Bayern 2

radioTexte am Dienstag Ned Beauman: Der Gemeine Lumpfisch (4/15)

Der gemeine Lumpfisch | Bild: BR

Dienstag, 30.05.2023
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Für Bayern 2 bringt der preisgekrönte Star-Sprecher Stefan Kaminski den Fisch rasant ins Ohr. Sci-Fi-Satire, ein Mann, (k)ein Fisch - und viele Stimmen.

Abzufischen ab sofort als 13-teilige Lesung in der ARD Audiothek, Bayern 2-App und auf allen Podcast-Plattformen.

Folge 5: Donnerstag, 1. Juni 2023, 21.05 Uhr

"Also, was ist das für ein Fisch?" "Ein hässlicher kleiner Scheißer mit fiesem Gebiss." "Kein großer Verlust, wie es sich anhört."

Europa, nach der Zwei-Grad-Erd-Erwärmung: Artenvernichtung boomt! Denn nach den Emissionszertifikaten wurden die "Extinktionszertifikate" erfunden. Nicht teuer - aber praktisch: Für alle Unternehmen, die leider wieder mal kurz den Lebensraum einer Tierart zerstören müssen.

Nur Mark Halyard hat leider den falschen Fisch ausgerottet. Er muss dringend einen letzten "Gemeinen Lumpfisch" finden, sonst droht Knast. Und es könnte die intelligenteste Fisch-Sorte überhaupt gewesen sein… mit der Lumpfisch-Forscherin Karin hetzt Mark durch ein dörrendes Europa voller Weltrettungsbusiness und Greenwashing.

Ein Feuerwerk irrwitziger Ideen, sehr böse und sehr lustig: "Der Gemeine Lumpfisch" ist Sci-Fi-Satire mit hohem Drehmoment. Ned Beauman schraubt die Scheinheiligkeit unseres Umgangs mit dem Planeten immer weiter - bis ins kaum noch Erträgliche. Der 1985 geborene Brite stand auf der Granta-Liste der "Best of Young British Novelists" - sein Lumpfisch zeigt, warum. Der Verlag: "Noch nie wurden die wichtigen Themen unserer Zeit so humorvoll auf den Punkt gebracht." Cyberpunk-Altmeister William Gibson: "Highly recommended!"

Für Bayern 2 bringt der preisgekrönte Star-Sprecher Stefan Kaminski den Fisch rasant ins Ohr. Ein Mann, (k)ein Fisch - und viele Stimmen. Abzufischen ab dem 25. Mai als 13-teilige Lesung in der ARD Audiothek und auf allen Plattformen.

Regie: Kirsten Böttcher. Redaktion: Kirsten Böttcher und Judith Heitkamp. Marion Hertles Lumpfisch-Übersetzung ist im Verlag Liebeskind erschienen.