RETTUNG DER KULTUR ODER DUMPING? Mit Christian Höppner, Mareike Hujo und Christoph Drescher #28

Shownotes

Links zum Podcast: Die ganze Folge mit Serge Dorny: https://alles-klar-klassik.podigee.io/25-nachhaltigkeit_und_krise Deutscher Musikrat: https://www.musikrat.de Theater Hagen: https://www.theaterhagen.de

Dem Vorsitzenden des Deutschen Musikrates, Christian Höppner, geht das 200 Euro-Kulturticket für 18jährige von Bundeskulturministerin Claudia Roth nicht weit genug. „Das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, sagte Höppner gegenüber dem Klassik-Magazin CRESCENDO und dem Podcast „Alles klar, Klassik?“. „Die Idee setzt leider zu spät an“, findet Höppner, „mit 18 Jahren wird kaum jemand seine Kultur-Gewohnheiten ändern.“ Der Vorsitzende des Musikrates hätte sich gewünscht, dass die finanzielle Unterstützung für Kultur-Konsum früher greift und dass unter anderem auch der Kauf von Noten gefördert wird. „Jemand, der selber Musik machen will, etwa ein Quartett, schaut in die Röhre“, sagt Höppner. „Außerdem kann das 200 Euro-Ticket das katastrophale Versagen der Kultusministerkonferenz, was die musikalische Bildung in Deutschland betrifft, nicht ausgleichen.“ Höppner findet es „einen Skandal, dass allein an unseren Hauptschulen 74 Prozent des Musikunterrichts ausfallen. Wir müssen leider feststellen, dass die Kultusministerkonferenz mit dem Tempo einer griechischen Landschildkröte arbeitet.“ Ebenfalls bei CRESCENDO und im Podcast „Alles Klar, Klassik?“ erklärt die Marketingleiterin des Theaters Hagen, Mareike Hujo, dass ihr Projekt des 9-Euro-Tickets bislang erfolgreich läuft. „In der strukturschwachen Region Hagen beobachten wir seit Einführung des Tickets eine wachsende Karten-Nachfrage, besonders von Menschen, die zuvor noch nie im Theater waren“, sagt Hujo. Es sei dem Theater zudem gelungen, auf Grund der 9-Euro-Aktion neue Abonnements zu verkaufen. Derzeit arbeite man an einem Konzept, wie man das neue Publikum auch in Zukunft an das Haus binden könne. Der Intendant der Staatsoper München, Serge Dorny, hatte bereits vor einigen Wochen , ebenfalls gegenüber CRESCENDO, gefordert, dass die Ticketpreise an deutschen Theatern grundsätzlich überdacht werden müssten, da eine Teilhabe aller Menschen an Kultur durch hohen Ticket-Preise und die Inflation kaum noch gewährleistet sei.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.