Theatersommer im Pfarrgarten: Rückblick auf wunderbare Abende

In Kooperation mit den Schauspielbühnen in Stuttgart erlebten wir wunderbare Sommerabende im Pfarrgarten St. Theresia.

Hier geht’s zum Artikel auf der Homepage des Stadtdekanats: Artikel Theatersommer

Und hier auf der Startseite der Diözese: Artikel Theatersommer

Einen schönen Bericht vom Abend mit Eva Geiler finden Sie auf der Homepage des Stadtdekanats: Artikel “Mit dem Klappstuhl”

 

„Gell, Sie sen`s?!“
am Donnerstag, 2. Juli um 20 Uhr

mit Moni Hirschle

„Geschichten, die das Leben schrieb…“ mit Herz und Humor, über die schwäbische Sprache, Urlaubsfahrten damals und heute, Besuche auf dem Wochenmarkt, Theatererlebnisse, das Innenleben von Damenhandtaschen, die Probleme mit dem Älterwerden und vieles mehr. Moni Hirschle plaudert auf ihre bekannt zauberhaft-zupackende Weise aus dem Nähkästchen.

Start des Theatersommers: Gemeindereferentin Theresia Mattes

Humorig: Bezirksvorsteherin Ulrike Zich

Bühne frei!

Los geht’s.

 

„Gretchen“ von Einzlkind
am Donnerstag, 9. Juli um 20 Uhr

mit Eva Geiler

Die berühmte Theaterintendantin Gretchen Morgenthau vergreift sich der Polizei gegenüber im Ton und wird zur Strafe auf eine isländische Vulkaninsel verbannt, wo sie mit den Einheimischen ein Theaterstück aufführen muss. Ausschnitte ihrer spektakulären Memoiren sollen uns Ausgangspunkt sein für ein Gespräch über das Leben im Theater und umgekehrt.

“Gretchen Morgenthau ist eine Legende. Zum Unglück aller anderen eine lebende.” 

“Als Prinzipalin steht sie auf einer Stufe mit Gott. Wie sie findet.”

“Seit sie aber ihr Zuhause, das Theater, verloren hat, muss sie mit gewöhnlichen Menschen üben.”

Wie wahr! Eva Geiler ging es nicht anders. Weil es in den Schauspielbühnen gerade nicht geht,
macht sie beim Sommertheater im Pfarrgarten mit. Ein voller Erfolg!

„Das Leben für Anfänger und Fortgeschrittene“
von Slawomir Mrozek
am Donnerstag, 16. Juli um 20 Uhr

mit Jörg Pauly

Jörg Pauly ist in den Kirchen der Stadt kein Unbekannter. Schon die zweite Spielzeit schlüpft er in die Rolle des „Judas“. Jetzt ist er von einer humorvollen Seite zu erleben – mit Geschichten, Tipps und Anleitungen für das Leben im Allgemeinen und Krisen im Speziellen von Slawomir Mrozek.

Wieder auf der Bühne …

… Geschichten erzählen:

Nachdenkliches,

Heiteres.

Abgang mit Requisite.

„Broadway-Baby“
am Donnerstag, 23. Juli um 20 Uhr

 

mit Maryanne Kelly

Die strahlende Maryanne Kelly ist Besucher*innen der Schauspielbühnen aus dem Stück „Sister Soul“ bestens bekannt. An diesem Abend erklingen Ihre persönlichen Favoriten wie Sondheim-Songs und Klassiker von Cole Porter oder Frank Sinatra. Ergänzt wird dies durch Anekdoten und Kulissengeflüster aus dem Showbusiness… Die Pianistin ist Beatrice Michalski.

Kelly legt selbst letzte Hand an: “Anti-Rutsch-Cola” zum sicheren Steppen.

“I’m just a Broadway Baby, Walking off my tired feet, Pounding Forty Second Street To be in a Show.”

“If happy little bluebirds fly Beyond the rainbow Why, oh, why can’t I?”

Überraschungsgast: Amelie Sturm

Beatrice Michalski, Amelie Sturm, Maryanne Kelly: bitte kommt bald wieder!

“Kurzgeschichten als Live Hörspiel”

am Donnerstag, 30. Juli um 20 Uhr
mit Jörg Pauly, Charis Hager und Frank Deesz

In Michael Endes Geschichte „Der Teddy und die Tiere“ erlebten wir den alten Teddybär Washable. Dass ihn eines Tages eine Fliege fragt, wozu er eigentlich da sei, verunsichert ihn das sehr.

In einer weiteren Geschichte von Michael Ende beschloss ein riesiger Schwarm von Fliegen ein Fußballspiel mit einer Mistkugel zu veranstalten und um zu zeigen, dass sie die besten sind, fordern sie das stärkste Tier, den Elefanten Filemon Faltenreich zum Wettkampf heraus: Frank Deesz schummelte unüberhörbar Jogi Löw; Jörg Pauly mit viel Spaß Klinsi in die Geschichte hinein.

Ein Riesenapplaus waren Frank Deesz, Chris Hager  und Jörg Pauly nach 1 3/4 vergnüglichen Lesestunden sicher.

*Dieser Abend fand nicht in Kooperation mit den Schauspielbühnen in Stuttgart statt.
 

„Ein mediterraner Abend mit Apostolos Naumis“
am Donnerstag, 6. August um 20 Uhr

mit Apostolos Naumis

In „Spanisch für Anfängerinnen“ glänzte er schon als Manolo an der Gitarre. Jetzt bringt er den musikalischen Sommer in den Pfarrgarten. Ganz pur Apostolos:  eine Stimme + eine Gitarre.

„Schattenspringer“
am Donnerstag 13. August um 20 Uhr

 

mit Oli Krämer & Babette Walter

Wer kennt sie nicht, die Chansons von Georg Kreisler: eine Welt des traurigen Lachens und des fröhlichen Weinens, des überzeugten Zweifelns und der unendlichen Fröhlichkeit düsterer Klavierakkorde.

Hier ein Bericht auf der Weilimdorfer Homepage: http://www.weilimdorf.de/schattenspringer_im_abendlicht_des_pfarrgarten_von_st_theresia

 

„So kann ich nicht arbeiten“
am Donnerstag, 20. August um 20 Uhr

mit Sebastian Kreutz

Vom Theatertechniker zum Staatsschauspieler: Sebastian Kreuz erzählt aufs Unterhaltsamste von großen und kleinen Pannen auf und hinter der Bühne.

Hier können Sie lesen, wie es war: In und um Weilimdorf