Die Blindgänger

Humor/Schule, Deutschland 2004

Marie ist 13. Im Internat findet sie jeden Weg. Auch ohne den weißen Stock. Blindsein ist hier kein Problem. Wäre da nicht die geheime Sehnsucht nach der Welt der Sehenden. Aber für die Schritte jenseits der Geborgenheit braucht es Mut... Da begegnet sie Herbert. Er kann sehen - und sieht doch nichts. So sind "Guckis" eben! Aber Marie spürt, dass sich durch diese Begegnung alles verändern wird. Sie fühlt, dass sie plötzlich alles kann, sogar eine eigene Band gründen und bei einem TV-Wettbewerb mitmachen. "Die Blindgänger" werden es den "Guckis" schon zeigen... "Herausragender Film über die Welt sehbehinderter Teenager, der nicht in Mitleid schwelgt, sondern eine frische, mit selbstironischem Humor erzählte Geschichte zweier Teenager bietet, die mit Leidenschaft und Mut ihren eigenen Weg gehen." (Lexikon des Internationalen Films)

Auszeichnungen

Deutscher Filmpreis 2004 Lola, Bester Kinder- und Jugendfilm
"Berlinale" Children's Jury Lobende Erwähnung (Kplus)

Weitere Informationen

Komposition:

Christian Steyer

Produktion:

Ingelore König

Besetzung:

Ricarda Ramünke (Marie)

Dominique Horwitz (Herr Karl)

Maria Rother (Inga)

Oleg Rabcuk (Herbert)

Dennis Ritter (Daniel)

Christine Hoppe (Frau Kersten)

Dieter Montag (Onkel Leo)

Dieter Mann (Mann in Zivil)

Originaltitel:

Die Blindgänger

Originalsprache:

Deutsch

Format:

16:9 SD, Farbe

Altersempfehlung des KJF:

Ab 12 Jahren

Bewertungen:

FBW "besonders wertvoll"

Altersfreigabe:

FSK 0

Sprache:

Deutsch