Episode #12: David Van Reybrouck („Revolusi”)

Shownotes

Kopje koffie – bei einer Tasse Kaffee kommen die Journalistinnen Katharina Borchardt und Bettina Baltschev mit Autor:innen aus den Niederlanden und Flandern ins Gespräch und stellen frische Neuerscheinungen aus unseren Nachbarländern vor. Dabei sind auch Auszüge in Originalsprache und viel Persönliches von ihren Gästen zu hören. Der deutsche Bücherpodcast macht Lust und Laune auf eine Entdeckungsreise durch die aktuelle niederländischsprachige Literaturszene und ist ideale Einstimmung auf 2024, wenn die Leipziger Buchmesse die Niederlande und Flandern als Gastland präsentiert.

David Van Reybrouck eröffnete das internationale literaturfestival berlin 2022 mit einer einprägsamen Rede zum Thema Klimawandel. Katharina Borchardt traf ihn am folgenden Tag in der Vertretung von Flandern bei einer Tasse Kräutertee, denn Kaffee sei für ihn eine harte Droge, so der Autor. Er tränke davon nur eine Tasse pro Jahr und das spüre er dann drei Tage lang! Dennoch stand er frisch und munter Rede und Antwort zu seinem neuen Buch „Revolusi“ (Suhrkamp), das sich mit der niederländischen Kolonialzeit und dem Befreiungskampf Indonesiens beschäftigt. Das Land schrieb damit 1945 Weltgeschichte und setzte sich an die Spitze der Dekolonisation, die bald auch Afrika erfasste und die politische Landkarte für immer veränderte.

Seit etwa 1600 waren die Niederländer in heutigen Indonesien präsent, doch nicht, um das Land zu erobern, sondern um so billig wie möglich Gewürze einzukaufen. Das erste Stück Niederlande vor Ort war Fort Ambon, ein 200 mal 100 Meter großer Fleck, so groß wie der Dam, der Platz vor dem Königspalast in Amsterdam, weiß der Autor zu berichten. „Erst im 19. Jahrhundert wurde es eine echte Kolonie. Es dauerte mehr als 200 Jahre, bevor ein klassischer Kolonialismus entstand. Erste 200 Jahre: Merkantilismus. Die folgenden 150 Jahre: Kolonialismus. Beide zusammen kann man Imperialismus nennen.“

Auf über 750 Seiten schildert David Van Reybrouck, der sich zuvor mit seinem Buch „Kongo“, über die Kolonialgeschichte Belgiens in dem afrikanischen Staat einen Namen gemacht hat, die historische Entwicklung und schließlich die Befreiung Indonesiens von der niederländischen Fremdherrschaft mit all ihren Konsequenzen. Bei diesen beiden Werken handele es sich um die „dünnstmöglichen Bücher zu diesem Thema“ stellt er lachend fest. In der Tat nahm der Autor es sehr genau mit seinen Recherchen. Jahrelang führte fast 200 Zeitzeugengespräche, von denen er anschaulich erzählt: „Ich habe vor allem Menschen interviewt, die zwischen 90 und 104 Jahre alt waren. Ich musste mich so wahnsinnig beeilen, dass ich irgendwann dachte: Ich werde niemals so alt wie meine Gesprächspartner. Ich reiste kreuz und quer mit Zügen, Motorrädern, auf Kanus, in Japan auch mit Schnellzügen. Es war unglaublich viel Arbeit, es war unglaublich interessant.“

In der nächsten Episode wird Cees Nooteboom Auszüge aus seinem Gesamtwerk vorstellen, von dem kürzlich Band 11 bei Suhrkamp erschienen ist. Hören Sie gerne auch die anderen Folgen mit Arnon Grünberg, Judith Fanto, Charlotte Van den Broeck, Herman Koch, Marente de Moor, Tobi Lakmaker, Gerda Blees, Gerbrand Bakker, Stefan Hertmans, Lize Spit oder Jessica Durlacher!

Kopje Koffie. Der niederländisch-flämische Bücherpodcast

von der Niederländischen Botschaft in Berlin und der Niederländischen Stiftung für Literatur in Amsterdam in Kooperation mit Flanders Literature Antwerpen und der Vertretung von Flandern.

Episode #12 mit

David Van Reybrouck und Katharina Borchardt (Moderation, Übersetzung) sowie Matthias Friedrich (Lesung). Die Übersetzungen wurden von Jan Jaroszek eingesprochen.

Produktion

ARTEFAKT Kulturkonzepte im Auftrag von Flanders Literature Antwerpen © Berlin 2022

Presseinformationen

ARTEFAKT Kulturkonzepte: Literatur aus den Niederlanden & Flandern

Werk & Autor

David Van Reybrouck: Revolusi. Indonesien und die Entstehung der modernen Welt. Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke. Erschienen im Suhrkamp Verlag. 751 Seiten. 34,00 €. ISBN: 978-3-518-43092-7. Erscheinungstermin: 12.09.2022

Informationen des Suhrkamp Verlags zu David Van Reybrouck

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.