SWR2 Wissen: Klassiker der Schullektüre

Theodor Fontanes Roman „Effi Briest“

Stand
INTERVIEW
Ulrike Draesner
John von Düffel

Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane: Ein Gespräch über seinen berühmten Roman „Effi Briest“. Die tragische Geschichte einer jungen Frau, die an den Konventionen ihrer Zeit zerbricht. Anja Brockert im Gespräch mit den Schriftstellern John von Düffel und Ulrike Draesner.

Audio herunterladen (49,2 MB | MP3)

Vor 200 Jahren wurde der Schriftsteller Theodor Fontane geboren, einer der bekanntesten Autoren des literarischen Realismus. Sein Roman "Effi Briest" (1896) ist bis heute ein beliebter Klassiker im Deutschunterricht. An diesem Text lässt sich das Frauenbild der Zeit ebenso verdeutlichen wie die Moralvorstellungen und Ehrbegriffe im deutschen Kaiserreich. Die Schriftstellerin Ulrike Draesner und der Autor und Dramaturg John von Düffel diskutieren über Fontanes berühmten Roman, seine Sprache und seine Figuren.

(Aufnahme vom 30. November 2016 im Literaturhaus Stuttgart)
(Wiederholung, 22.03 Uhr)

Mehr zum Thema

Stand
INTERVIEW
Ulrike Draesner
John von Düffel