Skeleton
X

Personenverlinkung

Profil

Das Exil sei für einen Künstler kein zufälliger Umstand, sondern die eigentliche Quelle seiner Kunst, hat Lion Feuchtwanger einmal gesagt – das trifft für Ruth Schonthal sicher zu. Musiksprachen aus unterschiedlichen Ländern und Zeiten begegnen sich in ihren Kompositionen. Europäische Traditionen, die amerikanische Moderne und die mexikanische Folklore haben die Komponistin zu umfassenden Synthesen angeregt. Sie schmilzt Stilmittel aus der romantischen Klavierliteratur, Minimal Music oder Aleatorik in ihre eigene Musiksprache um, die dem Interpreten viele Freiheiten lässt und seine kreative Mitarbeit fordert.

Orte und Länder

Nach der Kindheit in Deutschland musste Ruth Schonthal im Alter von 14 Jahren vor den Nazis nach Schweden und Mexiko fliehen. Seit 1946 lebt sie in den USA.

Biografie

Im Berlin der 1930er Jahre galt Ruth Schonthal als "Wunderkind". Früh improvisierte sie am Klavier über alles, was sie hörte – ob es sich um Pferdegetrappel oder eine Bach-Invention handelte. Mit fünf Jahren wurde sie als jüngste Schülerin am Stern'schen Konservatorium in Berlin aufgenommen. Bald gab sie Konzerte in verschiedenen Ländern Europas. Mit elf Jahren musste sie die Schule verlassen. Die tägliche Schikane im nationalsozialistischen Staat war für das jüdische Kind unerträglich geworden. Auch vom Konservatorium wurde sie verwiesen. Ruth Schonthal musste ihre Ausbildung bei Privatlehrern fortsetzen.

Ihre Familie floh vor den Nazis nach Schweden, dann über Russland und Japan nach Mexiko. Von da holte sie Paul Hindemith 1946 als seine Schülerin in die USA. 1958 zog sie mit ihrem Ehemann, dem Maler Paul Seckel, nach New Rochelle bei New York. Dort hat sie auch drei Kinder aufgezogen. Ihre Werke fanden zunehmend internationale Verbreitung. 1980 reiste sie nach 42 Jahren erstmals wieder nach Deutschland, wo sie einige Konzerte gab und Vorträge hielt. Die Wiederannäherung an ihr Geburtsland, in dem ihre musikalischen Wurzeln liegen, entwickelte sich zunächst zögerlich, dann aber immer intensiver. Inzwischen werden Schonthals Werke auch in Deutschland regelmäßig gespielt.

Zuletzt lebte sie als Komponistin und Kompositionsprofessorin an der New York University in Scarsdale bei New York. In ihrem Haus in Scarsdale verstarb sie am 10. Juli 2006. Mehr als 130 Werke umfasst ihr Werkverzeichnis, unter anderem drei Opern, zahlreiche Orchesterwerke, Ballettmusik, Kammermusik, Klaviermusik und Lieder.

Würdigung

Musiksprachen verschiedener Kulturen und Zeiten treffen in Ruth Schonthals Kompositionen aufeinander. Aspekte aus 400 Jahren amerikanischer Musikgeschichte greift sie in ihrem Whitman-Liederzyklus "By the Roadside" auf. In dem Klavierwerk "Fiestas y Danzas" überlagern sich die 1960er Jahre in Amerika, in denen das Werk entstanden ist, mit der Erinnerung an die Mariachi-Folklore aus dem Mexiko der Vierziger. Das Interesse an Symbiosen ist ein besonderes Kennzeichen von Ruth Schonthals Kompositionsstil.

 

Ruth Schonthal nutzt den weiten Erfahrungshorizont, den das Leben im Exil mit sich gebracht hat. Der künstlerische Elfenbeinturm ist ihr fremd. Sie möchte mit ihrem Publikum kommunizieren. Ihr Werk versteht sie als Abbild der komplexen menschlichen Gefühlswelt. Ihre Wurzeln in der deutschen Romantik von Brahms, Chopin und Schumann hat sie nie verleugnet. Nostalgie schwingt in vielen ihrer Werke mit. "Ich stelle mir manchmal vor, wie alles ohne dieses Horst-Wessel-Lied, die Uniformen und die blutigen Fahnen geworden wäre..." (R.S. 1986 im Gespräch mit der Autorin)

Rezeption

Schonthals Kompositionen haben in den vergangenen Jahrzehnten weltweite Verbreitung gefunden. Sie wurden unter anderem in London, Wien, Berlin, Amsterdam, Belgrad, Odessa, Mexiko-City, La Paz, Sidney und zahlreichen US-amerikanischen Städten aufgeführt. Zwei Fernsehsendungen wurden über Ruth Schonthal gedreht, Rundfunkanstalten in den USA und anderen Ländern spielen ihre Kompositionen. Seit den 1980er Jahren stößt Schonthals Musik auch in Deutschland auf zunehmendes Interesse.

Werkverzeichnis

Die Werkliste folgt dem ausführlichen Werkverzeichnis von Hannah Diekmann aus dem Jahr 2003. Zwei seitdem neu komponierte Werke sind mit Buchstaben statt Ziffern eingefügt.

 

1. Bühnenwerke

 

1) El Hijo de Malte 1952

Ballettmusik für Klavier

 

2) Totentanz 1952

Ballettmusik für Violine, Klavier, Percussion

UA: 1952, New York

 

3) The Transposed Heads (1. Fassung) 1952

Ballettmusik für Klavier nach Thomas Manns "Die vertauschten Köpfe"

UA: 23. März 1952, New York

 

4) The Transposed Heads (2. Fassung) 1952

Ballettmusik für Orchester nach Thomas Manns "Die vertauschten Köpfe"

UA: 1953, Mexiko-City

 

5) The Courtship of Camilla (T: Alan Alexander Milnes "The Ugly Duckling") 1979-1980

Oper in einem Akt

Furore, Kassel

 

6) Princess Maleen (T: Ruth Schonthal u. Wallis Wood) 1988-1989

Oper in 2 Akten

UA: 20. Mai 1989, White Plains, NY

Furore, Kassel

 

7) Jocasta (T: Helene Cicoux) 1996-1998

Oper in 2 Akten

UA: 30. Mai 1998, New York

Furore, Kassel

 

2. Filmmusik

 

8) Lantern Love 1952

Filmmusik für Flöte, Viola, Violoncello, Klavier

 

3. Orchesterwerke

 

9) Concierto Romantico 1941-1945

für Klavier und Orchester

UA: 21. Februar 1946 Mexiko-City

 

10) 6 Preludes (2. Fassung) 1945-1946

für Orchester

UA: 31. Juli 1949, Mexiko-City

 

11) The Transposed Heads (3. Fassung) 1952

für Orchester

UA: 27. Juli 1952, Mexiko-City

 

12) Symphony in h 1954-1957

für Orchester

UA: 28. Mai 1961, Mexiko-City

 

13) Sinfonia Breve 1963

für Orchester

 

14) Concerto for Piano and Orchestra No. 2 1977

Furore, Kassel, 1997

 

15) Music for Horn and Chamber Orchestra (1. Fassung) 1977-1978

UA: 22. Februar 1980, New York

Furore, Kassel, 1997

 

16) The Beautiful Days of Aranjuez 1981-1983

für Harfe und Streichorchester

UA: 4. Dezember 1982, New Haven, CT

Furore, Kassel, 1997

 

17) Happy Birthday Variations 1983

für Orchester

UA: 13. November 1983, White Plains, NY

Furore, Kassel, 1997

 

18) Evocation 1984

für Orchester

UA: 12. Mai 1985, New York, NY

 

19) Evening Music, Nocturnal Fantasy with Oceanwaves 1990-1991

für Orchester und Tonband

UA: 9. Mai 1992, White Plains, NY

Furore, Kassel, 1997

 

20) Soundtrack for a Dark Street 1992-1994

für Orchester und E-Gitarre

Furore, Kassel, 1997

 

4. Kammermusik

 

21) Syncopated Valse o.D.

für Violine und Klavier

UA: 21. Juni 1945, Mexiko-City

 

22) Romanze für Violine und Klavier 1940-1941

 

23) Capricho Español (2. Fassung) 1945

für Klavier, Harfe und Streichorchester

UA: 21. Juni 1945, Mexiko-City

 

24) Marcia funebre 1957

für zwei Celli und Klavier

 

25) Sonata in e (1. Fassung) 1961-1962

für Violine und Klavier

UA: 12. April 1964, New York

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.

Furore, Kassel, 1997

 

26) Serenade 1962

für Streicher

 

27) String Quartet No.1 1962

UA: 12. April 1964, New York

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, 1993

Furore, Kassel, 1997

 

28) Sonata Concertante (1. Fassung) 1973

für Violoncello und Klavier

UA: 10. Februar 1981, Hofheim

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, 1993

Furore, Kassel, 1997

 

29) Sonata Concertante (2. Fassung) 1975

für Viola und Klavier

UA: 20. September 1975, New York

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, 1993

Furore, Kassel, 1997

 

30) Sonata in e (2. Fassung) 1975

für Klarinette und Klavier

 

31) Sonata Concertante (3. Fassung) 1976

für Klarinette und Klavier

UA: 2. Mai 1977, New Rochelle, NY

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, 1993

Furore, Kassel, 1997

 

32) Music for Horn and Piano (2. Fassung) 1978

UA: 13. Juni 1978, New York

Furore, Kassel, 1997

 

33) Loveletters 1979

für Klarinette und Violoncello

Sisra Press, Washington DC, 1979

 

34) Sonata in Two Movements 1988-89

für Violoncello und Klavier

UA: 4. August 1990, Spartanburg, SC

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, 1989

Furore, Kassel, 1998

 

35) A Bird’s Song About... 1991

für Flöte und Klavier

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.

Furore, Kassel, 1997

 

36) Sonata for Viola and Piano 1991

 

37) A Bird flew over Jerusalem 1987-1992

für Flöte, präpariertes Klavier und Tonband

UA: 11. April 1992, New York

Furore, Kassel, 1997

 

38) Abendruhe und süßer Traum 1993

für Violoncello, Klavier und Vibraphon

UA: 20. März 1994, Bad Wildungen

Furore, Kassel, 1997

 

39) String Quartet No.2 ‚In the Viennese Manner’ 1983-1996

UA: 26. Oktober 1984, Paris

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, 1993

Furore, Kassel, 1997

 

40) Ode to a Departing Swan 1996

für Violine und Klavier

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.

Furore, Kassel, 1997

 

41) Bells of Sarajevo 1992-1997

für Klarinette und präpariertes Klavier

UA: 25. Februar 1998, Paramus, NJ

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.

Furore, Kassel, 1997

 

42) Divertimenti for Diverse Instruments for Young Virtuosi 1997

Furore, Kassel, 2002

 

43) String Quartet No.3 ‚Holocaust in Memoriam’ 1997

UA: 21. April 2002, Washington, DC

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.

Furore, Kassel, 1998

 

44) Final Ascencion 1999

für mehrere oder vier Flöten

Furore, Kassel, 2004

 

45) Tristana 1999

für Violine und Klavier

UA: 7. Oktober 1999, Heidelberg

Furore, Kassel, 2003

 

46) Bouquets for Margaret M. 1999-2000

für zwei Klaviere

Furore, Kassel, 2003

 

47) Concerto Piccolo 2000

für Cembalo, Flöte und Fagott

UA: Juli 2000, Manchester, VT

 

5. Werke für ein Soloinstrument

 

48) 7 Lyrical Pieces for Piano o.D.

 

49) [Didaktische Kleine Klavierstücke I] o.D.

 

50) [Didaktische Kleine Klavierstücke II] o.D.

 

51) Impressions from Spain o.D.

für Klavier

 

52) Kleine Impressionen für ganz junge Klavierspieler/innen o.D.

Furore, Kassel, 2002

 

53) Lilliputms o.D.

für Klavier

 

54) Shadow Plays (And Other Imitative Musical Divertissments) o.D.

für Klavier

 

55) Two Easy Pieces o.D.

 

56) Violin Solos o.D.

 

57) Sonate [in D-Dur] 1936

für Klavier

 

58) Sonatine in a-Moll 1939

für Klavier

UA: 1940, Stockholm

Lundholms Musikförlag, Stockholm, 1941

Furore, Kassel, 1998

 

59) [Kleine Klavierstücke] 1939-1941

 

60) Prélude ‚Pierrot Dansant’ 1940-1941

für Klavier

 

61) 6 Preludes (1. Fassung) 1944-1945

für Klavier

UA: 14. Februar 1945, Mexiko-City

 

62) Capricho Español (1. Fassung) 1945

für Klavier

 

63) Wiegenlied 1945

für Klavier

 

64) Fugue for Piano (2 Voci) 1946-47

 

65) Präludium und Fuge in F 1947

für Klavier

UA: Frühjahr 1948, Rochester, NY

 

66) Präludium und Fuge in H 1947

für Klavier

UA: Frühjahr 1948, Rochester, NY

 

67) Sonata in Es 1948

für Klavier

UA: 6. März 1949, New York

 

68) 2 Pieces for Piano Four-Hands 1949

 

69) Piano Sonata No. 2 1950

UA: 28. Juni 1956, Mexiko-City

 

70) Miniatures. Study and Recital Pieces for the Early Grades 1955-1961

für Klavier

E.C. Schirmer Music Company (früher: Galaxy Music Corporation), Boston, MA, 1982

 

71) Fiestas y Danzas 1961

für Klavier

UA: 12. April 1964, New York

Furore, Kassel, 1997

 

72) Blue Preludes 1963

für Klavier

 

73) Sonata quasi un’Improvisazione 1964

für Klavier

UA: 18. Februar 1965, New York

Furore, Kassel, 2002

 

74) Minuscules. Early Grade Piano Pieces 1964-1973

Carl Fischer, Inc., New York, NY, 1973

 

75) Sonata Breve 1972-1973

für Klavier

UA: 15. Februar 1973, New York

Furore, Kassel, 2000

 

76) Near & Far. Thirteen Musical Scenes For The Older Student 1973

für Klavier

Carl Fischer, Inc., New York, NY, 1975

 

77) Sonatensatz 1973

für Klavier

UA: 23. Mai 1974, New York

Furore, Kassel, 1996

 

78) Nachklänge (Reverberations) 1967-1974

für präpariertes Klavier

UA: 20. September 1975, New York

Furore, Kassel, 1997

 

79) Variations in Search of a Theme 1974

für Klavier

UA: 8. Mai 1975, Urbana, IL

Oxford University Press, New York, NY, 1976

 

80) Four Epiphanies 1975-1976

für Viola solo

UA: 24. September 1978, New York

Oxford University Press, New York, NY, 1977

 

81) Potpourri. 10 Piano Pieces in a (mostly) festive Mood 1975-1976

Carl Fischer, Inc., New York, NY, 1976

 

82) Fantasia in a Nostalgic Mood 1978

für Gitarre

UA: 13. November 1979, New York

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.

Furore, Kassel, 2001

 

83) Gestures (Eleven Short Pianopieces) 1978

UA: 12. Mai 1979, New York

Hildegard Publishing Co, Bryn Mawr, PA, 1991

 

84) In Homage of... (24 Preludes) 1978

für Klavier

UA: 24. September 1978, New York

Furore, Kassel, 1997

 

85) Bird Calls 1980

für Klavier

Oxford University Press, New York, NY, 1980

 

86) Interlude for Harp 1980

UA: 28. November 1980, Washington, DC

Sisra Publications, Washington, DC, 1987

 

87) Five Easy Pieces Chopin Never Wrote 1982

für Klavier

 

88) Fragments from a Woman’s Diary 1982

für Klavier

UA: 6. November 1982, Ithaca, NY

Hildegard Publishing Co, Bryn Mawr, PA, 1997

 

89) Three Elegies 1982

für Klavier

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.

Furore, Kassel, 1997

 

90) 14 Inventions 1984

für Cembalo oder Klavier

UA: 20. Oktober 1984, Washington, DC

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.

Furore, Kassel, 1997

 

91) From North and South of the Border. 4 Didaktische Klavierstücke 1982-1985

Yorktown Music Press., New York, NY, 1985

 

92) The Canticles of Hieronymus 1987

für Klavier

UA: 27. März 1988, Washington, DC

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, 1993

Furore, Kassel, 1997

 

93) Toccata and Arietta 1989

für Klavier

UA: 3. Juni 1990, Westport, CT

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.

Cornucopia Musiv, New Haven, CT, 1990

Furore, Kassel, 2000

 

94) The Temptation of St. Anthony 1989-1990

für Orgel

UA: 10. März 1991, Greenwich, CT

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.

Cornucopia Music, New Haven, CT, 1990

Furore, Kassel, 1997

 

95) Self-Portrait 1991

für Klavier

UA: 25. Oktober 1992, New York

 

96) Improvisations in Three Interconnected Sections 1992

für Violine

UA: 18. September 1994, Heidelberg

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.

Furore, Kassel, 1998

 

97) 65 Celebrations 1993-1994

für Klavier oder Orgel

UA: 30. April 1995, New Rochelle, NY

Furore, Kassel, 1996

 

98) Improvisation for Solo Cello 1994

UA: 30. Mai 1997, New York

Furore, Kassel, 1997

 

99) Heidelberger Fanfare 1995

Fanfare und 14 Variationen für Klavier

UA: 6. August 1996, Heidelberg

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.

Furore, Kassel, 1996

 

100) Fantasy-Variations on a Jewish Liturgical Theme 1993-1997

für E-Gitarre

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.

Furore, Kassel, 2002

 

101) Japanese Sketches 1997

für Klavier

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.

Furore, Kassel, 2002 (Book I)

 

102) Glockenläuten. From the Life of a Pious Woman ("for Gary Steigerwalt") 1999-2000

für Klavier

Furore, Kassel, 2003

 

103) Five Oceanic Preludes 2000

für Klavier

Furore, Kassel, 2003

 

104) Happy Birthday 2001

für Klavier

 

A) Contemplating the Oceanwaves (”for Josef Mayr”) 2004

für Klavier

UA: Juni 2005, Rom (geplant)

 

B) Contemplating the Oceanwaves 2004

für Klavier

 

 

6. Werke für Sologesang

 

105) Autum (T: Lucy G. Moses) o.D.

 

für Singstimme und Klavier

 

106) Jüdisches Lied (T: Fritz Schönthal) 1942

Selbstverlag Fritz Schönthal, 1946

 

107) [2 Lieder] (T: Federico García Lorca) 1943

für Sopran und Klavier

UA: 26. Mai 1946, Mexiko-City

 

108) [2 Lieder] (T: Li-tai-po (Klabund)) ”in Liebe und Verehrung gewidmet meinem edlen, großen Meister Manuel M. Ponce und meiner gütigen, mütterlichen Freundin Clema"

1945

für Sopran und Klavier

UA: 26. Mai 1946, Mexiko-City

 

109) Early Songs (T: Rainer Maria Rilke) 1941-1946

für Sopran und Klavier

UA: 26. Mai 1946, Mexiko-City

Southern Music Co, San Antonio, TX, o.D.

 

110) Die Liebste sprach (T: Hugo von Hofmannsthal) 1946

für Sopran und Klavier

 

111) Epitaph (T: Robert Herrick) 1946-1947

für Mezzosopran und Klavier

 

112) Even such is Time (T: ?) 1946-1947

für Sopran und Alt

 

113) The Dolls (T: William Butler Yeats) 1947

für Singstimme und Klavier

 

114) Nine Lyric-Dramatic Songs (T: William Butler Yeats) 1949-1950

für Mezzosopran und Kammerorchester

UA: 27. Mai 1950, New York

Furore, Kassel, 1998

 

115) Songs for Children (T: Alan Alexander Milne) 1951

für Sopran und Orchester

 

116) La Belle Dame Sans Merci (T: John Keats) 1955

für Sopran und Klavier

 

117) Totengesänge (T: Ruth Schonthal) 1962-1963

für Sopran und Klavier

UA: 12. April 1964, New York

Furore, Kassel, 2001

 

118) Songs of Love and Sorrow (T: E. Dickenson, T.S. Eliot u.a.) 1977

für Sopran und Klavier

UA: 24. September 1978, New York

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.

Furore, Kassel, 1997

 

119) By the Roadside (T: Walt Whitman) 1975-1978

für Sopran und Klavier

UA: 20. September 1975, New York

Oxford University Press, New York, NY, 1979

 

120) The Solitary Reaper (T: William Wordsworth) (1. Fassung) 1978

für Tenor, Flöte, Violine, Klavier und Violoncello

UA: 24. September 1978, New York

 

121) The Solitary Reaper (T: William Wordsworth) (2. Fassung) 1981

für Sopran, Flöte, Violoncello, und Klavier

UA: 19. Februar 1983, Washington, DC

Furore, Kassel, 1998

 

122) Operatic Cradle Song (T: Federico García Lorca) 1987

Duett für Sopran und Alt und Klavier

UA: 12. November [1987], Washington, DC

Furore, Kassel, 2002

 

123) Collages from Songs of my Childhood (T: deutsche Volkslieder) "In loving memory of Hannah Höch"

1990-1991

für Sopran, Flöte, Klarinette, Violoncello, Klavier, Synthesizer, Percussion

UA: 3. Dezember 1990, New York

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.

Furore, Kassel, 1997

 

124) Homage à García Lorca (T: Federico García Lorca) 1956-1992

für Sopran, Flöte, Viola, Violoncello und Harfe

UA: 28. Juni 1956, Mexiko-City und 13. Dezember 1993, New York

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, 1993

Furore, Kassel, 1998

 

125) Trompetengesänge (T: Ruth Schonthal) 1993

für Singstimme, Trompete, Violine, Violoncello, Klavier, Schlagwerk

UA: 15.-16. Oktober 1993, New York

Furore, Kassel 2002

 

126) Die Mauer (vorher und nachher) (T: Ruth Schonthal) 1994

Ein deutsches zeitgenössisches Singspiel

für Sprecher, Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier und Percussion

UA: 18. September 1994, Heidelberg

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.

Furore, Kassel, 2002

 

127) Six Times Solitude (T: Alan Alexander Milne) 1990-1996

für Sopran und Klavier

UA: 22. September 1990, New York

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, 1990

Furore, Kassel, 1997

 

128) Wildunger Liederzyklus 1992-1997

für Mezzosopran und Klavier

Vol. 1: Ingrids Lieder (T: Ingrid Olbricht)

Vol. 2: Lieder auf Texte von Lotte Kottek

UA: Ingrids Lieder: 20. März 1994, Bad Wildungen

Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.

Furore, Kassel, 1997

 

129) Drei Liebeslieder (T: Lotte Kottek) 1995-1997

für Mezzosopran und Klavier

Furore, Kassel, 2000

 

7. Chorwerke

 

130) Man (T: John Davis) 1946-1947

für fünfstimmigen gemischten Chor

 

131) New Hampshire (T: Thomas Stearns Eliot) 1946 - 1947

für vierstimmigen gemischten Chor

 

132) Orpheus and Winter (T: Wiliam Shakespeare) 1946-1947

für fünfstimmigen gemischten Chor

 

133) The Young Dead Soldiers (T: Archibald MacLeish) 1987

Kantate für 7stg. Kammerchor und Kammerorchester

UA: 31. Oktober 1987, Unna

Hildegard Publishing Co, Bryn Mawr, PA, 1994

 

8. Bearbeitungen

 

134) Manuel Ponces Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 1950. Vervollständigung und Orchestrierung nach dem Tod des Komponisten

 

135) Vivaldis Sonate Nr. 5 für Violoncello and Klavier 1993

UA: 31. Juli 1993, Bloomington, IL

Repertoire

Ruth Schonthals Repertoire als Pianistin umfasste in den 1930er bis 1950er Jahren Werke vom Barock (Bach) bis zur Moderne (Hindemith). In den vergangenen Jahrzehnten hat sie sich im Wesentlichen darauf beschränkt, als Interpretin eigener Werke aufzutreten.

Quellen- und Literaturverzeichnis

CDs

 

”Margaret Mills Plays Piano Works by Lowell Liebermann and Ruth Schonthal” (The Canticles of Hieronymus, Gestures, Self Portrait), Cambria CD-1094, 1993

 

”Character Sketches. Solo Piano Works by 7 American Women”, Nanette Kaplan Salomon, Klavier (Fiestas y Danzas), Leonarda LE 334, 1994

 

”Vive la Différence. String Quartets by 5 Women from 3 Continents”, Crescent String Quartet (1. Streichquartett), Leonarda LE 336, 1994

 

”Diverse Settings”, Esther Lamneck, Klarinette und Ruth Schonthal, Klavier (Bells of Sarajevo), Capstone CPS-8641, 1998

 

”Reverberations. Adina Mornell plays Ruth Schonthal”, Adina Mornell, Klavier (The Canticles of Hieronymus, Self Portrait, Variations in Search of a Theme, Reverberations-Nachklänge, Sonatina), edel records LC 01738, Akademie der Künste, 0085162ACA, 1999 (auch Koch, USA 2003)

 

”Keyboard Expressions. Ruth Schonthal performed by Gary Steigerwalt”, Gary Steigerwalt, Klavier (Variations in Search of a Theme, Sonata Breve, Sonatensatz, Reverberations, Fragments from a Woman’s Diary), Cambria Master Recording, 2004

 

”Songs by Women” Susan Gonzales, Sopran und Marcia Eckart, Klavier (Early Songs (R.M. Rilke)) Leonarda 2004

 

”Berühren” Josef Mayr, Klavier (Toccata & Arietta) Toccata Wien 2004

 

Werke auf LPs

 

4 Epiphanies for Viola Solo, Paul Doktor, Viola, Orion ORS 83444

 

Fragments from a Woman’s Diary, Gary Steigerwalt, Klavier, Orion ORS 85490

 

In Homage of... (24 Preludes), Gary Steigerwalt, Klavier, Orion ORS 85490

 

Loveletters, Esther Lamneck, Klarinette und Michael Rudiakov, Violoncello, Capriccio Nr. 1

 

Music for Horn and Chamber Orchestra, Rimon Meir, Horn und Mitglieder des Israel Philharmonic Orchestra, Crystal Records

 

Nachklänge (Reverberations) für präpariertes Klavier, Gary Steigerwalt, Klavier, Orion ORS 81413

 

Sonata Breve, Gary Steigerwalt, Klavier, Orion ORS 81413

 

Sonata Concertante, Maxine Neuman, Violonccello und Joan Stein, Klavier, Orion ORS 83444

 

Sonata Concertane, Esther Lamneck, Klarinette und Gary Steigerwalt, Klavier, Opus One, Nr. 116

 

Sonatensatz, Gary Steigerwalt, Klavier, Orion ORS 81413

 

Streichquartett Nr. 1, The Crescent Quartet, Leonarda LP1-111. Neuedition als CD: LE 336

 

Totengesänge, Berenice Branson, Sopran und Ruth Schonthal, Klavier, Leonarda LP1-106

 

Variations in Search of a Theme, Gary Steigerwalt, Klavier, Orion ORS 81413

 

Selbstständige Literatur

 

Diekmann, Hannah. Die Komponistin Ruth Schonthal. Chronologisch-thematisches Werkverzeichnis, Magisterarbeit, Technische Universität Berlin, 2003.

 

Helmig, Martina. Ruth Schönthal. Ein kompositorischer Werdegang im Exil. Hildesheim: Olms, 1994.

 

Unselbstständige Literatur (Auswahl)

 

Friedberg, Ruth. ”Ruth Schonthal”. In: American Art Song and American Poetry, Vol.III, New York: Scarecrow Press, 1991.

 

Helmig, Martina. ”Ruth Schonthal”. In: Annäherung II – an sieben Komponistinnen, Brunhilde Sonntag und Renate Matthei (Hg.), Kassel: Furore, 1987, S. 26-33.

 

Lewis, Thomas P. ”Ruth Schonthal”. In: Something About The Music. Guide To Contemporary Repertoire, Thomas P. Lewis (Hg.), London: Kahn & Averill, 1990.

 

Peacock Jezic, Diane ”Ruth Schonthal – Emigré Composer and Teacher”. In: Women Composers. The Lost Tradition Found. New York: The City University of New York, 1988. Leider keine Seitenangaben, ich habe die Bücher nicht (mehr).

 

Sperber, Roswitha, ”Im Exil”. In: Komponistinnen in Deutschland, Roswitha Sperber (Hg.). Bonn: Inter Nationes, 1996, S. 82-84.

 

www.ruthschonthal.com

www.furore-verlag.de

www.komponistinnen.de

Forschung

Ruth Schonthals Vorlass liegt seit 1999 im Archiv der Akademie der Künste Berlin. Hannah Diekmann hat 2003 ein chronologisch-thematisches Werkverzeichnis erstellt. Schonthals Werke werden seit 1996 exklusiv vom Furore-Verlag in Kassel herausgegeben. Die Monografie ”Ruth Schönthal. Ein kompositorischer Werdegang im Exil” von Martina Helmig enthält neben der Untersuchung der Exilsituation eine ausführliche Biografie und umfangreiche Analysen ausgewählter Werke.

Forschungsbedarf

Untersuchungen der Werke (v.a. seit 1990), Beziehungen zwischen Musik und Malerei, Lehrtätigkeit.

Autor:in

Autor:in: Martina Helmig

Bearbeitungsstand

Redakteur:in: Nicole K. Strohmann
Erstveröffentlichung: 15. Dezember 2005
Aktualisierung: 25. April 2018

Zitierempfehlung

Martina Helmig, Artikel „Ruth Schonthal“, in: MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, hg. von Beatrix Borchard und Nina Noeske, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2003ff. Stand vom 25. April 2018, online verfügbar unter https://mugi.hfmt-hamburg.de/receive/mugi_person_00000743, zuletzt abgerufen am 28. März 2024.

Normdaten

Deutsche Nationalbibliothek (GND):
Virtual International Authority File (VIAF):
Library of Congress (LCCN):

Medien

Typ
Hörprobe
Titel
Nachklänge (Reverberations) für präpariertes Klavier (1967-74)
Quelle
Quelle: CD "Reverberations. Adina Mornell plays Ruth Schonthal", Adina Mornell, Klavier, LC 01738 in Kooperation mit der Akademie der Künste, 0085162ACA, 1999, edel classics GmbH, Hamburg. Mit freundlicher Genehmigung.

Typ
Hörprobe
Titel
Nachklänge (Reverberations) für präpariertes Klavier (1967-74)
Quelle
Hörbeispiel Nachklänge (Reverberations) für präpariertes Klavier (1967-74) CD "Reverberations. Adina Mornell plays Ruth Schonthal", Adina Mornell, Klavier, LC 01738 in Kooperation mit der Akademie der Künste, 0085162ACA, 1999 Mit freundlicher

Typ
Noten
Titel
Self Portrait, 1991
Quelle
Quelle: Privatbesitz Ruth Schonthal. Mit freundlicher Genehmigung.

Typ
Portrait
Titel
Ruth Schonthal
Quelle
Quelle: Privatbesitz Ruth Schonthal. Mit freundlicher Genehmigung.

Typ
Schriftprobe
Titel
Handschriftliches Titelblatt von "Self Portrait", 1991
Quelle
Quelle: Privatbesitz Ruth Schonthal. Mit freundlicher Genehmigung.

Materialien

Titel
String Quartet No.1
Text

von CD: "Vive la Différence. String Quartets by 5 Women from 3 Continents",

Crescent String Quartet, Leonarda LE 336, 1994. Mit freundlicher Genehmigung.

Typ (alt)
audio

Schlagwörter

Gattungen/Genres:
Oper, Orchestermusik, Zeitgenössische Musik, Filmmusik, Klaviermusik, Lied, Ballett
Räume:
Radio, Konzertsaal
Biografisches:
Exil, Antisemitismus, Judentum, Mutter, Ehe
Wirkungsfelder:
Komposition, Klavier, Kammermusik, Wissenschaft, Unterricht, Musikpädagogik

Wirkungsorte

Städte:
New York, Hamburg, Berlin, Stockholm, Mexiko-City
Länder:
USA, Deutschland, Schweden, Mexiko