Cover des Titels Bin im Wald!
Normale Ansicht MARC ISBD

Bin im Wald! : mit einem Forstexperten durchs grüne Dickicht / Bastian Kaiser

Von: Kaiser, Bastian [VerfasserIn]Materialtyp: TextTextSprache: Deutsch Verlag: Stuttgart Hirzel 2022Auflage: 2. AuflageBeschreibung: 299 Seiten Illustrationen, farbig 22 cmISBN: 9783777630403Weitere Titel: Bin im Wald !Schlagwörter: Wald | Forst | Waldsterben | UmweltschutzSystematik: Xc
Verfasserangabe: Bastian Kaiser
Zusammenfassung: Der Forstprofessor B. Kaiser spricht über seinen beruflichen Werdegang, über den Klimawandel, die verschiedenen Nutzungsarten des Waldes und seine Geschichte.Rezension: Dieses neue Buch über den Wald will "Einblicke vermitteln und zugleich Eindrücke". So schreibt im Vorwort der Autor, der Rektor der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg ist. Geschickt verknüpft er persönliche Bemerkungen zu seinem beruflichen Werdegang mit Aussagen über den gegenwärtigen Zustand des Waldes, seine Geschichte und seine Zukunftsaussichten. Seit dem Waldsterben in den 1980er Jahren erhält der Wald so viel Aufmerksamkeit wie nie zuvor, denn seitdem verursachen auch der Klimawandel, Sturmschäden, Brände und Rodungen intensive Diskussionen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass der Wald mehrere Funktionen zu erfüllen hat. Zum einen ist er ein wichtiges Erholungsgebiet für den Menschen, zum anderen ist er aber auch Wirtschaftswald und bildet die Grundlage für das Einkommen der Waldbesitzer. Dazu ist ein kluges Wildtier- und Jagdmanagement zu begründen und zu untersuchen, welche Pflanzen und Tiere unter den veränderten Bedingungen gedeihen. So zeigt das Buch informativ und unterhaltend den Spagat zwischen Ökologie und Ökonomie.
Bewertungen
    Durchschnittliche Bewertung: 0.0 (0 Bewertungen)
Exemplare
Medientyp Heimatbibliothek Sammlung Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
Buch Sachbuch Buch Sachbuch Stadtbibliothek im K3

Öffnungszeiten: Di - Fr: 11 Uhr - 19 Uhr

Sa: 10 Uhr bis 14 Uhr

Landwirtschaft
Hauswirtschaft Xc Forst (Regal durchstöbern(Öffnet sich unterhalb)) Verfügbar 83333423719
Anzahl Vormerkungen: 0

Dieses neue Buch über den Wald will "Einblicke vermitteln und zugleich Eindrücke". So schreibt im Vorwort der Autor, der Rektor der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg ist. Geschickt verknüpft er persönliche Bemerkungen zu seinem beruflichen Werdegang mit Aussagen über den gegenwärtigen Zustand des Waldes, seine Geschichte und seine Zukunftsaussichten. Seit dem Waldsterben in den 1980er Jahren erhält der Wald so viel Aufmerksamkeit wie nie zuvor, denn seitdem verursachen auch der Klimawandel, Sturmschäden, Brände und Rodungen intensive Diskussionen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass der Wald mehrere Funktionen zu erfüllen hat. Zum einen ist er ein wichtiges Erholungsgebiet für den Menschen, zum anderen ist er aber auch Wirtschaftswald und bildet die Grundlage für das Einkommen der Waldbesitzer. Dazu ist ein kluges Wildtier- und Jagdmanagement zu begründen und zu untersuchen, welche Pflanzen und Tiere unter den veränderten Bedingungen gedeihen. So zeigt das Buch informativ und unterhaltend den Spagat zwischen Ökologie und Ökonomie.

Der Forstprofessor B. Kaiser spricht über seinen beruflichen Werdegang, über den Klimawandel, die verschiedenen Nutzungsarten des Waldes und seine Geschichte.

Es gibt keine Kommentare für diesen Titel.

um einen Kommentar hinzuzufügen.
Teilen

Powered by Koha