserangabe: Beate Wolf ; Thomas Haubold
Verfügbarkeit: Ausleihbare Exemplare: Stadtbibliothek im K3 (2) Signatur: Spiel, ...
Muckefuck und Liebestöter : Rund um alte Begriffe und Gegenstände

von Andrea Friese.

MedienkombinationMedienkombination | 2015 | Demenz 108 extragrosse Karten mit 54 "altbekannten" Begriffen, die viele junge Menschen garnicht mehr kennen. Zu jedem Begriff existieren zwei Karten. Die gelben Karten nennen einen Begriff und geben auf der Rückseite Hinweise zu diesem Begriff. Die blauen Karten zeigen eine Abbildung und stellen biografisch orientierte Fragen zu diesem Begriff auf der Rückseite. Die Spielleitung nimmt eine Begriffskarte und liest die Hinweise langsam nacheinander vor. Die Teilnehmer versuchen anhand der Angaben den gesuchten Begriff herauszufinden. Selbstverständlich können auch noch eigene Hinweise genannt werden, um zur Lösung hinzuführen. Die Spielleitung sollte einige Regeln vorschlagen, damit auch die langsameren Denker eine Chance haben. Nachdem der gesuchte Begriff erraten wurde, wird darüber gesprochen. Vorschläge für biografisch orientierte Fragen sind zu jedem Begriff vorhanden. In einer Spielvariante geht es darum, einen Begriff zu nennen - z.B. "Eintänzer" oder "Muckefuck". Dies initiiert freies Erzählen und ist für kognitiv fittere Gruppen geeignet. In der Variante für die Einzelaktivierung werden immer zwei zusammengehörende Karten einander zugeordnet.Verfügbarkeit: Ausleihbare Exemplare: Stadtbibliothek im K3 (2) Signatur: Spiel, ...
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