Cover des Titels Cranko, Haydée - und ich, George Bailey
Normale Ansicht MARC ISBD

Cranko, Haydée - und ich, George Bailey : Biografie / Susanne Wiedmann

Von: Wiedmann, Susanne [Verfasserin]Materialtyp: TextTextSprache: Deutsch Originalsprache: Deutsch Verlag: Stuttgart Kröner, Edition Klöpfer 2021Auflage: 1. AuflageBeschreibung: 238 Seiten Illustrationen, schwarz-weiß 22 cmISBN: 9783520758019Systematik: Leben und Werk Solisten
Verfasserangabe: Susanne Wiedmann
Zusammenfassung: Biografie des 1944 in Denver geborenen Pianisten und Korrepetitors George Bailey, der 1972 von John Cranko nach Stuttgart geholt wurde und dort über 40 Jahre lang das Balletttraining des weltberühmten Stuttgarter Balletts begleitete.Rezension: Ab 1972 begleitete George Bailey als Pianist und Korrepetitor über 40 Jahre das Balletttraining des weltberühmten Stuttgarter Balletts. John Cranko hatte ihn in die Kompanie geholt, weltbekannte Choreografen wie John Neumeier und Maurice Béjart wollten nur mit ihm als Pianisten arbeiten. Mit seiner positiven Ausstrahlung und seinem Humor schuf er auch in anstrengenden Proben eine einzigartige Atmosphäre. Gelegentlich stand er auch selbst auf der Bühne. S. Wiedmann erzählt Baileys Lebensgeschichte, die 1944 in einem musikalischen Elternhaus in Denver begann. Seine Militärzeit verbrachte Bailey in Deutschland als Pianist des 7th Army Soldiers Chorus, anschließend wollte er in Europa bleiben, jobbte vorübergehend als Jeans-Verkäufer, bevor er in Stuttgart anfing. Offen geht Bailey mit seiner Homosexualität um, Probleme, mit denen er sich als Farbiger konfrontiert sah, werden eher anekdotisch erzählt.
Bewertungen
    Durchschnittliche Bewertung: 0.0 (0 Bewertungen)
Exemplare
Medientyp Heimatbibliothek Sammlung Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
Buch Sachbuch Buch Sachbuch Stadtbibliothek im K3

Öffnungszeiten: Di - Fr: 11 Uhr - 19 Uhr

Sa: 10 Uhr bis 14 Uhr

Musik Bücher
Musik Sachbuch Leben und Werk Solisten Bailey (Regal durchstöbern(Öffnet sich unterhalb)) Verfügbar 83333339994
Anzahl Vormerkungen: 0

Ab 1972 begleitete George Bailey als Pianist und Korrepetitor über 40 Jahre das Balletttraining des weltberühmten Stuttgarter Balletts. John Cranko hatte ihn in die Kompanie geholt, weltbekannte Choreografen wie John Neumeier und Maurice Béjart wollten nur mit ihm als Pianisten arbeiten. Mit seiner positiven Ausstrahlung (Beiname "Sunshine") und seinem Humor schuf er auch in anstrengenden Proben eine einzigartige Atmosphäre. Gelegentlich stand er auch selbst auf der Bühne. S. Wiedmann (zuletzt "Georgette Tsinguiridis", ID-G 2/16) erzählt Baileys Lebensgeschichte, die 1944 in einem musikalischen Elternhaus in Denver begann. Seine Militärzeit verbrachte Bailey in Deutschland als Pianist des 7th Army Soldiers Chorus, anschließend wollte er in Europa bleiben, jobbte vorübergehend als Jeans-Verkäufer, bevor er in Stuttgart anfing. Offen geht Bailey mit seiner Homosexualität um, Probleme, mit denen er sich als Farbiger konfrontiert sah, werden eher anekdotisch erzählt. Schwarz-weiß Fotos ergänzen die gut lesbare Biografie, die einen sympathischen Menschen hinter den Kulissen in den Vordergrund rückt. (3) Bettina Prior-Kamer Ab 1972 begleitete George Bailey als Pianist und Korrepetitor über 40 Jahre das Balletttraining des weltberühmten Stuttgarter Balletts. John Cranko hatte ihn in die Kompanie geholt, weltbekannte Choreografen wie John Neumeier und Maurice Béjart wollten nur mit ihm als Pianisten arbeiten. Mit seiner positiven Ausstrahlung und seinem Humor schuf er auch in anstrengenden Proben eine einzigartige Atmosphäre. Gelegentlich stand er auch selbst auf der Bühne. S. Wiedmann erzählt Baileys Lebensgeschichte, die 1944 in einem musikalischen Elternhaus in Denver begann. Seine Militärzeit verbrachte Bailey in Deutschland als Pianist des 7th Army Soldiers Chorus, anschließend wollte er in Europa bleiben, jobbte vorübergehend als Jeans-Verkäufer, bevor er in Stuttgart anfing. Offen geht Bailey mit seiner Homosexualität um, Probleme, mit denen er sich als Farbiger konfrontiert sah, werden eher anekdotisch erzählt.

Biografie des 1944 in Denver geborenen Pianisten und Korrepetitors George Bailey, der 1972 von John Cranko nach Stuttgart geholt wurde und dort über 40 Jahre lang das Balletttraining des weltberühmten Stuttgarter Balletts begleitete.

Es gibt keine Kommentare für diesen Titel.

um einen Kommentar hinzuzufügen.
Teilen

Powered by Koha