Berlin

Cy Twombly – Forms and Shades

Ausstellungsdaten
29. April - 17. Juni 2023
Adresse

Galerie Bastian
Taylorstraße 1
14195 Berlin

Wenn Sie sich für den Kauf eines Kunstwerkes interessieren, kontaktieren Sie uns gerne unter der Telefonnummer +49 (0) 30 809 092 20 oder via E-Mail unter collectors@bastian-gallery.com.

Inhaltsverzeichnis

Cy Twomblys Arbeiten werden seit der ersten Retrospektive 1979 im Whitney Museum, New York und den später folgenden Ausstellungen im MoMA und Berlin 1994, auf den Biennalen von Venedig, in musealen Einzelausstellungen in Zürich, London, St. Petersburg und Paris zu den herausragenden Werken der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts gezählt.

Das photographische Œuvre Cy Twomblys, das seinen Anfang bereits in den Studienjahren des Künstlers am Black Mountain College nahm, wurde 1993 erstmals öffentlich ausgestellt. In den vergangenen Jahren hat es den Weg in eine größere Öffentlichkeit gefunden: Ausstellungen in London, New York und Los Angeles, Rom und München und mehrere umfangreiche Publikationen uns mit diesen bemerkenswerten Photographien vertraut gemacht.

Aufnahmen von Landschaften und Meeren, Studioszenen, Stillleben, Blumen und Blüten; Zeugnisse aus Momenten, in denen der Widerstreit zwischen Natur und Kultur aufgehoben scheint, Momente, die die unscheinbare materielle Physiognomie eines Sujets in ein poetisches Bild verwandeln. Twomblys Subjekt, das Fragment, wirkt gewichtslos. Seine mit Sofortbildkameras aufgenommenen Bilder der Unschärfe hat der Künstler vergrößert und in außergewöhnlichen dry print-Verfahren auf matten Papieren gedruckt. Was diese stillen Photographien Twomblys berühren, ist die poetisierte mediterrane Natur, ihr in Licht und Schatten aufscheinendes Wesen, ihr Werden und Vergehen im Wechsel der Jahreszeiten.

Forms and Shades ist die vierte Einzelausstellung des Künstlers in der Galerie Bastian. Die Ausstellung umfasst 26 Photographien und zwei Skulpturen von Cy Twombly. Sie folgt Ausstellungen der Galerie, die Twomblys Bildern, Zeichnungen und graphischen Werken gewidmet waren und wurde in enger Zusammenarbeit mit der Cy Twombly Foundation konzipiert. Twomblys Photographien befinden sich in bedeutenden privaten wie auch institutionellen Sammlungen, so im Museum Brandhorst, München, und im J. Paul Getty Museum, Los Angeles. Zur Zeit sind Twomblys Arbeiten unter anderem in Ausstellungen im Museum of Fine Arts, Boston, und im Musée Yves Saint Laurent, Marrakesch, zu sehen.