Orgel & Dampflok

Großer Bahnhof für die Orgel

Der Bund Deutscher Orgelbaumeister e. V. (BDO) war Mitinitiator einer spektakulären Aktion auf dem Erfurter Hauptbahnhof am 12. September, dem Tag der Orgel, im Jahr der Orgel 2021.

„Bitte Vorsicht an Gleis acht! Der Sonderzug zum Orgeljahr fährt ein. Der Wagen mit der Konzertorgel befindet sich im Abschnitt C.“ – Unter Federführung des Landesmusikrats Thüringen war der Bund Deutscher Orgelbaumeister e. V. (BDO) Mitinitiator einer einzigartigen Aktion am Sonntag, 12. September, dem bundesweiten Tag des offenen Denkmals, der auch als Deutscher Orgeltag gefeiert wird.

Der normale Bahnhofbetrieb läuft ungestört weiter. Aber auf dem extra dafür mit Bauzäunen gesicherten Gleis 8 wird die Spannung zunehmend größer. Die 350 Bahnsteigkarten waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Nach mit großem Aufwand betriebenen Vorbereitungen läuft um 17.30 die Dampflok BR 50 3501 mit der Open-Air-Orgel auf dem angehängten Tieflader am Bahnsteig ein.

Nach kurzer Vorbereitung des Instruments bedient Universitätsmusikdirektor Prof. David Timm aus Leipzig die ihm bis dahin fremde LKW-Orgel der Orgelbaufirma Schindler & Hoffmann gekonnt und souverän. Der Orgelsachverständige Christoph Zimmermann hat seinen Platz an der Mechanik der Lokomotive eingenommen. Für das Konzert gab es in dieser Anordnnung von Orgel und Dampflok vorher keine Möglichkeit zur Probe. Die beiden Organisten kommunizieren aber miteinander per Augenkontakt oder Handzeichen – und improvisieren. Das Resultat ist beeindruckend und man ist als Zuhörer tatsächlich etwas verwundert, wie Orgel und Dampflok doch überraschend gut miteinander harmonieren können.

Dieses Konzert hat wieder einmal gezeigt, dass die Pfeifenorgel nicht nur als Ausstattung einer Kirche oder eines Konzerthauses gesehen werden darf. Sie ist an jedem Ort ein eigenständiges Instrument mit großem Potential, das im Bahnhof von Erfurt auch viele Leute in Ihren Bann gezogen hat, die ansonsten wenig oder auch gar nicht mit Orgelmusik in Berührung kommen.
Es war auf jeden Fall ein besonderes Ereignis im Jahr der Orgel.
Der Erfolg dieser Veranstaltung gibt Hoffnung auf eine Wiederholung in irgendeiner Art und Weise.

Ohne die logistische und finanzielle Unterstützung und das Engagement des Landesmusikrats Thüringen, der Deutschen Bahn AG, der Sparkassenfinanzgruppe Hessen-Thüringen, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) sowie dem Dampflokverein Meiningen und nicht zuletzt dem BDO, hätte der BDO-Vorsitzende Jürgen Lutz seine Idee eines Konzerts für Orgel und Dampflok nicht verwirklichen können – was wirklich schade gewesen wäre.

Pressekontakt: Sekretariat des Bundes Deutscher Orgelbaumeister e. V. (BDO)
Dr. Markus Zimmermann, Weiherstraße 1, D-79232 March-Buchheim
Telefon: +49 (0) 76 65 – 938 217, Fax: +49 (0) 76 65 – 938 219
E-Mail: sekretariat@deutscher-orgelbau.de