Ernst Barlach. Die Briefe

Kommentierte Neuausgabe & Lesereise

2020/2021

Literatur

Ernst Barlach. Die Briefe

Kommentierte Neuausgabe & Lesereise

2020/2021

Am 2. Januar 2020 jährte sich der Geburtstag des expressionistischen Bildhauers, Zeichners und Dramatikers Ernst Barlach (1870–1938) zum 150. Mal. Pünktlich zum Jubiläum wurde ein editorisches Großprojekt vollendet: eine kommentierte Neuausgabe sämtlicher Briefe Barlachs, die in vier Bänden im Suhrkamp Verlag erscheint. Das Werk versammelt rund 2.200 Briefe aus 90 Archiven, Museen und privaten Sammlungen; mehr als 500 werden erstmals veröffentlicht. Initiiert wurde die Edition von der Ernst Barlach Stiftung Güstrow und dem Ernst Barlach Haus Hamburg, erarbeitet an der Universität Rostock.

Mit den Briefen schrieb Ernst Barlach den Roman seines Lebens. Der Bogen reicht von Sinnsuche und Selbstaussprache über Künstlerwerdung und Meisterschaft bis hin zu Verzweiflung und politischer Verfolgung. Der hier schreibt, ist amüsanter Erzähler, begnadeter Satiriker, eigensinniger Beobachter und messerscharfer Kommentator seiner Zeit. Er ist feinfühlig und unbescheiden, neugierig und starrsinnig, er bittet und ignoriert – eine vielstimmige Persönlichkeit.
Auf Anregung des Ernst Barlach Hauses gingen der Schauspieler Charly Hübner und der Schriftsteller Ingo Schulze gemeinsam mit dem Literaturwissenschaftler Holger Helbig, einem der Herausgeber der neuen Briefausgabe, auf Lesereise und gaben Kostproben aus Barlachs Briefen. Stationen der Lesereise waren 2020 Hamburg, Rostock und Berlin. München und Köln mussten coronabedingt ausfallen. Dresden wird nun 2021 im Sommer nachgeholt.

Ernst Barlach. Die Briefe. Kommentierte Neuausgabe in vier Bänden
Herausgegeben von Holger Helbig, Karoline Lemke, Paul Onasch und Henri Seel, unter Mitarbeit von Volker Probst, Franziska Hell und Sarah Schossner, ca. 3.000 Seiten, gebunden, mit Schutzumschlag, im Schuber, Suhrkamp Verlag, ISBN: 978-3-518-42877-1,  98 Euro
Die Briefedition »Barlach 2020« wird gefördert von der Hermann Reemtsma Stiftung und vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Lesereise 2021

Lesung mit Charly Hübner, Ingo Schulze und Holger Helbig
08.08.2021, 18.30 und 20.30 Uhr
Albertinum - Staatliche Kunstsammlung Dresden

 

Leistungen

Konzepte und Projektmanagement

Für die Lesereise zu „Ernst Barlach. Die Briefe“ mit Charly Hübner, Ingo Schulze und Holger Helbig koordinieren wir im Auftrag des Ernst Barlach Hauses Hamburg die Veranstaltungsorte in Hamburg, Rostock, Berlin, München, Köln und Dresden.