Mit dem Elektroauto in die Sackgasse : warum E-Mobilität den Klimawandel beschleunigt / Winfried Wolf
Materialtyp: TextSprache: Deutsch Originalsprache: Deutsch Verlag: Wien Promedia [2019]Auflage: 2., unveränderte AuflageBeschreibung: 216 Seiten Diagramme 21 cmISBN: 9783853714508Schlagwörter: Elektromobilität | Kraftfahrzeugindustrie | Politisches Interesse | Anthropogene Klimaänderung | Öffentlicher PersonennahverkehrSystematik: Wkm 2Medientyp | Heimatbibliothek | Sammlung | Signatur | Status | Fälligkeitsdatum | Barcode | Vormerkungen |
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Buch Sachbuch |
Stadtbibliothek im K3
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Elektroautos gelten als wesentliches Mittel, den Individualverkehr umweltfreundlicher zu machen (Grundlagenwerk Anton Karle: ID-G 37/15). In Titeln wie Bernhard Knierim: "Ohne Auto leben" (ID-A 1/17) oder "Das Elektroauto" (ID-G 39/13) wird jedoch Kritik geübt, die Winfried Wolf (vgl. etwa "Verkehr, Umwelt, Klima", ID-B 52/07) erweitert. Er behandelt auch die ewige Diskussion um Auto und Umwelt, die zyklischen Krisen der Autoindustrie sowie die Bedeutung Chinas. Dann geht es um technische Probleme der Elektromobilität. Kann so viel nachhaltig erzeugter Strom überhaupt produziert werden? Ist ein umfangreiches Netz von Ladestationen möglich und ist der gigantische Bedarf an schmutzig geförderten Rohstoffen zu decken? Zusätzlich findet sich eine aufschlussreiche Analyse der seltsamen Geschäfte der hoch subventionierten Firma Tesla (vgl. W. Middelkoop: ID-B 4/19). Das durch ein Programm zu einer echten Verkehrswende ergänzte, industriekritische Buch ist trotz einer Fülle von Zitaten und Quellennachweisen gut verständlich. Als fundierter, aktueller Diskussionsbeitrag vielen Bibliotheken empfohlen! (2) Rolf Raschka Elektroautos gelten als wesentliches Mittel, den Individualverkehr umweltfreundlicher zu machen. In Titeln wie Bernhard Knierim: "Ohne Auto leben" oder "Das Elektroauto" wird jedoch Kritik geübt, die Winfried Wolf erweitert. Er behandelt auch die ewige Diskussion um Auto und Umwelt, die zyklischen Krisen der Autoindustrie sowie die Bedeutung Chinas. Dann geht es um technische Probleme der Elektromobilität. Kann so viel nachhaltig erzeugter Strom überhaupt produziert werden? Ist ein umfangreiches Netz von Ladestationen möglich und ist der gigantische Bedarf an schmutzig geförderten Rohstoffen zu decken? Zusätzlich findet sich eine aufschlussreiche Analyse der seltsamen Geschäfte der hoch subventionierten Firma Tesla.
Materialreiche, kritische Auseinandersetzung mit der Elektromobilität als Patentrezept für einen umweltfreundlicheren Verkehr, ergänzt durch historische Rückblicke auf die Diskussion über Auto und Umwelt sowie eine Analyse des Elektropioniers Tesla.
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