Episode #8: Gerbrand Bakker (“Knecht allein“)

Shownotes

Kopje koffie – bei einer Tasse Kaffee kommen die Journalistinnen Katharina Borchardt und Bettina Baltschev mit Autor:innen aus den Niederlanden und Flandern ins Gespräch und stellen frische Neuerscheinungen aus unseren Nachbarländern vor. Dabei sind auch Auszüge in Originalsprache und viel Persönliches von ihren Gästen zu hören. Der deutsche Bücherpodcast macht Lust und Laune auf eine Entdeckungsreise durch die aktuelle niederländischsprachige Literaturszene und ist ideale Einstimmung auf 2024, wenn die Leipziger Buchmesse die Niederlande und Flandern als Gastland präsentiert.

In Trier, nicht weit von der Eifel, wo er seit 2010 ein Haus besitzt, traf Katharina Borchardt den niederländischen Autor Gerbrand Bakker, um bei einer Tasse Kaffee über sein neues Buch „Knecht, allein“ (Suhrkamp) zu sprechen. Doch zunächst war von seiner Leidenschaft für das Gärtnern und die Natur die Rede und von den zahlreichen Pflichten eines Hausbesitzers in ländlicher Umgebung. Der ausgebildete Diplom-Gärtner kam über Umwege zum Schreiben und investierte das Preisgeld für einen seiner ersten Erfolge, „Oben ist es still“, in einen großen Garten. An seinen weiteren Werken, überwiegend autobiografische Romane, arbeitet Gerbrand Bakker in der Eifel und in Amsterdam.

Sein neuestes Buch „Knecht, allein“ stellt das Thema Depression in den Mittelpunkt. Der Autor weiß, wovon er schreibt, und schildert offen seine Erfahrungen mit sich und seinen Mitmenschen, den Umgang mit Psychopharmaka, die Gespräche mit seinem Therapeuten und einer Sexologin in Amsterdam, die er aufsucht, weil der Libidoverlust auch eine Folge dieser Krankheit zu sein scheint. Diese rät ihm, eine „love map“, eine persönliche Liebeskarte, zu erstellen, und so versammelt Gerbrand Bakker viele Geschichten und Anekdoten um sein Leben und seine Lieben. Dabei kommen ein Roadtrip nach Griechenland, eine Wanderung in Wales, viele Erinnerungen an die Familie bis hin zu seinem früh verstorbenen Bruder, der Tod seines guten Freundes Dachdecker Rudi, aber auch zahlreiche Begegnungen mit Nachbarn und Kollegen in der Eifel und in den Niederlanden zur Sprache.

„Knecht, allein“ liefert psychologische Einsichten in das Leben und Lieben eines Depressiven, wie man sie in dieser Ehrlichkeit und Klarheit selten liest. Der „Sprachhandwerker“ Gerbrand Bakker umkreist sein Selbstverhältnis zu seiner Krankheit, sucht fast fiebrig nach den geeigneten Worten, um die Leere zu greifen, und begegnet ihr zugleich mit einer besonderen Lakonie, mit Humor und Freimut.

Kopje Koffie. Der niederländisch-flämische Bücherpodcast

von der Niederländischen Botschaft in Berlin und der Niederländischen Stiftung für Literatur in Amsterdam in Kooperation mit Flanders Literature Antwerpen und der Vertretung von Flandern.

Episode #8 mit

Gerbrand Bakker und Katharina Borchardt (Moderation) sowie Matthias Friedrich (Lesung).

Produktion

ARTEFAKT Kulturkonzepte im Auftrag der Niederländischen Botschaft, Berlin © 2022

Presseinformationen

ARTEFAKT Kulturkonzepte: Literatur aus den Niederlanden & Flandern

Werk & Autor

Gerbrand Bakker: Knecht, allein. Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke. Erschienen im Suhrkamp Verlag. 318 Seiten. 24,00 €. ISBN: 978-3-518-43033-0. Erscheinungstermin: 27.03.2022.

Informationen des Suhrkamp Verlags zu Gerbrand Bakker

Blog des Autors (NL)

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.