Loading...

Jana Sophia Nolle

Konzept: Living Room, San Francisco & Berlin

Die Fotografien aus Living Room, San Francisco & Berlin (2017 - 2020) dokumentieren eine Reihe von temporären Obdachlosenunterkünften, die in den Wohnzimmern verschiedener wohlhabender Menschen in San Francisco und Berlin errichtet wurden, wobei auf der Straße gefundene Materialien verwendet wurden.
Für das Projekt verschaffte sich die Künstlerin Zugang zu beiden Welten - der Welt der Reichen mit schönen Häusern und der Welt der Obdachlosen, die in improvisierten Behausungen auf den Straßen von San Francisco und Berlin leben. Sie wandte sich an Hausbesitzer und Obdachlose und bat sie um Zugang zu ihren privaten Räumen. Obdachlose wurden gebeten, ihre Baupläne oder Materiallisten mitzuteilen, während wohlhabende Menschen gebeten wurden, ihre Wohnräume zu öffnen.

Die Fotografien sind eine Bestandsaufnahme, eine Typologie der improvisierten Behausungen, die ihre verschiedenen Merkmale katalogisiert. Die aufwendigen Rekonstruktionen zeigen ein Konglomerat aus wiederverwendeten Gegenständen und Materialien, die eine Reihe von architektonischen Interieurs ergeben. So wie die individuellen Wohnräume der privilegierten Hausbesitzer ihre Besitzer widerspiegeln und uns etwas über sie erzählen, spiegeln auch die rekonstruierten Behausungen ihre ursprünglichen Schöpfer wider: einige sind minimal, andere kompliziert, einige sind zusammengefaltet und andere zu nomadischen Fahrzeugen zusammengebaut, die den Eindruck ständiger Bewegung vermitteln.

Durch einen künstlerischen Eingriff werden die Welten der Reichen und der Armen in den Fotografien der Künstlerin zusammengebracht, wobei die vorübergehende Unterkunft des Obdachlosen in den soliden Wohnräumen der Wohlhabenden errichtet wird.