Episode #10: Lize Spit („Ich bin nicht da“)

Shownotes

Kopje koffie – bei einer Tasse Kaffee kommen die Journalistinnen Katharina Borchardt und Bettina Baltschev mit Autor:innen aus den Niederlanden und Flandern ins Gespräch und stellen frische Neuerscheinungen aus unseren Nachbarländern vor. Dabei sind auch Auszüge in Originalsprache und viel Persönliches von ihren Gästen zu hören. Der deutsche Bücherpodcast macht Lust und Laune auf eine Entdeckungsreise durch die aktuelle niederländischsprachige Literaturszene und ist ideale Einstimmung auf 2024, wenn die Leipziger Buchmesse die Niederlande und Flandern als Gastland präsentiert.

Bei ihrem Kopje koffie-Treffen in Brüssel servierte Lize Spit einen leckeren Cappuccino und gestand, dass sie davon schon gerne mal vier an einem Tag trinkt. „Manchmal brauche ich die auch, weil so ein starker Kaffee einem auch ein bisschen Mut machen kann, um weiterzuarbeiten. Ich brauche den Kaffee regelmäßig, wenn ich mal ein kleines Tief habe.“ Mit großem Schwung berichtet sie in ihrem Gespräch mit Bettina Baltschev von der Arbeit an ihrem neuen Buch „Ich bin nicht da“ (S. Fischer), nach dem preisgekrönten Debüt „Und es schmilzt“ von 2016 nun der zweite Roman der flämischen Autorin, der momentan für große Beachtung sorgt.

Lize Spit schildert hier die Geschichte von Leo und Simon, einem Paar, das seit zehn Jahren zusammenlebt und in symbiotischer Gemeinsamkeit die Höhen und Tiefen des Lebens meistert. Als Simon eines Nachts vollkommen überdreht nach Hause kommt, sich auf eine neue berufliche Idee fixiert, an der er wie versessen arbeitet, und schließlich seinen gutbezahlten Job in einem renommierten Grafikbüro kündigt, steht Leo vor neuen Herausforderungen in dieser Beziehung. Aus ihrer Perspektive wird geschildert, wie Simon sich immer mehr verändert, paranoid wird und Wahnvorstellungen entwickelt. Als schließlich schreckliche Dinge geschehen und es nicht mehr gelingt, die psychische Krankheit ihrer großen Liebe gegenüber der Außenwelt geheim zu halten, muss Leo handeln…

In ihrem Gespräch erzählt Lize Spit unter anderem von ihrer persönlichen Motivation, diesen Roman zu schreiben: Auch sie durchlebte eine Beziehung mit einem manisch-depressiven Menschen. „Ich bin lange und in erster Reihe Beobachterin davon gewesen, wie eine psychische Krankheit zwei Menschen zu Fremden machen kann, und vor allem auch, welche Rolle die Liebe dabei spielt.“ Daneben unternahm sie zahlreiche Recherchen und redete mit Betroffenen, Ärzten und Psychiatern, um professionelle und alternative Perspektiven in die Handlung einfließen zu lassen. Ziel war es, den Roman für die Angehörigen von Menschen zu schreiben, die psychisch krank sind. „Und das sind sehr viele, denn jeder kennt in seiner Umgebung jemanden, der an Depressionen, Burnout oder Ähnlichem leidet. […] Es war ganz sicher meine Absicht, die Einsamkeit der Menschen zu mildern, die sich in diesem Buch wiedererkennen. Ich glaube, es kann einem das Gefühl geben: Ach ja, ich bin nicht allein in dieser Situation.“

In der nächsten Episode wird Jessica Durlacher ihren neuen Roman „Die Stimme“ (Diogenes) vorstellen. Hören Sie gerne auch die anderen Folgen mit Arnon Grünberg, Judith Fanto, Charlotte Van den Broeck, Herman Koch, Marente de Moor, Tobi Lakmaker, Gerda Blees, Gerbrand Bakker oder Stefan Hertmans!

Kopje Koffie. Der niederländisch-flämische Bücherpodcast

von der Niederländischen Botschaft in Berlin und der Niederländischen Stiftung für Literatur in Amsterdam in Kooperation mit Flanders Literature Antwerpen und der Vertretung von Flandern.

Episode #10 mit Lize Spit und Bettina Baltschev (Moderation, Übersetzung) sowie Nele Solf (Lesung). Die Übersetzungen wurden von Rumo Wehrli eingesprochen.

Produktion

ARTEFAKT Kulturkonzepte im Auftrag von Flanders Literature Antwerpen © Berlin 2022

Presseinformationen

ARTEFAKT Kulturkonzepte: Literatur aus den Niederlanden & Flandern

Werk & Autorin

Lize Spit: Ich bin nicht da. Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen. Erschienen im S. Fischer Verlag. 576 Seiten. 26,00 €. ISBN: 978-3-10-397124-8. Erscheinungstermin: 27.07.2022

Informationen des S. Fischer Verlags zu Lize Spit

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.