Wikipedia:20 Jahre Wikipedia/Museum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


20 Jahre Wikipedia
Wir feiern!
AT
Österreich
CH
Schweiz
DE
Deutschland
Museum
Wiki-Ausstellung
Materialien
20-Jahre-Logos und mehr

Ausstellung:
„Gemeinsam für Freies Wissen – 20 Jahre Wikipedia“

Unter dem Motto 20 Jahre – 20 Objekte wurde aus Anlass des 20-Jahre-Jubiläums der Wikipedia 2021 eine virtuelle Ausstellung geschaffen. Sie wurde am 16. März 2021, dem 20. Geburtstag der deutschsprachigen Wikipedia, bei der DDB im Portal DDBstudio eröffnet.

Die Idee dazu war, in 20 Kapiteln exemplarisch Artefakte und Stories aus der Community vorzustellen, um das Engagement all der Mitwirkenden zu würdigen! So sollte ein vielfältiges Bild der Wikipedia und der Menschen dahinter entstehen. Die Ausstellung legt den Fokus auf Meilensteine und Kuriositäten aus der bisherigen Geschichte der Wikipedia. Die Initiative wurde von Wikimedia Deutschland zusammen mit Wikimedia Österreich und Wikimedia CH koordiniert.

Gesucht war (Einsendeschluss war der 17. Januar 2021) ...[Quelltext bearbeiten]

deine Geschichte, die für einen ganz besonderen Aspekt oder ein wichtiges Erlebnis deiner Mitwirkung in der Wikipedia steht und als Teil von einem der 20 Kapitel der Ausstellung einen Einblick in die Welt derjenigen gibt, die die Wikipedia möglich machen.

Hast du Fotos, die für dich einen besonderen Aspekt deiner Mitwirkung illustrieren? Oder ein Bild, das für deine Motivation steht, dich für freies Wissen einzusetzen? Wir denken da ganz weit, sowohl an T-Shirts von WikiCons, WikiEulen oder (mit dem Einverständnis aller Abgebildeten entstandene) Bilder von wikipedianischen Fototouren als auch an deinen ersten Wikipedia-Artikel oder einen Wiki-Beitrag, der dich besonders bewegt.

Damit die Rückschau so vielfältig wie möglich wird:

  • Schick uns ein Foto/Tonaufnahme/Video/3D-Datei von einem Artefakt rund um die Wikipedia, das dir am Herzen liegt und erzähl uns dazu deine persönliche Wiki-Story.
  • Schick uns dein Wiki-Objekt und die Geschichte dazu in den unten genannten Dateiformaten.

UND/ ODER

  • Schick uns deine Wiki-Story zu einem Beitrag (Foto, Artikel etc.) in der Wikipedia und ihren Schwester-Projekten wie z.B. Wikidata, mit denen du etwas besonderes verknüpfst.
  • Füll einen kleinen Steckbrief aus und sei bitte bereit für weitere Kommunikation mit dem kuratorischen Team.
  • Beantworte kurz und knapp die Frage “Was wünschst du der Wikipedia zum Geburtstag?”

Beispiele zur Inspiration findest du weiter unten.

Interessiert? Mitmachen![Quelltext bearbeiten]

Bis einschließlich 17. Januar 2021 nimmt das Kurationsteam eure Einreichungen per E-Mail entgegen. Die spannendsten, informativsten oder unterhaltsamsten 20 werden Teil der Ausstellung. Wir setzen hier auf Vielfalt und exemplarische Momente um Meilensteine und auch Kuriositäten zu zeigen. Einen Anspruch auf ein vollständiges Bild können wir selbstverständlich nicht erfüllen. Wenn euer Beitrag für die Ausstellung ausgewählt wird, setzt sich das Team im Laufe des Januar 2021 mit euch in Verbindung, um eventuell an den Texten, der Gestaltung der Medien oder ggf. an technischen Fragen zu feilen.

Die kuratorische Tripelspitze besteht aus der Freiwilligen Fuchs B, sowie Damaris und Elisabeth von der Agentur Artefakt in Berlin, die ihre ehren- und hauptamtliche Erfahrung in der kuratorischen Begleitung und Durchführung von Ausstellungsprojekten einbringen.

Bitte beachte bei der Einreichung
  • Schick deine Einsendung bitte per E-Mail an: wp20ausstellung@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de, größere Dateien via Filesharing oder Link zu Wikimedia Commons
  • Texte: Dein persönlicher Text zum abgebildeten Objekt oder eingereichten File hat 600 bis 1.000 Zeichen inkl. Leerzeichen; Deine Antwort auf die Frage „Was wünschst Du der Wikipedia zum Geburtstag?“ hat max. 200 Zeichen inkl. Leerzeichen.
  • Dein Steckbrief enthält deinen Namen (oder WP-Benutzernamen) und eine Kontaktmöglichkeit (E-Mail-Adresse), wenn du möchtest schick uns dazu noch folgende Angaben: Wohnort Stadt & Land, Geschlecht (m/w/d), Alter, wie zur Wikipedia gekommen, was sollten wir unbedingt über dich wissen?
  • Wie immer sind nur Inhalte möglich, die unter einer der bei Wikipedia, Wikimedia Commons usw. genutzten Freien Lizenz stehen. Um für die Ausstellung nutzbar zu sein, müsste es CC BY sein. Es können auch bereits auf Wikimedia Commons liegende Dateien verwendet werden – ein Link statt einer angehängten Datei genügt dann.
  • Bei Fotografien, auf denen Menschen zu sehen sind (etwa von Wikimanias, WikiCons, GLAM on Tour …), sind natürlich auch wie immer die Hinweise für Fotografien erkennbarer Personen zu berücksichtigen.
  • Wenn Du in Commons neue Medien hochlädst und dort Objekte abgebildet sind, auf denen der Wikipedia-Puzzleball, die Wikipedia-Wortmarke o. Ä. zu sehen sind, vergiss bitte nicht, auf der Commons-Dateibeschreibungsseite den Hinweis {{Copyright by Wikimedia}} einzutragen.
  • Dateianforderungen:
    • Bilddateien als .jpg, .png, .tif, .gif mit Auflösung mind. 1.920 x 1.080 px
    • Audiodateien als .mp3, .ogg, Länge max. 2 Minuten
    • Video mit möglicher Einbettung bei Vimeo, Länge max. 5 Minuten
    • 3D Objekte in .x3d
Datenschutz
  • Die im Rahmen der Ausstellung erhobenen Daten gehen mit eurer Mail an die Kuratorinnen der Ausstellung. Die Kuratorinnen haben eine Verpflichtung auf Wahrung der Vertraulichkeit unterzeichnet. Sie sind dafür sensiblisiiert, mit euren bereitgestellten Daten sorgsam umzugehen. Die verwendeten Daten werden nach Abschluss des Ausstellungsprojektes gelöscht. Eine weitere Verwendung der Daten findet nicht statt. Die Abfrage von Wohnort, Alter und Geschlecht dient lediglich dazu, die Diversität der Ausstellung zu unterstützen. Diese Angaben sind natürlich freiwillig. Mit eurer E-Mail erklärt ihr euch dazu bereit, eure Objekte unter einer Freien Lizenz zu veröffentlichen, die für eine Verwendung innerhalb der Wikimedia-Projekte vorgesehen ist. Ebenfalls mit eurer E-Mail erklärt ihr, dass ihr die vollumfänglichen Rechte zur Veröffentlichung der Objekte besitzt.

E-Mailvorlage[Quelltext bearbeiten]

Wenn du deine Idee an wp20ausstellung@wikipedia.de sendest, kannst du gerne die folgende Vorlage benutzen:

Liebes Ausstellungsteam, ich möchte mich gern für die Ausstellung zum zwanzigjährigen Jubiläum der Wikipedia engagieren und einen Beitrag einreichen.

Die Datei des Bildes/ Audios/ Videos findet ihr

  • Unter diesem Link / Im Anhang / Bei Filesharing hochgeladen

Über mein Objekt solltet ihr wissen:

  • Titel/ Name:
  • Material/ Art des Objekts:
  • Jahr und ggf. Anlass:
  • Mein Text zum Objekt (600 bis 1000 Zeichen inkl. Leerzeichen):
  • Meine Antwort auf die Frage: „Was wünscht Du der Wikipedia zum Geburtstag?“(max. 200 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über mich:

  • Name (oder WP-Benutzername)
  • Kontaktmöglichkeit (E-Mail-Adresse)

(Optional)

  • Geschlecht m/w/d
  • Alter
  • Wohnort, Stadt, Land
  • Ich bin zur Wikipedia gekommen …
  • Das ist auch noch wichtig über mich zu wissen:

Rechteerklärung: Mit dieser E-Mail erkläre ich mich einverstanden mit der Veröffentlichung meiner Geschichte im Rahmen der Ausstellung „20 Jahre – 20 Objekte“ [Arbeitstitel] zum 20. Geburtstag von Wikipedia. Die zur Verfügung gestellte(n) Mediendatei(en) stehen unter der Freien Lizenz CC BY und können ebenfalls in dieser Ausstellung verwendet werden. Ich bin mit einer Veröffentlichung unter der Freien Lizenz CC BY einverstanden. Das Kurationsteam kann mich unter dieser E-Mail-Adresse zur finalen Ausgestaltung kontaktieren. Ich verfüge über die vollumfänglchen Rechte zur Veröffentlichung des Objekts. Ich bin mit der Speicherung meiner Daten im Rahmen dieses Ausstellungsprojekts einverstanden.

Beispieleinreichung 1[Quelltext bearbeiten]

Datei als Beispiel, als Link oder im Anhang der Mail.

Zu mir: Holger Plickert (WMDE)

Mein Objekt: Mediendatei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:WikiCon_2018_in_St._Gallen_(28).jpg

Titel der Geschichte: Meine erste WikiCon

Darstellung der Geschichte: Auf dem Bild sind Plastikflaschen zu sehen. Sie stehen symbolisch für meine eigene Plastikflasche, die ich von der WikiCon 2018 in St. Gallen mitgebracht habe. Diese wurden dort an alle Teilnehmenden ausgegeben. Sie ist noch heute ein nützliches Tool für mich im Alltag und begleitet mich auf meinen Wegen. Darüber hinaus wird sie mich immer an meine erste WikiCon erinnern, die ich mitgemacht habe. Dort dürfte ich viele tolle Menschen kennenlernen. Die Flasche zaubert mir noch heute täglich ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich an die schönen Tage in St. Gallen zurückdenke. Für mich ein absolutes Highlight und damit mein "Objekt" für die kommende Ausstellung.

Beispieleinreichung 2[Quelltext bearbeiten]

Zu mir: Fuchs B

Besonderes Erlebnis: Übersetzungswunsch erfüllen

Mein Objekt: Mediendatei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wikipedia-Artikel%C3%BCbersetzung_durch_Fuchs_B_mit_%C3%9Cbersetzungstool.jpg

Meine Wiki-Story: Weil ich eine Zeit lang in Frankreich gelebt habe, fehlt es mir manchmal Französisch zu sprechen. Dann reise ich gerne mit dem Kopf und schau mich in der Wikipedia um, welche Themen mit Frankreich-Bezug in der deutschen Wikipedia noch fehlen. Letztens habe ich das erste Mal das Übersetzungs-Tool benutzt und habe einen Übersetzungswunsch erfüllt: Ein Artikel über Yvette Lundy, eine französische Widerstandskämpferin der Résistance. Beim Übersetzen, Nachrecherchieren und Ergänzen habe ich sehr viel gelernt und hoffe, dass mein Artikel ein wenig dazu beitragen kann, diese beeindruckende Frau auch in Deutschland bekannter zu machen!

Beispieleinreichung 3[Quelltext bearbeiten]

Zu mir: Fuchs B

Mein erster WP-Beitrag

Mein Objekt: Mediendatei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Erster_Wikipediaeintrag_der_Wikipedia-Autorin_Fuchs_B.jpg

Meine Wiki-Story: Das ist mein erster Eintrag in der Wikipedia vom 17. Dezember 2003. Damals lernte ich für das Abitur und las mich durch Berge von Unterrichtsmaterialien und Abi-Vorbereitungsbüchern - offensichtlich bis spät in die Nacht, der Eintrag ist von 00.12 Uhr. In meinem Prüfungsfach Biologie blieben immer viel zu viele Fragen für mich offen - zum Glück gab es da dieses relativ neue Internetlexikon! Als ich einmal mehr wusste als Wikipedia - nämlich was ein Operon ist - wollte ich das Wissen teilen. Der Artikel wurde dann schnell mit dem “Operon-Modell” zusammengeführt und um wichtige Details ergänzt. Nach der Abi-Prüfung habe ich, zugegeben, schnell das Interesse am Operon verloren, aber ich bin trotzdem stolz, was aus “meinem” Artikel geworden ist.

Die Wikipedia-Ausstellung[Quelltext bearbeiten]

In 20 Jahren sind schon viele Artefakte rund um Wikipedia entstanden, von Hoodies und T-Shirts über Plakate und Sticker bis hin zu Broschüren und Büchern. Zum Jubiläum wollen wir sie sammeln, ein bisschen in Erinnerungen schwelgen und Interessierten präsentieren. Näheres zur Idee einer digitalen Ausstellung und den Aufruf zum Mitgestalten findet ihr hier auf dieser Seite.