Bachhaus Eisenach 2021

BACHhaus RETROSPECTIVE

5. Juli 2021 bis 28. Februar 2022

Musikmuseum

Bachhaus Eisenach 2021

BACHhaus RETROSPECTIVE

5. Juli 2021 bis 28. Februar 2022

Mit einem Rückblick auf Ausstellungs-Highlights begeht die Bachhaus Eisenach gGmbH ihr 20-jähriges Firmenjubiläum am 5. Juli 2021 – und feiert zugleich die Fertigstellung des Museums-Neubaus vor 15 Jahren. Auch die Dauerausstellung wurde umfassend überarbeitet. Zudem werden 14 neue Trickfilme von den „Buchstabenschubsern“ aus Potsdam gezeigt.

Vor 20 Jahren, am 5. Juli 2001, wurde die Bachhaus Eisenach gGmbH, die Betreiberin des Bachhauses in Eisenach, notariell gegründet. Das Bachhaus feiert diese Jubiläen mit Highlights aus acht Ausstellungen der letzten 20 Jahre.

Mit dabei: Objekte aus der Ausstellung „Bach – Ansichtssache“ aus dem Jahr 2005, liebevoll auch „Kitsch und Krempel“ genannt, weil sie Kuriosa aus der Bach-Rezeption zeigte, wie Tabaksbinden und Notgeld mit Bach-Motiven. Der rekonstruierte Bach-Schädel aus dem Jahr 2008 darf natürlich nicht fehlen. Der berühmten Cembalistin Wanda Landowska war die Ausstellung 2011 gewidmet, aus der nun einige Objekte wieder gezeigt werden. „Bach und die Zahlen“ hieß die Sonderausstellung 2014, denn natürlich ergibt nach dem natürlichen Zahlenalphabet die Summe von B+A+C+H=2+1+3+8=14. Aus der Luther-Ausstellung 2017 kehren zwei multimediale „Katechismus-Stelen“ mit neu komponierter Musik zu Luthers 6 Katechismus-Stücken zurück. Und aus der 2019er-Ausstellung „Bilderrätsel“ ist erneut der bekannte Bach-Schattenriss im Original zu sehen, der freilich in der Ausstellung als Produkt einer Wiener Fälscherwerkstatt entlarvt wurde. Inmitten des  Heiteren und Musikalischen liegt Luthers Buch „Von den Juden und ihren Lügen“ von 1543 und erinnert an die in der Sonderausstellung „Luther, Bach – und die Juden“ 2016 gestellten unbequemen Fragen zu Bachs Antijudaismus-Rezeption.

Integriert in die Dauerausstellung wurde nun der Erstdruck des „Musikalischen Opfers“ von 1747. Mehrere Bilder wurden eingefügt, Bücher in „Bachs theologischer Bibliothek“ ergänzt und im Raum „Bachs Leben im Barock“ eine riesige Karte aufgehängt, die damals die exakteste Darstellung der deutschen Lande war.

Sonderausstellung: BACHhaus RETROSPECTIVE
05.07.2021 - 28.02.2022

Bachhaus Eisenach: Täglich geöffnet, 10-18 Uhr. Stündlich Live-Musik.
Das Bachhaus Eisenach öffnet im Dezember 2021 nur Freitags bis Montags sowie zwischen den Feiertagen.
Frauenplan 21, 99817 Eisenach

www.bachhaus-eisenach.de

 

Pressematerial

Pressefotos

  • Der rekonstruierte Bach-Schädel aus dem Jahr 2008
    Centre for Anatomy & Human Identification, Universität Dundee / Bachhaus Eisenach
  • Der rekonstruierte Bach-Schädel aus dem Jahr 2008
    Centre for Anatomy & Human Identification, Universität Dundee / Bachhaus Eisenach
  • Der rekonstruierte Bach-Schädel aus dem Jahr 2008
    Centre for Anatomy & Human Identification, Universität Dundee / Bachhaus Eisenach
  • Bach-Pokal
    14 Punkte enthält das Monogramm auf der Vorderseite des „Bach-Pokals“, des im Bachhaus aufbewahrten Trinkglases aus Bachs Besitz.
    Foto: Constantin Beyer
  • Gravur auf dem Bachpokal
  • Aus: Michael Stifel: Ein Rechen Büchlin vom EndChrist. Wittenberg: Rhau, 1532
    Foto: Bachhaus Eisenach
  • Bachs Theologische Bibliothek
    Bachhaus Eisenach
  • Diese 1921 entdeckte Bach-Silhouette wurde lange auf das 18. Jahrhundert datiert. Sie stammt aus der Wiener Fälscherwerkstatt von Reinhold Hanisch (1884–1937), wie eine rechts unten versteckte Signatur beweist, und wird nach 1910 hergestellt worden sein. Foto: Bachhaus Eisenach
  • Johann Sebastian Bach: „Musikalisches Opfer“, BWV 1079 (Titelblatt)
    Foto: Bachhaus Eisenach
  • Wanda Landowska am Eingang ihres Musiktempels in Saint-Leu-la-Forêt, 1931.
    Foto: Staatl. Institut f. Musikforschung
  • Das Bachhaus 2001 nach den Abrissen im Sommer vor 20 Jahren
    Foto: Bachhaus Eisenach gGmbH